Kaiserschnitt Erfahrungen ? Panische Angst

Hallo, bin mit meinem zweiten Kind schwanger. Da meine erste spontane Geburt eine komplette Katastrophe war mit sämtlichen Geburtsverlertungen und blutverlust denke ich aus Angst über einen Kaiserschnitt nach.

Wir waren die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt ? Hat jemand einen Vergleich zur spontanen Geburt ? Was war für euch besser auszuhalten ?

1

Ich hatte zwei Mal einen ungeplanten Kaiserschnitt, für mich war es nicht schlimm. Klar hat man danach Schmerzen das erste Mal aufstehen tut echt weh und der erste Stuhlgang ist auch nicht angenehm. Aber trotzdem ist es gut auszuhalten und ich war wenige Tage danach schmerzfrei, bin spazieren gegangen und konnte mich gut um meine Kinder kümmern. Bei der ersten Geburt bekam ich Zwillinge, die aufgrund von frühzeitigen Blasensprung und Schwangerschaftsvergiftung per Kaiserschnitt geholt werden mussten. Bei der zweiten Geburt wollte ich es spontan versuchen, hatte 15h lang Wehen, dann ging's meinem Baby sehr schlecht. Also wurde es wieder ein Kaiserschnitt. Da ich aber wusste was auf mich zukommt, war es okay für mich.😇

Ich drücke die Daumen für eine wunderschöne Kaisergeburt🤗

2

Ich habe keinen direkten Vergleich.

Ich hatte einen sekundären KS wegen abfallender Herztöne unter den Wehen.

Ich kenne also Eröffnungswehen, die ich aushaltbar fand, aber keine Presswehen und keine vaginale Geburt selbst.

Ich fand aber jedenfalls die Schmerzen nach dem KS nicht besonders schlimm. War schnell wieder fit, am 2. Tag mobil, nach 1 Woche bin ich durch die Gegend gelaufen, als wäre nichts gewesen.

3

Hey, die Schmerzen sind die ersten Tage danach schon nicht ohne. Ich war auch bei weitem nicht so fit und schnell auf den Beinen wie nach der spontanen Geburt.
Aber es wird auch viele Frauen geben, die es dir genau anders herum erzählen werden. Es ist einfach total individuell und nicht jede spontan Geburt verläuft gleich wie die andere, so wie es auch nicht jeder Kaiserschnitt tut.
Ich würde aber stark vermuten, dass du nach der negativen Erfahrung bei der ersten Geburt, einen Kaiserschnitt nicht bereuen würdest.

4

Ich selbst habe 2 spontane Geburten und einen primär KS hinter mir.
Die 2 spontanen Geburten waren aber ohne jegliche Komplikationen und ohne große Verletzungen, ich war sofort wieder fit (größtes Kind 4650g, 60cm)
KS wurde aufgrund von BEL und der großen, bereits geborenen Kinder gemacht, ich wollte ihn nicht. Die Schmerzen danach fände ich schon ziemlich stark. Bin aber nach ein paar Stunden aufgestanden, keine 24h nach OP, habe ich mich selber um mein Kind gekümmert, aber mit schon ziemlich starken Schmerzen.
Im Vergleich zu den spontan Geburten, war alles nicht so "persönlich", von deem geboren werden, von dem Gefühl - du hast es geschafft, vom erlösen des Wehenschmerz, den unheimlichen Druck während der Entbindung, bishin zu den ersten Tagen des Kennenlernens, war alles nicht so "rosarot", was ich sehr schade fande, bzw immernoch finde.

Es kann dir leider keiner sagen wie deine 2. Geburt verkaufen wird.
Hattest du denn bei der ersten Geburt ein Geburtsplanungsgespräch in deiner Entbindungsklinik?

Liebe Grüße

5

Ich habe keinen Vergleich, hatte nur einen geplanten Kaiserschnitt. Schmerzempfinden ist ja immer subjektiv, aber ich glaube, dass man vor den Schmerzen keine Angst haben muss. Ich hatte auf jeden Fall Schmerzen und das erste Aufstehen war schon krass. Da kann man erst Mal nur gebückt und mit ganz kleinen Schritten laufen. Aber ich wusste in dem Moment immerhin: das ist gerade der Schmerz-Peak, ab hier wird es besser, weil der Verursacher der Schmerzen - die Geburt - bereits vorbei ist und die Heilung schon einsetzt. Mit jedem Mal aufstehen wird es also besser und so ist es auch wirklich.
Und nicht mit Schmerzmitteln geizen. Lieber ein paar Tage Ibu nehmen und aufstehen, als nichts nehmen und nur liegen. Und trau dich, nachzufragen, wenn die Medikamente nicht gut bei dir anschlagen oder nicht reichen.

