Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine kurze und knappe Frage :)

Ich hatte 2019 bereits einen Kaiserschnitt.
Ich bin nun frisch schwanger (Es+11) und interessehalber stellt sich mir folgende Frage.

Ich würde gerne wieder per Kaiserschnitt entbinden. Steht mir dieser zu ?

1

Klar.

2

Ich hatte damals versucht natürlich zu entbinden. Bei meiner Tochter sind die herztöne abgefallen und sie musste schnell geholt werden.
Bei mir hat sich das so eingebrannt :( Das ist der Grund dahinter.

Wie sieht es bei einer Erstlingsgeburt aus? Soweit ich weiss ist hier ein Kaiserschnitt ohne medizinische Indikation nicht möglich oder ? Es sei denn man zahlt anteilig, oder ?

3

KS ist auch beim ersten Kind möglich auf Wunsch

weitere Kommentare laden
4

Ja. Zustand nach Sectio ist sogar der häufigste Grund für einen Kaiserschnitt.

Bearbeitet von Dosenravioli
5

Natürlich steht dir ein KS zu. Selbst beim 1. Kind kann jede Frau wählen, wie sie gebären möchte. Zur Not muss man hartnäckig sein und beteuern, dass man panische Angst vor einer vaginalen Geburt hat oder man wählt einfach ein KS-freundliches Krankenhaus.

Dass man einen Wunsch-KS (anteilig) bezahlen muss ist nur Panikmache von Menschen, die selbst noch in der Steinzeit leben und Frauen das Recht abnehmen wollen, selbst zu entscheiden wie sie gebären. Niemand muss einen KS auch nur anteilig zahlen.
Alles Gute dir!

7

Meine Gyn hatte zu mir bei meinem zweiten Kind gesagt, ich dürfte es normal versuchen. Esseiden natürlich ich würde auf einen Kaiserschnitt bestehen. Also es steht dir selbst frei, dich zu entscheiden.

9

Ja steht dir zu. Hatte jetzt auch gerade meinen 2 Kaiserschnitt. Nach einem Kaiserschnitt ist das Risiko auf Komplikationen wegen der Narbe erhöht. Somit reicht der Grund Zustand nach sectio.
Lg