Infos und Austausch Organsenkung

Hallo zusammen,

nach der Geburt meiner Tochter vor knapp acht Wochen habe ich leider eine Scheidensenkung/Blasensenkung mit Schmerzen, Druck, Fremdkörpergefühl und Lufteinschlüssen.

Meine Gyn hat mir ein Würfelpessar verschrieben, mit dem ich große Probleme habe.
Jegliche Rückbildung und BeBoübungen wurden mir untersagt. Das wiederum versteht meine Osteopathin nicht, usw.

Ich habe in drei Wochen einen Termin im Beckenbodenzentrum und versuche aktuell Informationen zu sammeln, welche Behandlungen zielführend sein könnten.
Ich finde die aktuelle Situation extrem belastend, zumal ich durch den Bewegungsmangel und die schwache Muskulatur noch andere Probleme habe.

Habt ihr Erfahrungen, Tipps oder Interesse an Austausch?
Gibt es noch jemanden, die explizit KEINE Rückbildung oder Kräftigung machen sollte?

Viele Grüße

1

Ich zum Glück nicht (Kaiserschnitt) aber meine Mutter musste damals nach 2 Riesenbabys operiert werden. Vorher hat nichts geholfen. Danach ging es wieder. So Sachen wie Trampolin haben bei ihr aber nie wieder geklappt, obwohl sie vorher Marathons und Ironsmans etc. problemlos gemacht hat. Tut mir leid, dass es dich auch erwischt hat.

2

Oh je, ich hoffe natürlich, dass es soweit nicht kommt.

Ich denke, 10 Stunden Pressphase, Kristellern und Saugglocke waren nicht sonderlich Beckenboden schonend. Daran habe ich nur während der Geburt leider nicht gedacht.

3

Daran kannst du ja auch während der Geburt nichts ändern 😂 irgendwie muss Baby ja raus.

Aber ich kann mir vorstellen wie belastend es ist, ich habe es ja erstens als Kind mitbekommen was Mama alles nicht konnte (und mir während sie im Krankenhaus war so sorgen gemacht) und zweitens werde ich nie die Freude meiner Mutter vergessen als ich ihr erzählte, dass es nun ein sekundären Kaiserschnitt geworden ist 😅 seinem eigenen Kind wünscht man so eine sch... ja nicht.

weitere Kommentare laden
4

Eine aus meinem rückbildungskurs hat das leider auch. Sie war vorne Reiterin, top trainiert und dann das….
Aber sie hat ganz normal an der Rückbildung teilgenommen. Hatte auch einen pessar und musste noch auf den Termin vom beckenbodenzentrum warten

Ich würde eine Hebamme fragen oder eine zweit Meinung

6

Danke dir!
Das klingt ähnlich. Was für einen Rückbildungskurs hattet ihr? Es gibt ja mehr Gymnastik, Aerobic usw...

8

Einen ganz normalen. Nur Übungen und auch von u Hause wegen Corona.
Ihr Plan war rückbildungskurs, beckenbodenzentrum, dann Therapie je nachdem
Leider haben wir keinen Kontakt mehr weil durch das online/Corona sich einfach keine Kontakte so richtig gebildet haben…

weiteren Kommentar laden
5

Hallo miandama,
das tut mir sehr leid. Ich war damals auch im Beckenbodenzentrum. Bei mir besteht der Verdacht,dass mein Muskel ein oder angerissen ist und eine Scheidenwandsenkung. Die Ärztin dort meinte aber,das "endgültige Ergebnis" kann man erst nach dem Abstillen bzw. Ein halbes Jahr danach sehen 🙈
Ich hab mir damals einen Perifit gekauft, da sprach bei mir nichts dagegen. Frag aber da auf jeden Fall zuvor nach zwecks der Senkungen
Das Gefühl wurde bei mir tatsächlich nach ca. 1,5 Jahren besser, dann war ich wieder schwanger 😬🙈
Ich wünsche dir alles Gute und Kraft

7

Hallo,

vielen Dank.
Nach 1.5 Jahren??? Ich drehe jetzt schon durch. 🙈
Wie hast du das überstanden?
Hast du spezielle Hilfsmittel bekommen oder Physio oder ...?
Wie hast du es mit Sport gehandhabt?
Und wie erging es dir nach der zweiten Schwangerschaft?

