Frauenarzt gibt mir keine 2. Überweisung

Frauenarzt gibt mir keine 2. Überweisung zur geburtsplanung was tun. Ich muss höchst wahrscheinlich einen KS kriegen da vorherige Bauch op. Mein Frauenarzt hat mir eine Überweisung ausgestellt für ein Krankenhaus was weiter weg von uns ist sehr viel weiter weg da ich mir das anschauen wollten und ein was bei uns in der Nähe ist. Allerdings hat er gesagt das er mir die 2. Überweisung nicht ausstellt da er nur 1. ausstellen darf. Was tu ich da jetzt? Egal was ich gesagt habe er gibt mir keine 2. te und das Krankenhaus nimmt mich ohne Überweisung nicht..

1

Also, dass er das nicht darf, glaube ich nicht. Ich habe von meiner Gyn ohne jegliche Probleme eine zweite bekommen. Da ich mich auch in einem KH weiter weg und in einem in der Nähe angemeldet habe. Aber wenn er nicht mit sich reden lässt, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dich für eine Klinik zu entscheiden, oder du suchst dir einen anderen Gyn der dir eine ausstellt. Aber das wird vermutlich schwer schätze ich. 🤷🏻‍♀️

2

Ja das Problem ist das ich eine Überweisung für das weiter weg Krankenhaus bekommen habe ich mir das anschauen möchte & das kh was in meiner Nähe wäre möchte ich mir auch anschauen das ist aber ohne Überweisung nicht möglich da ks leider. Das versteht mein FA nicht. Könnte ich eine beim Hausarzt bekommen?

3

Bei mir stand überhaupt keine Klinik auf der Überweisung. Ich hätte sie für egal welche Klinik nehmen können.
Phu das weiß ich nicht, würde aber ehr vermuten, dass das nicht geht. Aber ein kurzer Anruf würde das ja klären 😃👍🏼

weitere Kommentare laden
4

Solange Du die Überweisung nicht eingelöst hast, sollte das kein Problem sein. Man hat in Deutschland schließlich das Recht auf freie Ärztewahl

6

Auf der Überweisung steht aber die Klink drauf kann die leider nicht für das andere KH nutzen dad ist das Problem..

11

Solange du die Überweisung nicht verwendet hat, kann die FA Praxis eine neue ausstellen und entweder eine allgemeine Bezeichnung oder deine Wunschklinik in dem Feld einsetzen. Wurde mir zumindest so gest. Meine FA hatte mich auch an eine spezielle Klinik überwiesen, da wollte ich aber nicht hin und hab dann eine neue Überweisung bekommen. Und da wurde mir gesagt, es ginge nur, wenn die Überweisung nicht bereits genutzt wurde.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
7

Ich würde es morgen über den Hausarzt versuchen und dort die Situation schildern. Denke dass das möglich ist, viel Erfolg 🍀

9

Das werde ich mal versuchen danke dir! Wenn’s nicht klappt hast du eine andere Idee was ich machen könnte ?🥲

10

Vielleicht könntest du mal bei deiner Krankenkasse anrufen und dort die Situation schildern? Evtl. können die dir ja eine Bescheinigung für die Übernahme der Kosten für die zweite Klinik ausstellen?

Ich hatte im letzten Jahr eine ähnliche Situation: hab von meiner Gyn eine Überweisung zur Bauchspiegelung bekommen. Nach dem Aufklärungsgespräch in der Klinik hab ich mich dort aber überhaupt nicht wohl gefühlt und wollte eine Zweitmeinung haben.
Es war überhaupt kein Problem eine neue Überweisung zu bekommen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Situation klären und du in deiner Wunschklinik entbinden kannst!

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀🍀🍀

12

Meine Frauenärztin hat mir auch keine zweite Überweisung ausgestellt. Laut ihrer Aussage dürfte sie es nicht und würde dann Probleme mit der Krankenkasse bekommen. Ich habe daraufhin bei der Krankenkasse angerufen und nachgefragt. Die Aussage meiner Frauenärztin war laut der Dame am Telefon falsch und sie könnte mir auch fünf Überweisungen ausstellen, ohne Probleme zu bekommen. Ich habe mir einfach eine zweite Überweisung von der Vertretungsärztin geholt, da meine Frauenärztin im Urlaub war.

13

Ich habe jetzt bei meinem Frauenarzt gelogen und gesagt das ich meine Überweisung für das Krankenhaus was weiter weg ist verloren hätte jetzt habe ich nun eine Überweisung für das Krankenhaus was näher dran ist bekommen aber ich habe ja nun beide falls ich also doch in dem kh entbinden sollte wo ich die Überweisung angeblich verloren hätte wird mein Frauenarzt denke ich sehr doof gucken und es wird Probleme geben.. Aber ich brauchte die 2. te Überweisung was hätte ich tun sollen jetzt habe ich halt leider so getan das ich nur die eine habe

15

Kannst du warten bis dein FÄ zu hat und dann in die Akutsprechstunde der Vertretung gehen? Oder den FÄ wechseln?