Was tun ?

Hallo,
Ich bin mit mein ersten Kind schwanger ET 19.11 aber durch meine Schwangerschafts Diabetis und das Gewicht des Kindes soll er früher kommen laut Ärzten, ich bin verunsichert die Ärzte möchten gerne ein Kaiserschnitt aber das kam eigentlich nie in frage für mich und die zweite Möglichkeit wäre eine Einleitung aber natürlich mit Risiko (Geburtsverletzung, eventuell schlägt die Einleitung nicht an..)
Hatte jemand eine ähnliche Situation
Ich bin ziemlich verunsichert
Gewicht ist geschätzt auf 4.100g +/- 400g

1

Warum kommt das denn nie in Frage?
Hast du Angst vor der OP? Sorge vor den Auswirkungen aufs Kind?

7

Ich konnte mir tatsächlich einfach nie vorstellen ein Kaiserschnitt durchführen zu wollen. 🤷🏻‍♀️
Und irgendwo war das echt eine schlimme Nachricht für mich das die es eher wollten als eine Einleitung zu versuchen..

9

Das macht es natürlich schwer etwas zu raten :)

Letztendlich ist eine Geburt eine Geburt. Mir werden jetzt einige widersprechen, aber man kann auch sehr gut ohne Wehen und (vermeintliche) Natürlichkeit Mutter werden. Werden jeden Tag unzählige Frauen :) Und du darfst nicht vergessen: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Einleitung nicht so läuft, wie man sich das wünscht, ist auch nicht sooo gering. Dann hast du aber schon 3 Tage kräftezehrendes Auf und Ab hinter dir und auch dein Baby wird davon ja nicht unbeeindruckt bleiben.

Wichtig ist am Ende, dass du und auch das Kind einen guten Start habt. Wenn du einleiten lässt, ist die so oft gewünschte Natürlichkeit übrigens auch weg, denn das Kind wird ja künstlich zur Geburt bewegt.
Ich kenne übrigens keine Frau, die wirklich eine absolut natürliche Geburt wollte, denn eigentlich alle wollten zumindest die Option auf Schmerzmittel und Erleichterungen haben :)

Ein Kaiserschnitt ist keine Niederlage, du hast dann immer noch eine komplette Schwangerschaft gewuppt und am Ende entscheidet doch eine kurze OP nicht darüber, was für eine coole Socke du als Mutter bist :)

Ich würde mit einer Ärztin/Hebamme über deine Ängste und Sorgen sprechen und dann darauf vertrauen, dass das absolute Profis sind, denen nichts wichtiger ist, als eure Gesundheit.

weitere Kommentare laden
2

Also ich persönlich würde erst Mal eine Einleitung versuchen, wenn die nicht anschlägt oder sonst was schief geht, kann man ja immer noch einen Kaiserschnitt machen. Ich hatte auch eine Einleitung zwar bei ET+,11 da war aber auch noch nichts reif, hat aber gut funktioniert und ich hatte eine schöne Geburt. Einleitung muss nicht immer schief gehen. Wegen der Größe naja, klar ist das Risiko für Geburtsverletzungen und Komplikationen da etwas höher, du musst für dich abschätzen was du lieber in Kauf nehmen willst.
Alles gute dir 💚

3

Bedenke dass das Gewicht des Kindes natürlich ein Risikofaktor für schwerere Verletzungen ist. Daher raten dir die Ärzte wahrscheinlich auch zum KS. Ich hatte einen KS, er war wirklich sehr schön, mit wenig Schmerzen, war schnell fit usw.
Ich würde hier kein Risiko eingehen.

4

Ich hatte eine Einleitung an ET+9, weil das Gewicht auf 4500g geschätzt wurde.
Da wurde ich auch aufgeklärt, dass es erhöhtes Verletzungsrisiko gibt, bzw sie bei Bedarf einen Schnitt empfehlen würden genau entlang meiner alten Narbe.
Und es gab auch den Hinweis, dass sie ab einem bestimmten Punkt, wenn nichts vorangeht, es in einem Kaiserschnitt enden würde. Die Ärztin meinte aber auch, dass das nicht sehr häufig vorkommt.

War für mich plausibel und ich habe dem zugestimmt.
Ich weiß nicht, ob es wegen Diabetes noch weitere Probleme geben kann, dass man da doch eher zum KS rät? Würde das nochmal genauer erfragen.

5

Wenn ich mich für die Einleitung entscheiden sollte wird schon in der 37 ssw eingeleitet also jetzt am Dienstag, damit das Baby nicht noch weiter wächst für eine natürliche Geburt.

12

Achso ok, damit hab ich leider keine Erfahrung. Sorry!

6

Hi 🙋🏼‍♀️
Na wenn du eine natürliche Geburt möchtest, dann würd ich erstmal die Einleitung probieren ☺️ wenn’s nicht funktioniert kann man ja immer noch einen Kaiserschnitt machen. Leider wird sich beim Gewicht sehr oft verschätzt :/ da gibt es keine Garantie

8

Genau das meinten 3 Ärzte auch, das es für die Gewichtsangabe keine Garantie gibt deshalb denke ich mir manchmal wenn ich die Einleitung nicht versuche und beim KS sich herausstellt dass das Gewicht relativ OK ist würde ich mich echt ärgern.

13

Du hast die dritte Möglichkeit nicht bedacht. Du darfst auch zu beiden nein sagen und dein Baby entscheiden lassen. Weder höheres Geburtsgewicht noch Diabetes (sofern ohne Insulin) sind ein Kriterium für eine Einleitung (S3 Leitlinien). Im übrigen gilt ein Baby bis 4500g sowieso als normal. Es werden 6 kg Babys spontan geboren ohne Probleme.

Ich würde es spontan ohne einleitung oder Co. machen. Sollte es zu problemen kommen, kann immer ein Sekundärer Kaiserschnitt gemacht werden. Lass aber dann den Gedanken dein Baby sei "zu groß" los und vertrau darauf das du und dein Baby Geburt können. lass dir nichts anderes einreden, weil genau dafür bist du gemacht.