SGA Baby - Wann einleiten?

Hallo :)

Bin aktuell bei 35+4 SSW. Es wurde in der 31. SSW bei der Pränataldiagnostik festgestellt, dass das Baby zu klein und zu leicht ist außerdem eine PRUV (persistierende rechte Umbilikalvene) und ich wurde ins KH überwiesen in eine Pränatal-Ambulanz zur Kontrolle. Dort wurden die beiden Diagnosen SGA und PRUV bestätigt, alles andere war unauffällig (Organe etc.).

War nun am 08.11. in meinem KH wo die Geburt geplant ist zur Kontrolle (bei meinem Facharzt, der arbeitet auch in diesem KH). Er führte nochmal eine Gewichtskontrolle durch und kam auf ca. 2034g (2 Wochen vorher ca. 1800g). Er erwähnte kurz, dass er mir raten würde spätestens am EGT einzuleiten, mehr haben wir diesbezüglich noch nicht besprochen weil ich am 15.11. die letzte Kontrolle bei ihm in der Ordination habe und wir da dann alles besprechen.

Meine Frage nun: Habt ihr Erfahrungen mit SGA Babys? Bzw. wurdet ihr früher eingeleitet? Wie lief das bei euch ab? Habe nämlich jetzt schon öfter gelesen, dass viele bei ca 37+0 eingeleitet wurden.

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte :)

1

Hallo :)

Mein erstes Kind kam mit der Diagnose SGA zur Welt. Mir wurde während der Schwangerschaft gesagt, dass das Baby per Kaiserschnitt geholt wird, wenn sie im Wachstum stagniert, aber so lange wie möglich im Bauch belassen wird. Einleitung war eigentlich nie Thema. Ich hab aber auch ganz vergessen das anzusprechen, weil ich irgendwie im Gefühl hatte, dass das alles nicht nötig werden wird. Über Termin hätte ich auch gehen dürfen, weil laut Oberarzt jeder Gramm wichtig ist. In dem Krankhaus wird meist bei ET +10 eingeleitet.

Ich war gegen Ende hin alle 2 Wochen zur Kontrolle im Krankhaus um sicherzustellen, dass die Versorgung über die Platzenta passt und die Maus von Termin zu Termin weiter wächst. Sie kam dann von alleine bei 39+5 mit 2550 Gramm. Durch ihren Kopfumfang von nur 32 cm war es eine recht schnelle und angenehme vaginale Geburt.