Ich würde gerne Erfahrungsberichte lesen die mir helfen zu entscheiden auf welche Art und Weise ich gebären möchte. Bitte hier nur Antworten auf meine Frage und keine Hassrede von Kaiserschnitten.
LG
Alina :)
Hatte jemand einen geplanten Kaiserschnitt mit Vollnarkose?
Ich hatte einen sekundären Kaiserschnitt unter Vollnarkose, deswegen leider nicht der Erfahrungsbericht einer geplanten OP. Von der OP und der eigentlichen Geburt habe ich durch die Narkose nichts mitbekommen, ich war nach der Geburt noch etwa zwei Stunden ohne mein Kind im Aufwachraum. In der Zeit hat mein Mann mit unserem Sohn gekuschelt. Er durfte auch noch ein Stück Nabelschnur abtrennen, das ihm die Hebamme extra aus dem OP mitgebracht hat (durch die Narkose durfte er ja nicht dabei sein). Nach der Zeit im Aufwachraum haben wir dann das Bonding nachgeholt.
Beim Erwachen aus der Vollnarkose hat mich die Kombination aus OP-Schmerzen und Nachwehen voll erwischt. Das stelle ich mir mit der Spinalanästhesie angenehmer vor, aber ich habe auch keinen direkten Vergleich.😅 Obwohl es bei mir Komplikationen bei der Geburt gab, war ich recht schnell wieder fit und schmerzfrei.
Geht es bei dir um die Frage, ob Kaiserschnitt oder spontan? Oder mit welcher Anästhesie?
Mir geht es tatsächlich um jede Frage. Ich weiß es kommt oft anders als man sich es vorstellt. Ich möchte mich gerne mit allen Möglichkeiten auseinandersetzen um mich mental darauf vorzubereiten und eventuell auch meine „Wunschgeburt“ zu planen.. Zu vaginalen Geburten und Spinal/ PDA findet man viele Erfahrungsberichte. Zu Vollnarkose weniger, daher die Frage. Danke für die Antwort! :)
Vollnarkose beim KS wird eben eigentlich nur gemacht, wenn es medizinich nötig ist, weil es sehr schnell gehen muss z.B.
Bei geplanten KS wird eigentlich mit Spinalanästhesie gearbeitet. Ich hatte beim 3. Kind auch einem KS mit Spinalanästhesie und fand das die schönste der 3 Geburten. Man ist wach, bekommt die Geburt aktiv mit, evtl. sogar als Kaisergeburt, wo das Sichtschutztuch runtergelassen wird, wenn das Kind rausgehoben wird und man kann das Kind sofort bei sich haben und direkt nach der OP anlegen.
Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt per Vollnarkose und einen Kaiserschnitt mit Spinale. Wenns geht würde ich immer wieder mit Teilnarkose nehmen. Wo ich damals aus der vollnarkose aufgewacht bin, war mein Kind auf der Intensivstation. Ich konnte sie erst 24 std später besuchen. Und man verpasst den ersten Schrei.
Lg
Das tut mir leid für dich. :(
Danke fürs teilen.
Hey,
aus anästhesiologischer Sicht ist immer die Regionalanästhesie zu bevorzugen. Das Risiko für dich und dein Baby ist dabei viel geringer. Außerdem würdest du auch alles miterleben und bist zentraler Teil, der Geburt deines Kindes. Es kommt manchmal auch vor, dass Frauen ein Problem damit, ihr Kind richtig als ihr eigens anzunehmen, da sie eben nicht dabei waren und auch der Partner nicht, als es geboren wurde.
Aus dem privaten Umfeld kenne ich eine Mama, die auf einen Vollnarkose bestanden hat und damit auch absolut im Reinen war.ä und es auch bis heute ist. Es bleibt dir überlassen, aber jeder Anästhesist wird dir eindrücklich zum Regionalanästhesieverfahren raten. Alles Gute! ♥️
Sorry für die ganzen Schreibfehler 🤣🤣
Dankeschön! ❤️
Ich habe tatsächlich total dolle Angst vor dem Kontrollverlust den ich habe wenn meine Beine taub sind. Ich würde am liebsten eine natürliche Geburt ohne alles haben, klar wer auch nicht… 😂
Aber ich möchte mich auf jede Komplikation vorbereiten und jede medizinische und emotionale Seite hören um mich mental so gut es geht vorzubereiten weil vieles anders kommt als man sich es wünscht.
