Hallo liebe Mamis,
Da ich morgen an 38+0 wegen IUGR eingeleitet werde wollte ich kurz nochmal nachfragen, wie das bei euch war:
Wurdet ihr eingeleitet und nach Hause geschickt oder wurdet ihr direkt stationär aufgenommen?
Es wurden mir gestern nur 2 Einleitungsmethoden genannt: Tabletten oder Stäbchen. Wie lange dauert es bis die Wehen dann kommen?
Gehe halt total unwissend an die ganze Sache ran.
Liebe Grüße
Einleitung?
Hey, das ist super individuell aber ich kann dir Mal erzählen wie es bei mir war.
Ich wurde bei ET+11 eingeleitet hab ab morgens um 9 Tabletten bekommen, ich war schon die Nacht vorher da also stationär. Hab dann alle 4 Stunden zwei Tabletten bekommen, dazu wurde dann immer ctg geschrieben. Hat sich gar nichts getan erstmal. 21 Uhr hatte ich die letzte Dosis, so ab 22 Uhr hab ich bemerkt, dass mein Bauch immer wieder hart geworden ist. Ab 23 Uhr hatte ich dann Wehen im 2 bis 3 Minuten Abstand (fand es aber nicht sonderlich schmerzhaft), die Intensität hat sich dann langsam gesteigert. Um 6 Uhr morgens war meine kleine da.
Schöne Geburt dir 💚
Du wirst stationär aufgenommen und musst alle paar Stunden zum CTG. Mit Tabletten geht es meist zügiger aber auch heftiger.
Bei einer medikamentösen Einleitung bleibt man normalerweise stationär, weil man regelmäßig überwacht wird (CTG, Blutdruck).
Bei mir wurde zwei mal mit Tabletten eingeleitet (37+ und 38+). Von der ersten Tablette (danach gab es die beim ersten mal durchgehend, beim zweiten mal nur tagsüber alle paar Stunden) bis zur ersten schmerzhaften Wehe (in Verbindung mit Blasensprung) hat es ein Mal ca 24, ein Mal ca 36 Stunden gedauert. Dann noch jeweils ca 6 Stunden bis melne Kinder da waren.
Ich wurde bei 39+1 mit Angusta-Tabletten eingeleitet. Man bleibt stationär im Krankenhaus, sobald mir der Einleitung begonnen wurde.
Bei mir ging es seeeehr schnell.
1. Tablette morgens um 9
2. Tablette um 11, dann erste Wehen
Geburt um 15.00 Uhr.
Es war allerdings auch die 3. Geburt bei mir und schon Kind 2 kam relativ schnell.
Bei mir war diese dritte Geburt die unkomplizierteste und schnellste, obwohl es die Einleitung war.
Alles gute!
Hey!
Als erstes, du wirst bleiben. Es kann jederzeit losgehen und deswegen bleibst du im Krankenhaus.
2. Ich wurde zwar nicht mit eins dieser Methoden eingeleitet, aber um 10Uhr sind wir ins Krankenhaus um 11,30 wurde mit einem finger meine Fruchtblase gelöst (nicht aufgeplatzt) und dann kamen die wehen auch schon um 12. Gegen 18 Uhr sind wir dann auf Station gegangen und um 19:45 würde ich mit starken wehen in den ruhe Raum geschickt, um 21:00 ist dann meine Fruchtblase geplatzt und dann ging's in den Kreissaal. Und dort war ich dann bis um 08:20 die Presswehen angefangen haben und um 11:15 war meine Tochter da.
Ich kenne aber leider auch mütter die nach einer Einleitung noch Tage lang nix gespürt haben.
(Ich habe während der ganzen Zeit im Kreissaal von 21:00-08:15 aber auch wehenverstärker bekommen.)