Unangenehmes Thema, aber dennoch frage ich mich, ob es noch mehreren Frauen so geht und wie schnell ich mit Besserung rechnen kann.
Die Geburt ist knapp 2 Wochen her, ich hatte einen DR II und wurde genäht.
Meinen Schließmuskel habe ich leider nicht so ganz unter Kontrolle, er schließt nicht so ganz (ohne noch weiter ins Detail zu gehen).
Die Ärztin war bei der Abschlussuntersuchung im Krankenhaus jedoch sehr zufrieden, es brauche Zeit..
Vom Beckenboden spüre ich noch einen starken druck nach unten, ebenfalls die Nähte spüre ich noch gut.
Dass es alles Zeit braucht verstehe ich. Aber dennoch interessiert mich, wer ähnliche Probleme hat/hatte und wie schnell ich - gerade im Hinblick auf den Schließmuskel - mit Besserung rechnen kann.
Beckenboden/Schließmuskel 🫣
Bei mir hat das ein paar Wochen gedauert. Hatte einen Scheidenriss und Dammschnitt. Aber es ist vollständig zurück gegangen.
Danke!! 🫶🏻
Ich hatte das selbst nicht, habe aber viel über Geburtsverletzungen gelesen. Mit der Zeit wird sich noch einiges verbessern, vor allem wenn Rückbildung gemacht wird, dennoch würde ich nach so einer Verletzung sicherheitshalber einen Experten (Proktologen) aufsuchen, und zusätzlich auch einen Bebo-Spezialisten wegen dem Druck nach unten. Ich sage nicht, dass du deiner Ärztin im KH nicht trauen sollst. Es gibt nur leider oft unentdeckte Probleme nach einer Geburt und wenn man da nicht schnell handelt, hat man evtl später große Probleme. Auch sind leider viele Ärzte noch nicht so bewandert was das Thema Bebo und Verletzungen nach einer Geburt angeht.
Falls du dir Experten suchst, würde ich schauen ob ich nicht in eine Uniklinik gehen kann, anstatt zum "Dorf-Proktologen".
Alles Gute!
Ich hatte das auch. Hatte bei der Geburt vor 4 Jahren Wehenschwäche und deshalb eine lange Austreibungsphase. Am Schluss wurde Baby wegen schlechten Herztönen mit Dammschnitt und Saugglocke geholt (habe von beidem eigentlich gar nichts mitbekommen).
Nach der Geburt hatte ich für einige Wochen gar kein Gefühl mehr im Schließmuskel. War schon völlig neben der Spur weil mir niemand sagen konnte inwieweit das so auftreten kann. Das Forum hier kannte ich damals leider noch nicht. War extra zum Proktologen (Privatklinik, hab ich selbst bezahlt) der hat nur mit einem Gerät die Muskelspannung gemessen und bestätigt, das da wirklich har nichts mehr kommt. Warum konnte er mir nicht sagen.
Allein die türkische Vertretungsärztin beim Gyn lachte und meinte das würde wieder besser werden. Ich saß da und hab geweint…allerdings hatte sie Recht. Das Gefühl kam bald wieder und war nach einiger Zeit genauso wie vorher.
Das sind Geschädigte Nerven, die vermutlich durch den langen Druck abgestorben sind. Nerven wachsen aber wieder zusammen wenn sie gebraucht werden!
Da ich viel gelesen habe weiß ich aber auch, dass im schlimmsten Fall der Muskel gerissen sein kann. Zumindest das sollte man irgendwie ausschließen denn ich glaube dann muss der schnell zusammengenäht werden bevor er “ausleiert” oder so ähnlich.
Ich danke dir! 🫶🏻 Bei mir war es ähnlich, auch eine sehr lange Austreibungsphase und am Ende eine Saugglocke…
Geweint habe ich deswegen auch schon ganz viel 🙈 der Muskel selbst ist wohl vom Riss nicht betroffen, teils habe ich ihn auch unter Kontrolle (was mich hoffen lässt), aber teils leider eben auch (hoffentlich NOCH) nicht….
Mein Kleiner ist jetzt zwei Jahre alt und bei mir kommt es tatsächlich noch immer vor, dass ich beim Niesen ein paar Tröpfchen verliere 🫣
Anfangs war ich wirklich undicht. Obwohl ich die Muskeln problemlos bewusst anspannen und entspannen konnte. Wenn ich nicht regelmäßig Pipi gegangen bin, lief ich einfach über... Pupse ebenso. Schwupp raus 🫣
Mit der Rückbildung und mit der Zeit wurde es viel viel viel besser.
Ich hatte anfangs extrem Druck nach unten, insbesondere nach Anstrengung. Laut FA minimale Gebärmuttersenkung, aber nichts operierenswertes. Phasenweise war es, als würde sich die Scheide nach außen stülpen & ich würde offen stehen...
Auch das wurde viel viel viel besser.
Im Moment geht es tendenziell wieder etwas schlechter. Der Kleine lernt gerade hüpfen und will dass Mama mit hüpft 😅 und Mama kann doch einfach nicht nein sagen 😜 diese Hüpferei tut mir gar nicht gut.
Gut ist wie gesagt anders, siehe oben, Unfälle kommen noch vor. Sobald ich Gelegenheit dazu habe, werde ich anfragen, ob ich nochmal Rückbildung oder spezielle Physio bekommen kann. Insgesamt ist es aber überhaupt kein Vergleich zum ersten halben Jahr nach Geburt. Da hatte ich teils echt Tränen in den Augen und dachte, ich hab mir mit der Spontangeburt alles kaputt gemacht... So schlimm ist es rückblickend nicht, das meiste wurde wieder 👍
Ich hatte theoretisch nur nen Scheidenriss. Aber zwei Stunden Pressphase inklusive "manuellem Eingriff" (Geburt aus Beckenendlage). Hat wohl nicht gut getan 🙃
Danke für das Teilen deiner Erfahrung! 🫶🏻
Puh, die Geburt war so schon nicht easy, BEL möchte ich mir da gar nicht vorstellen.
Meiner Blase scheint es zum Glück gut zu gehen… Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bei dir auch noch ein klein wenig bessert 🙏🏼