Achtung unangenehm Stuhlgang

Hallo ihr lieben. Seit 12 Tagen ist mein kleiner auf der Welt. Nun habe ich nach Dammschnitt unten rum noch wenig Gefühl und mein Darm kann sich nicht entleeren. Bin schon völlig am verzweifeln. Heute ist der 4. Tag ohne Stuhlgang und pressen klappt auch nicht mehr.
Ich muss mit den Fingern (natürlich mit Handschuhen) nachhelfen. Aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Ansonsten kann ich pupsen und der Bauch rumort auch wie verrückt . Hat jemand noch den ultimativen Tipp für mich ?

1

Ich hatte nach Geburt Magnesium genommen, das tat bei mir seins...aber ehrlich gesagt würde ich da einfach Hebamme oder Frauenärztin drauf ansprechen. Das braucht dir nicht unangenehm sein, das ist für die ein völlig normales Thema und die Problematik auch Recht verbreitet nach Geburten. Da zuckt keiner mit der Wimper wenn du das erzählst und die können dir gleich sagen was wirklich in deinem konkreten Fall hilft.

2

Ich hab mir in der ersten Zeit nach der Geburt mit Einläufen beholfen als längere Zeit nichts ging, va um Pressen auf der Toilette zu vermeiden.
Irgendwann hat es sich wieder eingependelt und ich nehme täglich einen EL Flosamen um alles geschmeidig zu halten 😅 Das hab ich aber vor den Schwangerschaften schon regelmäßig genommen, weil ich gerne mal zu Verstopfung neige.
Ansonsten würde ich auch zusätzlich Magnesium nehmen damit vorerst alles weich bleibt und du nicht Pressen musst.

3

Du kannst dir auch erstmal Macrogol aus der Apotheke holen. Das bindet das Wasser im Stuhl, hält ihn so weich und erhöht dadurch das Volumen. So dass du wieder regelmäßig, weichen Stuhlgang hast.

Kannst am ersten Tag ja mehr nehmen
, damit sich alles löst oder einmal mit einem Wassereinlauf behelfen. Ein Klistier bekommst du auch in der Apotheke.

Dein Darm muss sich nun in dem „leeren“ Bauchraum erst einmal wieder sortieren und wieder regulieren, daher oft Verstopfungen im Wochenbett.

4

Noch eine Stimme für diese Tipps 🙋‍♀️👍