Einleitung bei 37+0 - wie lange dauert es?

Guten Tag zusammen ☺️

Ich habe leider eine Präeklampsie (Quotient bei 134), da ich aber sonst außer Ödeme keine Symptome habe und mein Blutdruck in Ordnung ist, wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen.

Allerdings soll ich spätestens bei 37+0 eingeleitet werden. Die Ärztin sagte mir dazu nun, dass dadurch, dass der Körper ja dann eigentlich noch nicht so weit ist, eine Einleitung mehrere Tage bis eine ganze Woche dauern kann 👀

Ich bin ein wenig überrascht... Es ist mein erstes Kind und ich dachte immer eine Einleitung ist im Grunde wie eine normale Geburt von der Zeit her 😅 wie war das denn bei euch so? Wie lange hat eure Einleitung gedauert?

LG Nanini mit Krümeline (34+1) ✨

1

Hallo🙋🏼‍♀️
Ich würde dir gern Mut machen, aber mir hat man damals im Aufklärungsgespräch dasselbe gesagt. Ich wurde „erst“ an 38+0 eingeleitet, bis zur eigentlichen Geburt dauerte es vier Tage. Du wirst hier aber auch bestimmt viele Gegenbeispiele finden. Eine Geburt ist eben sehr individuell und nicht vorhersehbar.
Alles Gute für die anstehende Einleitung!

2

Das kann dir wirklich niemand sagen wie lange es genau dauert bei dir…
Aber ja grade beim ersten Kind und Einleitung vor dem termin kann sich das schon mal paar Tage ziehen…

3

Ich habe die Erfahrung zwei mal gemacht. Mit den mehreren Tagen, die dir angekündigt wurden, ist aber normalerweise nicht gemeint, dass man tagelang Wehen hat, sondern, dass es sich mehrere Tage ziehen kann, bis sich überhaupt etwas tut. Du hast also Recht, die Geburtsdauer unterscheidet sich nicht unbedingt. Bei mir ging es nach 1 bzw. 2 Tagen Einleitung dann ab der ersten Wehe sogar relativ schnell.

4

Also ich wurde genau am ET eingeleitet.
Hat nur 3 Stunden gedauert, dann war mein Baby da :)

5

Hallo,

Ich wurde zwar erst bei 39+5 eingeleitet (wegen zu hohem Blutdruck und Angst vor Blutungen an der Plazenta) aber ich hab eher schlecht auf das Medikament reagiert und es zog sich von 6h30 Morgens bis zum nächsten Tag 4h30 als dann das Licht der Welt erblickt wurde.
Am Abend so gegen 21h30 oder so war ich sogar erst bei 4-5 cm...hatte da schon Wehen, so heftig (für mich) dass ich dann die PDA brauchte, die saß dann nach 3 Mal stechen endlich auch mal, und es wurde entspannter...ich musste aber ganz oft die Positin wechseln weil es nicht voran gegangen ist, dann ist die ganze Zeit das CTG am Bauch verrutscht und hat eben Alarm geschlagen, zur Toilette durfte ich auch nicht mehr...Ich fand das Ganze nicht so toll, würde ich nicht nochmal so machen wenn ich ne Wahl habe.
Ich konnte mich gar nicht ausruhen oder schlafen die Ganze Zeit über weil die alle 20 Minuten das CTG neu setzen mussten, das gepiepe hat echt genervt 😅
Hört sich bisschen nach rumjammern an, aber ich hab erst nach 38 Stunden das Erste Mal wieder ein Auge zu getan, sehr unschön das Ganze 😖

Aber, das ist bei jedem anders und du wirst hier von allem zu lesen bekommen.

Viel Glück 🍀

6

Ich habe nach 6 Tagen erfolgloser Einleitung abgebrochen. Hoffe bei dir klappt es ganz schnell 💨👍🙏

7

Ich schliesse mich an
Die einleitung kann zwar dauern dass bedeutet aber nicht dass du da permanent unter wehen stehst

Ich hatte vor zwei wochen bei 37+6 start der einleitung mausi kam bei 38+1
Ist jedoch das 3.kind
Von den richtigen wehen bis sie da war ging es 5h

8

Ich bin auch wegen Präeklampsie an 37+3 eingeleitet worden. An Tag 4 ist meine Fruchtblase geplatzt und die Wehen haben eingesetzt. Hatte dann nochmal einen Stillstand mit langer Wehenpause und an Tag 5 habe ich dann entbunden. Die Geburt selbst lief dann sehr schnell und komplikationslos :)

9

Ich bin gerade selbst unter Einleitung. Wurde an 39+0 eingeleitet und heute ist schon der 6. Tag. Medikament seitdem 3x gewechselt, ich bekomme immer Wehen, die aber nicht wirksam sind und wieder weg gehen. Morgen werde ich die Einleitung abbrechen und einen KS machen, da es emotional und körperlich extrem anstrengend ist. Ich wollte hier sogar auch mal posten und nach Erfahrungen fragen, ist schon sehr lang bei mir, aber viele der Ärztinnen sagen mir bei einer Erstgebärenden vor Termin kann es sogar 14T dauern (wer hält das aus?!). Muss aber nicht so sein bei dir. Ich drücke die Daumen!