Babytuch - ab Geburt?

Hallo!

Eine Freundin hat mir ihr Babytuch (ein Tragetuch aus 2 Schlaufen) geborgt. Wir haben es ausgemessen und die selbe Tragegröße.

Auf der Homepage steht es geht ab Geburt.
Stimmt das? Mein kleiner ist jetzt 5 Tage alt.

Bei meiner Tochter hatte ich ein elastisches Tragetuch, dass aber ausgedient hat.

1

Ich kenne eigentlich nur loop Tücher, die bereits ab Geburt gehen, denke also es sollte passen. Im Prinzip sind das auch elastische Tücher nur halt vorgebunden sozusagen.

2

Du meinst vermutlich so was wie das hier, oder?
https://joeytragetuch.com/
Also zwei feste Tuch-Schlaufen, die man sich kreuzweise umlegt und das Baby reinsetzt?

Ich hatte mir zwei dieser Tücher mal probeweise bestellt, da waren unsere Zwillinge aber schon über 6 Monate. Nach einer Testphase habe ich beide zurückgeschickt, weil sie mich nicht überzeugten. Mir gaben sie zu wenig Halt und zu wenig Möglichkeiten zum Nachjustieren, es fühlte sich immer unsicher und viel zu locker an. Und das bei Babys, die schon etwas älter waren. Bei einem Neugeborenen könnte ich mir das noch weniger vorstellen. Vor allem fand ich den verdrehten Bereich an den Schultern schrecklich, ich konnte mich damit immer schlecht bewegen, dann rutschte das Tuch über die Schulter hoch und wurde rund ums Baby viel zu locker. Uh, nee. Ging gar nicht.

Von mir persönlich also ein klares Nein - lieber ein elastisches Tuch für die erste Zeit.

Bearbeitet von artemis86
3

Genau! Scheinbar müssen die sehr eng sitzen um ausreichend halt zu haben.
Ich hab mich jetzt für eine mai tai ab Neugeborenenalter entschieden und das klappt super

Bearbeitet von Milsn