Hochzeit mit 2 Wochen altem Baby ?

Hallo Ihr Lieben,

ich bekomme laut ET am 21.03.25 mein erstes Kind. Eine kleine Tochter 😍
Jetzt hat uns allerdings heute der Bruder von meinem Freund mitgeteilt das Sie am 05.04.25 Heiraten werden.

Und ich bin echt am überlegen wie ich das finde. Also ich Liebe Hochzeiten und freue mich total, aber habe iwie Sorge da noch nicht bereit zu sein und noch nicht genug mit dem Baby eingespielt bin für soetwas.

Wir würden ja wenn eh höchstens mal vorbei schauen und nur ein paar Stunden bleiben.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas ? Und wann wart Ihr das erste mal mit euren Schätzen unterwegs ?

LG und Danke für eure Antworten <3

Würdet Ihr zur Hochzeit gehen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich glaube das ist absolut Typsache und hängt zudem stark davon ab wie die Geburt läuft (Geburtsverlerzungen und co).
Ich würde ehrlich gesagt eher nicht damit rechnen teilzunehmen. Wenn das Baby 2-3 Wochen früher kommt vielleicht für ne Stunde. Aber selbst das wäre mir (und dem Baby) im Wochenbett zu viel gewesen.
Zum Einen heißt das Wochenbett nicht ohne Grund WochenBETT. Du tust deinem Körper (insbesondere deinem Beckenboden) keinen Gefallen, wenn du dich früher als notwendig belastest („nur ein paar Stunden“ irgendwo stehen/sitzen inkl. Wochenfluss ist Belastung für den Körper so kurz nach der Entbindung).
Zum Anderen würde ich einem wenige Tage/Wochen alten Baby nicht die Geräuschkulisse einer Hochzeit zumuten. Ganz abgesehen von den Viren/Bakterien, die dort zusammen kommen und dem das Immunsystem des Babys noch nicht wirklich etwas entgegen setzen kann.

2

Hm also mit 2 Wochen altem baby hab ichs grad einmal um den Block geschafft :D ..Man hat zu dem Zeitpunkt auch wirklich ganz andere Sachen im Kopf!

Wir waren mit knapp 10 Wochen altem Baby auf einer Hochzeit, es war ok. Aber sehr stressig. Die nächste Hochzeit dann mit 4 Monaten - das ging gar nicht!

3

Ich habe zwei Kinder - das erste war ein absolutes Anfängerbaby und mir ging es nach der Geburt super. Es wäre kein Problem gewesen an der Hochzeit teilzunehmen. Vermutlich hätte das Baby die ganze Zeit im Tragetuch geschlafen und ich hätte meinen Spaß haben können.

Mein zweites Baby hätte die ganze Zeit dort nur geschrien, sich bei dem Trubel nicht Stillen lassen, es wäre alles einfach nur schlimm für alle Beteiligten geworden.

Damit du teilnehmen kannst muss alles perfekt laufen, eine gute natürliche Geburt am besten vor dem Termin, schnelle Regeneration, ein schneller und einfacher Stillstart (oder halt ein Flaschenbaby), ein Baby dass man überallhin mitnehmen kann... Das ist alles in allem schon ziemlich unwahrscheinlich. Und selbst wenn es so läuft halte ich es doch für sehr wahrscheinlich, dass du so kurz nach der Geburt keine Lust hast auf so einen Tag.

4

Beim ersten Kind muss man schon damit rechnen, dass es sich evtl etwas Zeit lässt. Vielleicht hast du dann also erst ein Baby was eine Woche alt ist.
Auf eine Feier würde ich nicht gehen, das ist zu stressig.
Vielleicht kurz nach dem Standesamt vorbei gucken und gratulieren und dann wieder nachhause.
Ich würde mich darauf einstellen nicht zu gehen und wenn es wieder erwartend doch gut passt, dann kannst du ja bestimmt immer noch spontan hin.

5

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft erstmal 🥰

Ich liebe Hochzeiten ja auch. Ganz entgehen lassen wollte ich es mir also nicht. Freunde von uns haben geheiratet, da war die Maus 3 Wochen alt. Mein Freund war Trauzeuge. Der war natürliche den ganzen Tag dabei. Ich hab mit Baby nach der kirchlichen Trauung in den Gasthof vorbei geschaut. Da gab's um 16 Uhr Buffet. Nach dem Essen und nach dem Torte anschneiden, als die laute Musik dann anfing war ich wieder dahin. Das war nach ungefähr zwei Stunden. Beim Essen haben sich ich und mein Freund abgewechselt und danach hatte ich die Kleine in der Trage (da konnte ich auch super nebenbei stillen) und bin herumgegangen.

