Hey zusammen,
wir sind seit 5 Wochen Eltern, leider kam der kleine Sonnenschein auch fast 5 Wochen zu früh zur Welt. Für meinen Mann und mich war das ein großer Schock und eine furchtbare Zeit. Vor vier Tagen durften wir unseren Wurm aber endlich mit nach Hause nehmen.
Nach der Geburt haben wir unsere Freunde informiert aber dabei gebeten, uns nicht anzuschreiben und nachzufragen. Ich habe ab und zu vereinzelt Updates gegeben und sie wissen auch, dass wir jetzt zuhause sind.
Wie geht man jetzt am Besten vor? Soll ich die Freunde nach und nach anschreiben und einladen oder warten, bis sie auf uns zukommen?
Wann haben euch Freunde zum ersten mal besucht und wie war der Kontakt nach der Geburt?
Ich würde an deiner Freunde Stelle abwarten, bis ich von euch das Go bekomme :)
Ich fände es gut, wenn ihr sie anschreibt und einladet. Auch wenn ihr jetzt zu Hause seid, haben vielleicht manche Hemmung, euch anzuschreiben, weil ihr das ja explizit erwähnt habt. Wenn ihr sie nach und nach anschreibt und einladet, könnt ihr auch so verhindern, dass zu viele Menschen euch am Tag besuchen und euch das stressen könnte. So würde ich es machen.
Da ihr ja darum gebeten habt, dass sie sich erstmal nicht von sich aus melden, würde ich vllt zumindest einmal Bescheid geben, dass ihr grundsätzlich bereit seid für Besuch. Nicht das es zu Missverständnissen kommt, wegen eurer ersten Aussage und Ihr enttäuscht seid,.weil sich niemand meldet.
Oder aber die Leute direkt anschreiben und fragen, ob sie dann und dann Zeit hätten.
Mal gefragt: was wäre so schlimm, wenn ihr einfach regelmäßig eure Freunde über den aktuellen Stand informiert? Kostet 5 min und es gibt keine Nachfragen. Und ja, wenn es euch besser geht, ladet so viele oder wenige ein, wie ihr vertragt. Nein, sie werden auf euch nicht zukommen. Ihr habt sie doch geradde abgekanzelt - keine Nachfragen, keinen Kontakt. Was sollen die Freunde machen? Du bist in der Bringpflicht.
Meine beiden besten Freundinnen waren so 3 oder 4 Tage nach der Geburt meine ich bei uns, aber unsere Tochter kam auch termingerecht. Die nächsten dann so nach 1,2 Wochen und so weiter..
Ich würde sie an eurer Stelle auf jeden Fall einladen - heutzutage finde ich es schwierig, da sich viele nach der Geburt sehr abschotten (was je nach Charakter ja auch okay ist) und euch dementsprechend wahrscheinlich niemand Druck machen möchte mit einem Treffen.
Alles Liebe!
Ihr seid 4 Tage zu Hause nach der schwierigen Zeit im KH. Nachdem ihr explizit darum gebeten habt in absoluter Ruhe gelassen zu werden, würde ich nicht darauf warten dass jemand von sich aus auf euch zukommt. Würde ich mich auch nicht trauen.
Auch generell gibt es immer mehr Leute die dankenswerterweise akzeptieren dass nicht jeder sofort Besuch möchte und schon im Vorfeld kommuniziert haben dass sie natürlich neugierig aufs Baby sein werden, aber warten bis sie eingeladen werden und die Familie nicht zu stressen.
Daher würde ich entweder eine Massenaussendung (so wie eure Updates davor) machen wo ich schreibe dass jeder sich jetzt melden kann/ soll der an euch und dem Baby interessiert ist, oder eben aktiv anfragen Leute einzuladen.
Sonst entstehen da unnötige Missverständnisse und Freundschaften leiden eventuell unnötig.
Bestimmt sind alle total gespannt auf euer Baby und hoffen auf eine Nachricht, dass sie euch besuchen kommen dürfen.
Ich finde das total einfühlsam, dass sie sich zurückhalten.
Denk daran, dass du komplett unter Hormonen stehst und die Sache vielleicht etwas quer siehst 💚
Herzlichen Glückwunsch zum Baby und dass ihr nun zuhause kuscheln könnt!
Wir hatten glaube ich so nach drei Wochen zum ersten Mal Freunde hier. Beim ersten Kind später, da Coronazeit.
Aber unsere Kinder kamen termingerecht und ohne Komplikationen.
Ich glaube auch, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt. Ihr hattet ja ausdrücklich darum gebeten von Nachfragen abzusehen.
Das würde ich als Freundin definitiv respektieren und erwarten, dass ihr euch dann mit einer direkten Einladung meldet, wenn ihr euch danach fühlt.
Wir hatten das auch so mit unseren Freunden abgesprochen und immer von uns aus eingeladen. Dann kam eine erfreute Antwort und es wurde sich erkundigt, ob wir was brauchen, welchen Kuchen sie uns mitbringen dürfen etc.
Genauso halten wir es auch, wenn Freunde von uns Eltern werden.
Manche wollen direkt im KH Besuch, manche erst nach zwei Monaten. Beides völlig in Ordnung für uns. Wir wollen ja, dass unsere Freunde sich so wohl wie möglich fühlen.