Guten Abend zusammen,
Ich bin jetzt gerade ganz frisch Schwanger mit meinem dritten Kind.
Ich habe meine zwei Kinder ohne PDA auf natürlichem Weg zur Welt gebracht. Ich weis aber jetzt schon, dass ich dies kein drittes Mal mehr möchte. Einen Kaiserschnitt möchte ich allerdings eben auch nicht, daher überlege ich (obwohl es noch in weiter Ferne ist), wie es wohl mit PDA ist. Kann ich trotzdem ambulant entbinden?
Ambulant entbinden trotz PDA?
Empfohlen wird es nicht, aber natürlich kannst du danach gehen.. es kann dich keiner festhalten ich würd es von meinem Empfinden abhängig machen und schon ein paar Stunden bleiben, nachdem die beine wieder voll da sind.. alles gute für die Geburt
Bei uns im KH wäre es kein Problem gewesen
Man bleibt nach der Geburt 4h und wenn man eine PDA hatte 6h
Ok super, dass wäre ja toll. Dankeschön
Vorab - NEIN. Das wurde mir schon beim 1. Kind gesagt. Nach KS oder Spinal wird man stationär aufgenommen.
Selbstverständlich darfst du dich auf eigenes Risiko IMMER selbst entlassen. Aber wenn dir daheim was passiert, geht das auf deine Kappe. Sowohl während der PDA als auch unmittelbar danach kann es zu plötzlichen Blutdruckabfall kommen. Ich hatte einen jetzt bei meinem KS vor ner Woche wegen der Spinalanästhesie. Das is wie auf K.O. Tropfen zu sein und genauso schnell kannst du auch Bewusstseinsstörungen haben. Mit PDA steigt halt die Komplikationsrate... bei nem KS Wurst, weil der Prozess nach kurzer Zeit um ist... bei der natürlichen Geburt kannst du stundenlang an der PDA hängen und wenn du da ein Blutdruckabfall bekommst. Bekommt dein Kind zb kaum noch Sauerstoff. Du brauchst fast immer Wehenmittel, weil die PDA die Wehen herunterfährt und ohne Wehenmittel parallel würde eine PDA nahezu zwangsläufig in ein Geburtsstillstand führen. Dann braucht es nach PDA deutlich häufiger ne Saugglocke oder sekundären KS. Und wenn du Pech hast (wie ich) knallt sie zu hart und nix mehr mit Walking PDA sondern Unterleib teilweise oder vollständig gelähmt und du musst dann in einer ungünstigen Position in Rückenlage zwangsläufig entbinden... was wiederum Risse fördert. Im Gegensatz zur Spinalanästhesie, kann die PDA auch falsch liegen und einfach mal gar nichts bringen oder nur die eine Körperseite betreffen.
Aber du kannst das auch einfach jederzeit spontan entscheiden. Ich fand meine 2. Geburt ohne Schmerzmittel zb kaum schmerzhaft, da ich eine ideale Position gefunden habe und durch Endorphine auch ein betäubtes Becken hatte, ganz ohne PDA.
Das stimmt so pauschal einfach nicht.
Bei mir im KH kann man ganz normal 6h nach der Geburt mit PDA entlassen werden (sofern alles gut ist) also NICHT auf eigenes Risiko.
Eine Freundin von mir war in einem anderen KH, hatte eine PDA und wurde ebenfalls ambulant entlassen und zwar nicht auf eigenes Risiko.
In einem 3. KH entlassen sie generell ambulant immer nur auf eigenes Risiko. Es kommt also einfach aufs Krankenhaus an.
PDA und Spinalanästhesie sind NICHT das Gleiche!
Nach komplikationsfreier PDA kann man in eigentlich allen Krankenhäusern nach 6 Stunden entlassen werden, wenn es einem gut geht. Das ist ja genau der Vorteil einer PDA.
Und selbst wenn man bei Wehenschwäche dann mehr Medikamente und evtl Geburtsverletzungen und bei aufgespritzter PDA auch mal taube Beine bekommt, ist das kein Grund nach abgeklungener Wirkung entlassen zu werden. Konnte ich genau so auch machen.
Bewusstseinsstörungen und Kreislaufreaktionen sind nur bei Spinalen zu erwarten.
Ich habe ambulant mit Pda entbunden.
Ich war noch 4 Std nach der Geburt im Kreißsaal.
Es wurde geguckt, ob ich Wasser lassen kann und dann dürften wir gehen.
Also wir sollten nach der PDA noch 6h da bleiben und ich musste alleine aufs Klo gehen können. Da die Entbindung aber abends um 22 Uhr war, sind wir dann die eine Nacht geblieben und morgens heim. Würd einfach Mal im Wunschkrankenhaus nachfragen, dann weißt du wie dort die Regeln sind.