Ich würde das aber einfach davon abhängig machen wie fit du dich nach der Geburt fühlst und wie dein Baby drauf ist. Manche Babys reagieren ärger auf Reize als andere. Es hat bestimmt jeder Verständnis dafür, wenn du nur kurz oder gar nicht vorbei schaust.

6

Die meisten Kinder kommen ja +/-2 Wochen vom ET, also geh das mal ganz entspannt ran, denn du weißt nicht wie alt dein Kind dann ist oder ob du vielleicht sogar gerade erst entbindest. 😉

2 Wochen nach Geburt waren wir für 2 Stunden bei einer Nachbarin auf dem Geburtstag.
Unsere Tochter hat kurz davor erst getrunken und quasi im Kinderwagen nur gepennt. Das war die ersten 4 Wochen eigentlich nach jeder Mahlzeit so. Von daher ganz entspannt.
Aber zum Stillen hätte ich mich da zurück ziehen wollen. Sofern es da auf der Hochzeit immer eine geschütze Möglichkeit gibt und du dich gut fühlst und es euch zutraust würde ich es probieren.
Je nachdem wie die Hochzeit abläuft könnt ihr da wahrscheinlich mal in Ruhe schlemmen und die Verwandten haben ein Auge auf eure Tochter.

7

Das würde ich echt spontan machen. Mein Baby kam zwei Wochen nach dem ET, damit hätte ich irgendwie so gar nicht gerechnet, kommt gerade beim ersten Kind aber häufig vor.
Also für mich wäre das nichts gewesen, ich hatte ne super leichte Geburt, keine Verletzungen und jetzt auch nicht das anstrengendste Baby, aber trotzdem war ich nach zwei Wochen überhaupt nicht fit. Drei Wochen nach der Geburt waren wir mal in der Pizzeria um die Ecke, das ging ganz gut, aber auf Menschenmengen und die Geräuschkulisse einer Hochzeit hätte ich gar keine Lust gehabt.
Ich hab mir das vor der Geburt auch anders vorgestellt, aber mir ist es extrem schwer gefallen mit dem Baby unter Menschen zu gehen 😅 hatte immer große Sorgen vor zu vielen Keimen und Eindrücken.

8

Ich würde mich da auch nichts versteifen, weil man nie weiß, wie es einem dann geht, wie das Baby drauf ist, ob es sich vielleicht sogar mehr Zeit lässt und man da noch im Krankenhaus liegt... Wir waren bei sowas relativ spontan und immer optimistisch. Wir haben alles ausprobiert. Bei der ersten Hochzeit mit Kind war das auch erst ein paar Wochen alt - wir haben uns da vor Ort ein nettes Hotel genommen und einfach geguckt, wie es so läuft. Ende vom Lied: Baby war die ganze Zeit in der Trage, wir konnten bis spät abends mit dabei sein, alles super. Wäre es nicht so gut gewesen, wäre ich eben schon ins Hotel gegangen und mein Mann noch ein bisschen geblieben. Oder wir hätten uns abgewechselt. War echt gut. Kann man aber alles vorher nicht wissen, deswegen am besten so planen, dass ihr flexibel seid.

9

An deiner Stelle würde ich es spontan entscheiden. Bei Kind 1 war ich anderthalb Wochen nach der Geburt für zwei Stunden auf einer Hochzeit. Habe meinen Mann mit Baby und abgepumpter Milch zu Hause gelassen. Das hat gut funktioniert und meine Freundin hat sich sehr gefreut, dass ich da war.

Bei Kind 2 bin ich drei Tage nach der Entbindung zum 40. Geburtstag gegangen, aber auch nur für 2 Stunden gemeinsam mit meinem Mann. Wir konnten uns abwechseln und die Feier war nicht so riesig. Das waren aber auch nur 500m von unserem Haus entfernt. Dann noch ein Geburtstag (ruhiger Kaffee/Kuchen) mit 10 Tagen.

Ich würde es davon abhängig machen wie es euch DANN geht, wie weit der Weg ist und wie gefeiert wird. Außerdem würde ich die eventuelle Virenlast überdenken. Nicht alle am Baby rumgrabbeln lassen (lässt sich mit einer Trage wunderbar vermeiden).

Bearbeitet von Heide-Witzka