Mir hilft es besser mit der Angst umzugehen wenn ich so gut es geht weiß was auf mich zukommen könnte, als diese Ahnungslosigkeit…
Ichh hatte 2020, 2022 und 2024 (vor 2 Wochen) geplante Kaiserschnitte mit Vollnarkose und bereue keinen einzigen davon.
Mit ging es nach allen 3 super, konnte mich nach wach werden sofort um die kleinen selbst kümmern ( das ist aber nicht bei jedem so). Bon am selben Tag nich aufgestanden zur Toilette. Alle 3 hatten keine anpassungsschwierigkeiten, geholt wurden sie einmal in der 39ssw, und 2x in der 38ssw ( 2 Wochen vor ET). Durfte am jeweils am dritten Tag mit den babys nach Hause.
Falls du noch was wissen magst, schreib gerne.😊
Das hat aber glaub ich wirklich nichts mit der Art der Narkose zu tun 🙂
Sie hat nach Erfahrungsberichte gefragt, ich hab geantwortet. Habe auch in meinem Text dazu geschrieben, das es nicht bei jedem so gut läuft.😉
Ich hatte auch einen KS unter Vollnarkose, allerdings als Notkaiserschnitt und nicht, weil es geplant war.
Meinen Sohn konnte ich erst vier Stunden nach der Geburt sehen. Mein Mann hatte zwischenzeitlich das Bonding übernommen.
Für mich war diese Erfahrung einer Geburt leider nicht schön und ich hatte die ersten Monate viele Probleme, dass alles zu verarbeiten. Dass war meine erste Geburt und ich habe ehrlich gesagt nie damit gerechnet, dass es so laufen würde.
Nichtsdestotrotz war ich nach der OP auch relativ schnell fit. Ab dem Tag der Entlassung ging es super schnell bergauf.
Vom Kopf her betrachtet finde ich es heute noch sehr traurig, dass ich das erste Bonding nicht mit meinem Sohn haben konnte, dass ich den ersten Schrei verpasst habe usw.. plötzlich war da dieses kleine Wesen, aber die ausschlaggebende Erfahrung dazu fehlt, weil man nicht anwesend war..
Danke fürs teilen!
Ich hatte einen sekundären sowie einen primären Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie und kann nur Positives davon berichten. Es war zwar immer ein komisches Gefühl, wenn man die Beine nicht mehr spürt, aber das Gefühl kam immer recht schnell nach der Operation wieder zurück. Ich hatte absolut keine Schmerzen während und kurz nach der Operation, da die Teilnarkose sehr gut gewirkt hat. Auch ich bin ein recht ängstlicher Typ und habe grundsätzlich Probleme mit Kontrollverlust, aber ich bin gut mit der Situation zurechtgekommen. Normalerweise macht man eine Vollnarkose nur bei einem Notkaiserschnitt, weil da nicht mehr genügend Zeit bleibt, die Spinalanästhesie zu legen. Falls du zu Panikattacken neigen solltest, wäre dies eine mögliche Option, aber auch da wäre eine Teilnarkose die bevorzugte Variante.
Ich kann dir keinen Erfahrungsbericht für Vollnarkose geben, wollte dir aber mal sagen wie toll ich deinen Ansatz finde! 🙏 Es ist sooo wichtig offen für alles zu sein. Ich habe mehrere Freundinnen die sich mit ihrer Geburt nicht versöhnen können weil es doch ein sekundärer KS wurde oder man doch vom Geburtshaus in die Klinik musst.
Ich hatte zwar einen geplanten KS und konnte mich deswegen gut drauf vorbereiten (wollte eigentlich ins Geburtshaus) Aber genau das war der Grund das ich die Geburt so wahnsinnig schön fand auch wenn ich 9 Monate davon ausgegangen bin im Geburtshaus natürlich zu gebären.
Ich wünsche dir alles Gute ❤️