Hallo,
Ich habe ein etwas empfindlicheres Thema…
Ich hatte in meiner fernen Vergangenheit zwei Aborte. Meine Hebamme hat gemeint das es sein kann das ich früher Wehen bekommen könnte dadurch und mich mehr schonen sollte… Ich hab auch gehört, dadurch das schon zwei mal meine Gebährmutter durch diese Aborte weich gemacht wurde, und dort sozusagen mit Instrumenten reingegangen wurde, könnte es sein das die Geburt viel schneller geht und sich der Muttermund schneller öffnet.
Hat jemand Erfahrung damit?
Schnellere Geburt?
Ich hatte ne Fehlgeburt, samt Ausschabung und cytotec und allem drum und dran.
Ich hatte ab Mitte der Schwangerschaft immer wieder Wehen, auch echt schmerzhafte. So schmerzhaft, dass ich nie wusste ob es nicht jeden Moment los geht.
Blasensprung dann an 40+2. Dann war endlich klar, dass es los geht 😜
An 40+4 war er da.
Schnell? Haha. Nach 25 Stunden Wehen war ich bei 5cm. Nach 32 Stunden war er endlich da.
Bedenke dass in Deutschland quasi jede missed abortion ausgeschabt wird. Es gibt verdammt viele missed abortions, es redet nur niemand drüber. Du bist somit definitiv nicht allein.
Bei so ner Ausschabung wird der Muttermund vielleicht ein, zwei Zentimeter geöffnet. Für ne Geburt 10 Zentimeter. Das ist ein riesen Unterschied.
Selbst Frauen, die späte Fehlgeburten hatten, zählen danach noch als "Erstgebärende" in den Geburtskliniken.
Nein, das ist unwahrscheinlich.
Du hast ja nicht geboren. Das ist schön nochmal was ganz anderes.
Hallo du,
hatte einen Spätabort mit "natürlicher" Geburt und anschließender Ausschabung der Plazentareste in der 19. SSW.
Die Geburt meiner Tochter zählte als überstürzte Geburt, da wir vom Beginn schmerzhafter Wehen bis zur Geburt knappe 2 Stunden hatten. Allerdings lagen im Krankenhaus zwischen "MM bei 4cm" und "das Kind kommt" nur ein Toilettengang meinerseits und die Frage nach Schmerzmitteln.
Obs damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen, da auch der Abort verhältnismäßig schnell über die Bühne ging.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber auch sagen, dass eine derart schnelle Geburt auch nichts so erstrebenswertes hat, da du relativ schnell sehr starke Schmerzen hast, an die dein Körper sich noch nicht gewöhnen konnte. Es ist halt nur schneller vorbei.
Nimms wies kommt. Ich denke, dass auch eine längere Geburt seine Vorteile haben kann.
Alles Gute!
Die Aussage deiner Hebamme stimmt leider. Wer mind 2x vor allem in kurzer Zeit eine FG hatte, neigt erstens stärker dazu, dass es erneut passiert aber auch zu Frühgeburtlichkeit etc.
Die zweite Aussage ist Quatsch. Die einzige Sache die man beobachten kann und mehrheitlich zutrifft, dass die zweiten schneller kommen. Bezieht sich aber nur auf die zweiten und FG werden hier eigentlich auch nicht gewertet. Weil die Dehnung bei ner Ausschabung ja nicht auf 10cm geht wie bei ner Geburt. Im übrigen sollen sich die Dritten oder gar Vierten wieder erheblich mehr Zeit lassen.
Schnelle Geburten, also unter 2h sind meist nicht so geil, nur weil man kürzere Zeit Wehen ausgesetzt ist. Nicht selten kommt es da auch zu ner Art Anpassungsstörung beim Kind, weil es kaum eine Zeit hat, damit klar zu kommen gerade geboren zu werden.
Liebe Nina,
wie weit bist du denn? Waren das frühe Fehlgeburten? Wenn ja würde ich da kein erhöhtes Risiko ableiten oder zumindest keines, was man selbst beeinflussen kann. Schonen ist immer gut, aber wenn man eine Fehlgeburt hat liegt es sicher nicht daran, dass man sich nicht geschont hat.
Das mit der schnelleren Geburt glaube ich auch ehrlich gesagt nicht. Eine Ausschabung ist nicht mit einer Geburt vergleichbar.
Ich wünsche dir in jedem Fall eine schöne Schwangerschaft und Geburt und alles Gute ♥️
LG flummi