Niedriger HB & Ferritin Wert 7 Wochen vor Geburt, Tipps?

Hallo,

ich verzweifle & vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben :-)

Ich habe die ganze Schwangerschaft über schon einen schlechten HB, ich habe bis vor kurzem Ferro Sanol Duodenal 200 mg eingenommen & trotzdem ist der HB weiter runter gesunken. HB ist bis 9,6 runter gegangen & der Ferritin Wert war aber immer 70-75. Meine Frauenärztin schickte mich zum Hömatologen, eine Ursache kam dabei nicht raus. Habe das Ferro Sanol dann nicht mehr vertragen & bin vor 30 Tagen auf Tardyferon 80 mg umgestiegen. Nun ist es so, dass der HB bei 10 ist, aber der Ferritin Wert plötzlich nur noch bei 35 ist. Ich soll jetzt 2x täglich Tardyferon 80 mg nehmen.

Es sind nur noch 7 Wochen bis zur Geburt & die Geburt wird per Kaiserschnitt geplant. Dadurch das mein Körper das Eisen nie wirklich annimmt, habe ich Angst mit solchen Werten zu entbinden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, was ich noch machen könnte, damit die beiden Werte auf jeden Fall noch etwas ansteigen bis zur Geburt?

Ich danke euch schonmal im Voraus 😊

1

Nimmst du das Eisen mit O-Saft ein?

2

Oh ja, mache ich. Hatte ich vergessen dazu zu schreiben :-)

3

Wieso hast du keine Infusion bekommen ? Ich hatte auch beim Kaiserschnitt einen hb von ca 10 und wurde entlassen mit einem Wert von 8,9. ich würde versuchen mir eine Infusion geben zulassen alles andere dauert zu lange. Aber das wird so oder so im kh vor ks kontrolliert

4

Ich wollte, aber aber die Hömatologin hat mir davon abgeraten, weil ich allgemein sehr viele Allergien habe und auch schon einen allergischen Schock von Medikamenten hatte und eine Eiseninfusion sowas wohl auch auslösen kann.

Hast du die Infusion gut vertragen?

5

Also ich hatte jetzt keinen Schock aber habe auch viele Allergien. Habe es sehr gut vertragen als wäre es Wasser gewesen. Das wird auch besser vertagen als Tabletten weil es nicht auf den Magen geht. Das da was passiert ist sooooo selten. Du bist ja im kh wenn wird eh sofort eingegriffen. Ich hatte einen hb von 8,6 und ferritin von 4 als ich es bekommen habe. War ca 31 ssw. Danach hat er sich auf 11 aufgefüllt und ferritin war auch normal wieder. Ist dann wieder auf 10,5 runter bis zur Geburt. Der Wert war für alle aber ok. Du musst dir aufjedenfall keine Sorgen machen. Die haben im kh so oder so deinen hb wert im Blick. Und wenn er zu niedrig ist handeln die zur Not auch mit Bluttransfusion

weiteren Kommentar laden
7

Für die Blutbildung wird auch B12 benötigt. Lass mal checken, ob da ein Mangel vorliegt.