Hallo,
Ich habe vor 9 Tagen unsere Tochter per Kaiserschnitt geboren. Mittlerweile geht es mir wieder sehr gut und ich bin deutlich mobiler als am Anfang. Ich habe allerdings gelegentlich Schmerzen, wenn meine Blase sehr voll ist oder ich etwas Druck auf den Bauch ausübe (zb auf Toilette oder husten, Niesen etc). Die schmerzen sind stechend - ziehend, ziemlich unangenehm und ziehen gefühlt vom Schambein bis in den After. Wirklich schwer zu erklären. Ich habe meine Hebamme bereits 2x drauf angesprochen, sie geht davon aus dass das normal ist, ich bin allerdings ein bisschen verunsichert. Kann mich da jemand beruhigen oder jemand von seiner Erfahrung berichten? Vllt gibt es hier den ein oder anderen der gleiche Symptome hatte.
Lg
Schmerzen nach Kaiserschnitt
Hast du mal geschaut ob du eine blasenentzündug hast ? Ich hatte durch den katheter eine nach dem Kaiserschnitt
Ja das wurde im KH bereits kontrolliert und ausgeschlossen, da ich am ersten Tag bereits kurzzeitig die selben Beschwerden hatte..
Wurde bei mir im kh auch ausgeschlossen. Paar Tage nach Entlassung dann Fieber etc. war dann doch eine. Würde aufjedenfall nochmal einen Test machen
Kommt mir bekannt vor. Bei mir ist die Ursache ein verkrampfter/verspannter Beckenboden. Bei mir kommt das ursprünglich durch die Endometriose. Ich hatte die Schmerzen deswegen auch schon vor der Schwangerschaft. Die ersten Wochen nach dem Kaiserschnitt waren sie allerdings deutlich stärker. Wenn es bei dir ebenfalls vom Beckenboden kommt, stehen die Chancen gut, dass die Schmerzen nach der Rückbildung verschwinden.
Ich hab vor 5 Tagen per KS entbunden. Ich denke das jeder die Schmerzen anders wahrnimmt und andere Schmerzschwerpunkte hat. Stechende und ziehende Schmerzen würde ich zb generell den Bereich der Narbe beschreiben. Natürlich kann das verstärkt sein, wenn die Blase sehr voll ist oder man niesen muss etc. Weil ja dann das Narbengewebe besonders beansprucht wird. Diese stechenden Schmerzen sind unangenehm -ja! Dauerhaft präsent - ja! Stärker bei voller Blase, Niesen, Husten etc - ja! Klar du bist 4 Tage weiter. Aber auch wann der Schmerz nachlässt und kaum noch präsent ist, ist von Frau zu Frau verschieden. Die einen sagen nach ner Woche war Ruhe, die andere hat dieses stechen auch noch nach 3 oder 4 Wochen. So wie Wehen ja auch völlig individuell sind von kaum schmerzhaft zu Schmerzen der Hölle.
Die Schmerzen nach KS find ich durchaus unangenehmer als die Wehen bei meinem 2. Kind (Geburtshaus), der Wehensturm bei meinem 1. Kind oder die Schmerzen im ersten Wochenbett nach Saugglocke, sind aber mit viel Abstand deutlich schlimmer gewesen, als jetzt nach KS!!!!
Nach 9 Tagen darf definitiv noch alles weh tun und gerade stechende und ziehenden Schmerzen würde ich sagen, is typisch nach ner Operation ums Narbengewebe aber auch ausstrahlend. Bzw Missempfindungen. Stuhlgang fühlt sich ankündigungsmäßig eher nach Pupsen müssen an. Weshalb ich bei dem Gefühl immer zur Toilette geh, weil es sich komplett dumpf und anders anfühlt. Ich spür auch erst eine volle Blase, wenn die vorm Platzen ist und der Urinstrahl dann Stahl schneiden könnte vor Druck. Das tut nicht weh und auch das lösen tut null weh aber ich fühl es erst sehr spät oder nur sehr dumpf schwach. Aber ich denke das is auch normal das die Taubheit nicht nur die Narbe betrifft sondern auch darunterliegende Organe.
Hi,
ich hatte vor 2 Wochen einen Kaiserschnitt.
Hatte sehr ähnliche "Probleme" beim Wasser lassen wie du sie beschreibst. Das ging aber tatsächlich vor ein paar Tagen ganz von alleine weg.
Beim Stuhlgang nehm ich allerdings jedes mal noch Microlax. Sehs gar nicht ein mir da einen abzupressen und der Druck auf die Narbe ist immer noch unangenehm.
Ich hab noch ein starkes brennen oberhalb der Narbe bis zum Bauchnabel... würde am liebsten ohne Hose rumlaufen weil jede Berührung brennt... ob das normal ist weiß ich leider nicht.
So hat jede irgendwie ihre individuellen Probleme nach einem Kaiserschnitt 🙁