Liebe Grüße

24

Ach je ich wollte dir nicht den Mut nehmen, sondern Mut machen,dass es auch noch später gut werden kann.
Ich weiß ehrlich nicht wie ich das überstanden habe. Ich hab zwei Runden Physio gemacht, leider hat das aber nicht so viel gebracht. Ich hab mich dann auf eigene Faust mit dem Perifit durchgeschlagen, da ich irgendwie dachte schlimmer kann es ja nicht werden. Sport war nicht machbar, geht auch heute noch nicht alles. Nach der zweiten Schwangerschaft hatte ich furchtbar Angst,dass es erneut so schlimm wird. Das war es nicht. Ich hab noch immer Probleme,diese sind aber lang nicht so schlimm wie im ersten Jahr nach der Geburt. Wenn du mehr wissen magst,darfst du mir gerne eine PN schreiben.

Liebe Grüße

10

Ich habe auch eine leichte Blasensenkung. Keine Rückbildung oder Kräftigung halte ich für schlecht und falsch. Ich mache einen online Kurs bei Physiotherapeutinnen plus habe ich jetzt für drei Monate ein Elektrostimulationsgerät. Sowohl Physio als auch meine Ärztin die auf Beckenboden Reha spezialisiert ist und auch die Vertreterin des Geräts finden regelmäßiges Training wichtig.
Warte den Termin im Zentrum ab. Die können das noch besser beurteilen. Lass den Kopf nicht hängen. Bei mir wird es schon besser. Mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt aber ich habe erst nach 6 Monaten mit dem ernsthaften Training begonnen

13

Hast du auch dieses permanente Fremdkörpergefühl?
Das klingt sinnvoll, was du schreibst.
Ist deine reguläre Gynäkologin auf Beckenboden spezialisiert? Das ist ja super!
Meine Gyn erklärte es mit "Wenn man einen Bänderriss hat, schient man ja auch erst und fängt erst später mit der Physio an".
Das klingt zwar logisch, aber ich weiß nicht, ob man Bänderriss und Organsenkung vergleichen kann 🤔
Warum hast du erst nach sechs Monaten angefangen?
Liebe Grüße

17

Nein dieses Fremdkörpergefühl hatte ich nie. Mein Problem liegt mehr beim Harnverlust.
Nein, ich hab mir eine Ärztin mit dieser Spezialisierung noch zusätzlich gesucht.
Hmm schwierig, eine Senkung kommt ja vom schwachen beckenboden, den zu trainieren ist also essenziell. Wäre meine Meinung 🧐
Ich habe anfangs einen normalen Rückbildungskurs im Krankenhaus gemacht. Danach habe ich meinen Körper zu wenig beachtet, weil unser Sohn die ersten Monate sehr anstrengend war. Erst dann habe ich gemerkt da stimmt was nicht und mich nochmals konkret untersuchen lassen.

14

Nach meiner ersten Geburt mit 20, könnte ich Jahre später immernoch nicht hüpfen oder reiten. Jede hat von ruckartigen Bewegungen tat weh. Hatte eine Sturzgeburt. Keine Behandlung danach aber viel Bewegung mit den Jahren wurde es besser heute bin ich 31 und habe 10 Jahre später noch ein Kind bekommen. Keine Probleme mehr und hüpfe auch wieder Trampolin mit meinen Kindern. Auch der 2. War eine Sturzgeburt.

19

Danke dir. das ist ja auf gewisse Weise beruhigend, dass es sogar ohne jegliche Behandlung besser wurde...
Eventuell vielleicht auch, weil du noch recht jung warst?
Ich habe den Verdacht, dass meine Gewebe mit 36 nicht mehr ganz so gut regeneriert. Ein zweites Kind hätte ich ggf. natürlich auch gern zeitnah, aber das ist gerade noch weit weg. Freut mich auf jeden Fall, dass es dir in dieser Hinsicht wieder gut geht!

