Hallo,
Ich habe letztes Jahr meinen Sohn per geplanter Sectio zur Welt gebracht… leider war diese auf Grund nicht ausreichender Betäubung & anschließendem fehlendem Verständnis der Krankenschwestern eher ein traumatisches Erlebnis für mich. Nächstes Jahr werde ich aus gesundheitlichen Gründen mein zweites Baby ebenfalls per Sectio auf die Welt bringen müssen. Ich hatte schon vor dem ersten Kaiserschnitt wahnsinnige Angst .. nach der anschließenden Erfahrung habe ich natürlich nun noch mehr Angst & weiß gar nicht wie ich einigermaßen entspannt an die Sache ran gehen soll…
Hat jemand ähnliches erlebt oder irgendwelche Tipps?
Vielen lieben Dank im Voraus. 🤍
Schlechte Kaiserschnitt Erfahrung & erneuter Kaiserschnitt
Du hast den großen Vorteil, die Erfahrung habe ich gemacht, dass du nun ernst genommen wirst.
Beim ersten Kind hatte ich quasi kein Mitspracherecht wiel ich habe ja keine Erfahrung. Jetzt bei Nr.2 kann ich selbstbewusst meine Erfahrung begründen und das wird respektiert.
In deinem Fall: Erstens ganz klar anderes KH. Und bei der Anmeldung klar stellen, dass du sobald du sagst "Wirkt nicht" in exakt der Sekunde ne Vollnarkose bekommen möchtest.
Zu 99% wirst du die gar nicht brauchen - aber es gibt diese Option und ich könnte mir vorstellen, dass es für deine Angst sehr wichtig ist, dass du hier die "Lösung" bereits kennst und weißt, dass die auf jeden Fall durchgesetzt wird.
Das ist wirklich so schade und traurig, dass man meistens bei seinem ersten Kind nicht wahrgenommen wird!
Danke! Deinen Lösungsvorschlag halte ich für sehr hilfreich & ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich so wirklich viel entspannter an den Kaiserschnitt ran gehen kann. 🙏🏼🤍
Eigene Erfahrung habe ich nicht, aber ich würde an deiner Stelle in ein anderes KH gehen und mich im Umkreis umhören wo Leute gute Erfahrungen gemacht haben.
Danke! Ja das mit dem
anderen Krankenhaus habe ich als ersten Schritt auf jeden Fall schon mal vor.
Hi, ich kann dir auch nur sagen, dass ich wahnsinnige Angst vor dem Eingriff hatte.
Vorallem davor, dass die Spinalanästhesie nicht wirkt. Ich hab eine totale Spritzenphobie und hab mal gelesen, dass Betäubungen nicht wirken können wenn man sich zu sehr reinsteigert. Was bei mir 2 x der Fall war. Allerdings "nur" örtliche Betäubungen beim Zahnarzt.
Die Angst beim Kaiserschnitt war völlig unbegründet. Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht viel aber du hast ja vorab ein Gespräch mit dem Anästhesisten. Da würde ich das Erlebte ansprechen. Mir hat das geholfen. Der Anästhesist war sehr verständnisvoll.
Ich fand die Geburt an sich tatsächlich wunderschön 🥰
Hey, Danke für deine Nachricht!
Oh man … Ja scheint wirklich so als könnte da gut was dran sein, dass die Angst die Betäubung unwirksam macht! Zudem wurde ich halt leider auch nicht ernst genommen.
Wie schön, dass du trotz deiner Angst so eine schöne Geburt hattest! 🍀🥰
Ich hoffe sehr, dass der zweite Kaiserschnitt besser ablaufen wird.
Was hast du abgesehen von dem Gespräch mit dem Anästhesist gemacht um entspannt an die Sache ran zu gehen?
Das Lokalanästhetika wird in den Spinalkanal verabreicht. Eine Aufregung deinerseits, ist absolut zu vernachlässigen und nicht relevant was die Wirkung angeht.
Am wichtigsten ist, dass du diese Problematik direkt beim Narkoseaufklärungsgespräch ansprichst. Schildere deine Ängste und Sorgen. Dass das erlebte Spuren bei dir hinterlassen hat, ist mehr als verständlich. Wenn dein Anästhesist darüber Bescheid weiß, kann gezielter auf dich eingegangen werden. Was du erlebt hast, muss sich bei deinem nächsten Kaiserschnitt, keinesfalls wiederholen.