6

Ich hab vor meinem geplanten KS vor 4 Wochen ganz viele Berichte wie deinen gelesen und hab mir (naiverweise) gedacht: okay, die Schmerzen und das erste Aufstehen danach werd ich überleben.

Leider waren die ersten 3 Tage die Hölle... das erste Aufstehen bzw. der erste Versuch, gut 9 Stunden nach der OP ging gar nicht. Ohrensausen und Kreislaufversagen schon beim Hinsetzen.

Am nächsten Tag ging es mit Müh und Not aber an Katheter ziehen und allein aufs Klo gehen war nicht mal zu denken.... und ich war vollgepumpt mit Schmerzmitteln. Hing da sogar noch am Schmerztropf.

Die Tage danach hat die linke Seite der Naht so sehr gebrannt als würde noch das Skalpell drinstecken.... zum Glück hatten wir ein Familienzimmer, sonst hätte ich jedes mal für ALLES die Schwester rufen müssen.

Vielleicht bin ich da ein Ausnahmefall gewesen. Ich weiß es nicht. Nach dem 4. Tag ging es dann laaaangsam bergauf. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, wie ich ohne verstellbares KH Bett zu hause aus dem Bett kommen soll....

Naja, lange Rede...
an die TE: ich hatte eine ähnlich hässliche vaginale Geburt wie du und würde mich trotz dem o. g. wahrscheinlich wieder für einen KS entscheiden da ich die "Kaisergeburt" als richtig schön empfand! Ich denke sehr gerne daran zurück und konnte es viel mehr wahrnehmen als die vaginale.

Allerdings brennt die Haut über der Naht immer noch. Ich kann noch keine normalen Hosen anziehen.

7

Das tut mir leid zu hören. Kreislauf war bei mir schon auch ein Thema: ich habe es zB am Abend der Geburt schon ins Bad geschafft, aber mehr als pinkeln war nicht drin; wenn ich länger gestanden bin um mir zB die Zähne zu putzen, dann hat es mir auch fast die Füße weggezogen.

Aufstehen fand ich mühsam und schmerzhaft, aber wenn ich lange gelegen bin, habe ich starke Schmerzen im Unterbauch/ Becken bekommen, die tatsächlich besser wurden, wenn ich mich bewegt habe. Der Physio hat uns auch erste Übungen im Liegen gezeigt, die fand ich auch hilfreich.

Ich hatte einen TAP Block, vielleicht ging es auch deshalb besser mit den Schmerzen. Hattest du den auch?

8

Bei mir war es ein sekundärer Kaiserschnitt, nachdem ich schon 14 Stunden Wehen hinter mir hatte und der Muttermund komplett geöffnet war.

Die Schmerzen vom Kaiserschnitt waren so viel erträglicher als die Wehen.
Einzig das man sich ein paar Tage nur eingeschränkt bewegen kann fand ich doof .

9

Ich hatte 2 vaginale Geburten und einen geplanten KS. Nach dem KS die Schmerzen waren (mit Schmerzmitteln) total harmlos im Vergleich zu den vaginalen Geburten. Ich hatte mir die KS Schmerzen viel schlimmer vorgestellt.

10

Ich hatte einen Notkaiserschnitt und eine geplante Resectio, die beide von den Schmerzen her völlig unterschiedlich waren. Beim ersten Kind war es total okay, sehr gut auszuhalten, relativ schnell wieder fit. Beim zweiten war es unfassbar schlimm, trotz sehr starker Medikamente - einfach Pech. Man kann vorher nicht wissen, wie es wird, insofern würde ich mich da wirklich nicht auf Aussagen anderer verlassen. Egal, wie es kommt: Man hat Schmerzmittel zur Verfügung und man weiß, dass es besser wird. Von Tag zu Tag. Das hält die Moral total oben, finde ich, auch wenn es am Anfang hart ist.

11

Huhu Feodora, bei meiner 1ten Tochter hatte ich einen geplanten KS bei BEL, Schmerzen nach der Geburt sind nicht ohne, aber zu handlen.Bei meiner 2 Tochter war es eine Spontangeburt mit Geburtsverletzungen. Definitiv war ich nach der Spontangeburt viel schneller wieder auf den Beinen,obwohl da die Geburtsschmerzen natürlich auch nicht ohne sind . Beides hatte etwas für sich. Entscheide wonach du dich eher fühlst;)