Hey ihr,
Ich bin seit vier Wochen Mama einer wunderbaren Tochter 🥰
Der engsten Familie haben wir die kleine Maus schon vorgestellt.
Wir überlegen jetzt was wir mit den Freunden machen. Zur Zeit sind ja viele Krankheiten im Umlauf und ich weiß nicht ob es gut ist, jetzt mehr Besuch zu empfangen oder raus zu Treffen zu gehen. Ich will nicht dass sich unsere Tochter ansteckt.
Davon abgesehen ist der Kontakt mit unseren Freunden im Moment auch leider nur sehr sporadisch. Nach den Glückwünschen zur Geburt kommen so gut wir keine Nachfragen mehr, wie es uns geht 😔
Kontakt Mit Freunden nach der Geburt und Besuch in der Erkältungszeit
Mach dir keine Gedanken, die meisten wollen den Eltern erstmal Ruhe gönnen und melden sich daher nicht. Alle sind ganz sicher total neugierig und möchten eure kleine kennen lernen, aber gleichzeitig wollen sie euch einfach nicht zu früh nerven
Wir haben unseren Freunden nach 3 Wochen geschrieben, dass es uns gut geht, wir uns etwas eingelebt haben und wir uns nun über Besuch freuen würden, aber bitte nur wenn alle zu 100% gesund sind.
Wir hatten in der Schwangerschaft alle fast täglich Kontakt. Da wundere ich mich das sich nun niemand meldet 🙈
War bei mir auch so. Und ich habe mich auch gewundert warum niemand kommt oder sich meldet die ersten Wochen. Alle(!) meinten sie wollten uns einfach die Ruhe gönnen, dass wir uns an das Leben mit Baby gewöhnen und haben auf ein Zeichen von uns gewartet.
Wir haben bei beiden Kindern eigentlich recht schnell wieder Kontakt zu Freunden aufgenommen und auch an Treffen teilgenommen. Meine Freunde sind aber durchgängig vernünftige Menschen und viele hatten vor uns Kinder, sodass niemand erkrankt zu einem Treffen gekommen wäre oder Abstand gehalten hätte. Notfalls gab es ein Treffen draußen an der frischen Luft.
Außerdem fände ich es wichtig und richtig, dass du nicht darauf wartest, dass sich alle bei dir melden. Klar hat sich deine Welt geändert, für alle anderen dreht sie sich weiter, sie sind im Alltagstrott. Und wie oben schon jemand schrieb: Vielleicht wollen sie dir auch erstmal Ruhe gönnen. Also zeig Initiative und melde dich.
Edit: Vorsichtig sein kannst du aber sei nicht zu ängstlich, was Viren und Bakterien betrifft. Solange dein Kind keine gesundheitlichen Einschränkungen hat... Du willst dich ja die nächsten Monate nicht einschließen. Man ist da beim Erstgeborenen sehr vorsichtig - beim zweiten wuselt dann u.U. ein dauerverschnupftes Kiga-Kind mit herum...