Zur Not wäre ja noch die Option Vollnarkose. Eigentlich darf sowas nicht passieren .Wenn du nach der Betäubung noch was spürst, müsstest du eine Vollnarkose bekommen. Also ich hatte nicht mal gespürt/gewusst das die angefangen haben. Aus Angst wurde nichts gesagt. Nachdem ich gefragt hatte wann es denn los geht wurde mir gesagt das der kleine gleich da Ist. Meine Empfehlung anders krankhaus und deine Bedenken ansprechen wie im Notfall das dort gehandhabt wird.
Lg 🍀
Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht… aber ich habe irgendwie Angst mit einer Vollnarkose im
Nachhinein ein schlechtes Gewissen meinem Baby gegenüber zu haben & irgendetwas zu verpassen. 🥴
Ich habe damals bei der Sectio mehrfach erwähnt, dass ich was spüre und ich denke es sei nicht normal … aber es wurde einfach abgetan & mir wurde gesagt es sei völlig normal. Beim zunähen war ich dann alleine sprich keine Hebamme neben mir und hinter dem Tuch hörte ich nur die Ärzte bzw. Team tuscheln warum ich denn so weinen würde!
Als sie dann fertig waren, sagten sie „sie sind aber beweglich“ … auf meine Frage ob das nicht normal wäre entgegneten sie nur „doch wir fragen immer, um zu gucken wie lange denn so eine Narkose wirkt“ 🤦🏽♀️🤦🏽♀️🤦🏽♀️
Wie schön, dass du vom Eingriff fast nichts mitbekommen hast! 🍀🥰
Da habe ich ja doch noch Hoffnung!
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße!
Unmöglich. Bei mir lief auch nicht alles toll. Ich wollte zb. Vorab was zu Beruhigung und hatte es dann nicht bekommen obwohl es aus Gemacht war. Wurde belogen und angeschrien. Bis dann eine andere Anästhesistin kam. Weil der Arzt davor wüteten weglaufen ist. Ich konnte gar nichts bewegen. Es gibt echt schlimme Ärzte/krankenhäuser :/
Ich wünsche dir für deine nächsten Geburt das alles schmerzfrei klappt 🙏 das ist definitiv nicht normal.
Alles liebe 🍀
Das ist mir leider auch passiert. Die Spinalanästhesie hat nicht richtig gewirkt und das wurde während des Kaiserschnitts erst festgestellt. Das ist für mich knapp zwei Jahren später immer noch so eine Horror-Situation. Der Operateur hat zum Glück sofort reagiert und eine Vollnarkose angeordnet. Ich bin ihm so dankbar dafür... Ich werde auch nie wieder ein Kind bekommen, weil alles davor und danach leider sehr traumatisch war. Ich wünsche dir alles Gute und würde an deiner Stelle darauf bestehen, dass direkt eine Vollnarkose gemacht und nichts anderes ausprobiert wird.
Es tut mir sehr leid, dass es für dich so traumatisch war und du dir deshalb kein weiteres Kind vorstellen kannst. Zum Glück hat dein Arzt zumindest richtig reagiert!
Ich hoffe du hast jemanden mit dem du das Erlebte aufarbeiten kannst, damit du nicht anhaltend so ein Trauma davon trägst. 🙏🏼
Über eine Vollnarkose habe ich selbstverständlich auch schon nachgedacht.. und sollte erneut etwas nicht richtig sein, dann würde ich auf jeden Fall auch eine haben wollen! Allerdings möchte ich keine Vollnarkose von vorne rein haben, da ich diesen ersten Moment wenn mein Baby auf die Welt kommt eigentlich sehr ungern verpassen würde wenn es auch anders geht! Das hat einfach was mit meinem persönlichen empfinden zu tun & ich habe auch Angst im Nachhinein ein schlechtes Gewissen o.ä zu haben weil ich mit meinem ersten Kind ja alles mitbekommen habe. Als ich meinen Sohn damals dann kurz bei mir haben durfte, hat es mir wirklich sehr viel Kraft gegeben! 🤍
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte wegen der Vollnarkose tatsächlich kein Geburtserlebnis. Daher muss mir mein Mann auch immer wieder erzählen, wie es war, als er unsere Tochter zum ersten Mal gesehen hat. Er durfte wegen der Vollnarkose nicht im OP bleiben, sondern musste im Nebenraum warten. Er hat sie dann als erster von uns gesehen und ich beneide ihn, dass er diesen Moment bei vollem Bewusstsein erleben durfte. Trotzdem bin ich froh, in dieser Situation eine Vollnarkose bekommen zu haben, verstehe aber auch, wenn man das lieber vermeiden möchte. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, alles verläuft in deinem Sinne.