15

Hi,
Ich habe vor 10 Wochen entbunden und habe auch eine Organsenkung mit Druck und Schmerzen. Ich hab von meiner FÄ so Einweg-Pessare bekommen aus schaumstoff und physio verschrieben bekommen. Die spezialisierte physio und meine Ärztin meinten beide, dass ich dringend Übungen zur Kräftigung vom Beckenboden machen soll. Bin jetzt auch im Rückbildungskurs von meiner Hebamme. Ich spüre auch eine leichte Verbesserung Dank dem ganzen Training. Aber nur minimal bisher. Man muss wohl viel Geduld haben. Warum sollst du denn keine Übungen machen? Klingt für mich irgendwie kontraproduktiv 😳
Kannst mit auch gerne eine PN schicken zum austauschen :) ich kenne sonst auch niemanden, der es hat :/
Liebe Grüße :)

20

Übungen soll ich nicht machen, weil "erst einmal alles ruhig gestellt sein soll, damit es heilen kann" - aber wie gesagt, ganz kann ich es nicht nachvollziehen.
Das klingt sehr sinnvoll, was du schreibst Pessar + Übungen + Rückbildung... toitoitoi, dass es schnell besser wird!

18

Guten Morgen,

ich habe leider auch ziemliche Probleme. Ich mache Cantienica zur Rückbildung, Physiotherapie, Pessar, EMS und jeden Tag Beckenbodenübungen. Ziel ist, eine OP zu verhindern. Das kann man aber erst nach dem Abstillen beurteilen.

Ist deine Gyn spezialisiert? Sonst würde ich eine zweite Meinung einholen. Es kommt sicher auch sehr auf die Art der Rückbildung an. Zu viel Druck kann Senkungen verschlimmern.

LG
Anna

21

Halo Anna,

d. h. bei dir ist die Geburt auch noch nicht so lange her, nehme ich an.
Wer hat bei dir denn die Diagnostik gemacht und dir zu den Therapien und Maßnahmen geraten?
Meine Gyn ist meines Wissens nach nicht spezialisiert, hat aber einzelne Fälle mit Pessaren behandelt. Cantienica ist mir jetzt auch untergekommen - ich habe die Therapeutin mal angeschrieben... Ales gut und schnelle Besserung dir!

LG

22

Hallo,

die zweite Geburt ist 2,5 Monate her. Ich war in der Urogynäkologie und bei einer spezialisierten Physiotherapeutin sowie bei meinem Gyn. Angelegt war die Problematik seit der ersten Geburt letztes Jahr, da war schon eine erste Senkung verursacht. Ich habe aber durchgehend Therapie gemacht nach der damaligen (leider späten) Diagnose.

LG
Anna

weitere Kommentare laden
26

Hallo zusammen.

Zuerst mal zu deiner Frage:
Mir ist es ganz genau wie dir gegangen. Mir wurde zuerst ebenfalls explizit keine Rückbildung empfohlen. Eine ältere Hebamme hat mir dann 2-3 Übungen gezeigt, wo sie sich sicher war dass es keine Probleme gibt, bzw. dass nichts dagegen spricht. Das hat mir auch unabhängig davon eine Ärztin bestätigt. Beide waren der Meinung, die "Muskulatur" erschlaffen zu lassen ist nicht optimal. Beide waren der Meinung eine Sanfte Übung ist auf jeden Fall förderlich. Die Übung kannst du Zuhause jederzeit leicht einschieben und die hat mir echt geholfen.

Bearbeitet von Lis4070
27

Hallo sehr spät,

vielen Dank auch für deinen Beitrag!
Mittlerweile war ich im Beckenbodenzentrum. Dort wurde mir neben Pessar explizit Physiotherapie empfohlen. Laut Arzt steht auch einer klassischen Rückbildung nichts im Weg.
Tatsächlich ist ein Muskel (an)gerissen, aber auch hier meinte er, das wäre kein Hindernis für Physio und Rückbildung...
Er meinte jetzt, ich solle das Pessar explizit beim Sport und den Übungen tragen.
Es gibt wohl sehr viele verschiedene Meinungen dazu...

Wann solltest du dann Rückbildung machen?

Liebe Grüße