Haben es größere Frauen leichter?

Huhu ihr Lieben,

Mich würde mal interessieren, ob es tendenziell so ist, dass größere Frauen es leichter haben bei der Geburt als kleinere. Mit größer meine ich nicht adipös oder so. Eine gute Freundin hat letzte Woche per Hausgeburt entbunden. Alles wohl easy 🫣 Sie ist eine typische norddeutsche Frau, blond, groß 1,87 , weibliche Figur,.
Ist das eine gute Voraussetzung für eine natürliche Geburt?

Ich bin ein Kopf kleiner, eher zart gebaut…

Habt ihr Erfahrungen?

1

Huhu

Ich bin 1.60 cm bei der geburt habe ich 96kg gewogene un hatte eine lockeren geburt ohne grossartige geburtsverletztungen
Okey ich habe halt ein breites becken schon immer aber ja

Ich bin der meineung es hat mit sehr viel mehr zutun das ne geburt easy wird.

Mach dir keinen kopf darüber

Grüsse

2

Hey! Ich glaube nicht, dass da was dran ist. Bin relativ groß 1,76 und die Geburt meines Sohnes war alles andere als leicht. Eine Bekannte ist super zierlich und ihr Baby war recht groß, trotzdem ging die Geburt schnell und ohne Komplikationen. Da spielen so viele verschiedene Faktoren eine Rolle, dass die Größe der Mutter eher nebensächlich ist.

3

Kann ich gar nicht bestätigen! In meinem Bekanntenkreis gibt es ganz viele unterschiedlichste Mütter - von ganz klein und zierlich mit schmalem Becken über groß und schlank bis hin zu wirklich kräftigen Frauen, die allesamt ganz tolle, unkomplizierte Geburten hatten. Ich finde das auch immer wieder faszinierend, insbesondere bei so winzigen, zierlichen Frauen, aber offensichtlich scheint das innere Becken wenig mit dem äußeren Erscheinungsbild zu tun zu haben. Und entscheidend sind dann wohl eher andere Faktoren.
Oft gehört habe ich schon, dass es sehr sportliche Frauen wohl leichter bei ihren Geburten haben, allerdings kenne ich auch sehr unsportliche Frauen, bei denen Kinder unkompliziert, schnell und ohne jede Verletzung kamen.
Darauf würde ich also tatsächlich gar nichts geben.

5

Hmm.. meine Frauenärztin hatte vor 3 Wochen bei nem vaginalen US gemrint, dass ich wohl was Vulva und Scheide angeht eher klein dimensioniert bin und das durchaus zu Geburtsverletzungen und Schmerzen führen könnte.

Also offensichtlich ist schon was dran und lässt sich auch erkennen

6

Ich meine eher, dass das äußerlich sichtbare Becken wenig aussagt 😊 Also die "Kilos", die eine Frau auf den Hüften hat, sagen nichts über die Größe des inneren Beckens aus. Und das innere ist ja in dem Fall das wichtige (was deine Ärztin offensichtlich auch vermessen hat).

4

Hey,

ich tippe eher auf andere Gründe. Die Frau war in heimeliger Umgebung mit vertrauten und unterstützenden Personen. Das macht einen enormen Unterschied für komplikationslose Geburten.
Heißt natürlich nicht, dass bestimmte körperliche Konditionen eine Geburt nicht erschweren/erleichtern können.

Äußerlich habe ich ein schmales Becken und bin insgesamt eher zierlich, trotzdem immer komplikationslos und einfach geboren🤷🏻‍♀️.

Alles Gute🍀

7

Hey, nein ich glaube nicht. Ich bin nicht mal 160 groß und passe in Hosen 158 aus der Kinderabteilung, ich habe also auch wirklich kein breites Becken und hatte eine sehr leichte Geburt ohne Verletzungen.
Ich hatte vor der Geburt auch wirklich Angst, weil mir immer gesagt wurde "mit deiner schmalen Hüfte brauchst du bestimmt einen Kaiserschnitt". Ein Arzt hat mir gesagt, dass man von außen nicht wirklich erkennen kann wie breit das innere Becken ist, was wohl entscheidend für die Geburt ist.

8

1,68m und schwanger geworden mit ca 62kg

Geburt vom 4kg Kind, 36cm Ku ohne verletzungen in 5h ab der ersten Wehe 🤷‍♀️

9

Achso vor der Geburt hatte ich 87kg 😅