Hallo zusammen
Bei mir wirds eine geplante Sectio geben. Gerne würde ich einen Geburtsplan mit meinen Wünschen und Ängsten schreiben, als Orientierung für das medizinische Personal. Nach dem Kaiserschnitt wird das Baby ja gleich bei mir auf die Brust gelegt. Ich habe nun Angst, dass das nasse, glitschige Baby irgendwo hin oder im schlimmsten Fall sogar herunterrutschen könnte. Die OP-Liege ist ja schmal und ich weiss nicht, wie mein Kreislauf sein wird. Nun habe ich die Idee, schon vor dem KS ein Bonding-Top anzuziehen, wo das Baby hineingelegt werden kann. Dies würde mir und dem Baby etwas Sicherheit und Stabilität bieten. Wisst ihr, ob das erlaubt ist? Fällt euch sonst noch etwas ein, was ich unbedingt im Geburtsplan aufnehmen soll?
Herzlich,
Nema
Bonding-Top während KS tragen für Bonding in Op?
Habe jetzt keine Erfahrung mit einer Sectio sondern nur mit einer vaginalen Geburt, aber das klingt unnötig 😅.
Hallo Nema,
bei mir wird es auch ein geplanter Kaiserschnitt und ich hatte dazu mit meiner Hebamme gesprochen.
Sie hat mir auch ein Bonding Top empfohlen, welches man dann genauso benutzt wie du es beschrieben hast. Normalerweise sind die Arme da auch angeschnallt, sodass man so aber dem Baby Halt und Geborgenheit bieten kann.
Ich bin aber auch gerade noch am schauen was mir so zusagt und habe noch nichts gefunden.
Hallo, ich hatte einen KS und die Arme werden sofort abgebunden sobald der Schnitt durch ist. Zumindest war das bei mir so. Konnte ihn sofort halten. Ein Bonding Top hatte ich nicht, sondern nur das OP Hemd. Persönlich würde ich mich dann auch wegen dem sterilen fragen.
Ich hatte 2 Sectios und mir wurde vor der OP ein Bonding Top gegeben. Man darf aus hygienischen Gründen keine eigene Kleidung (zumindest war es bei uns so) im OP Saal tragen. Und nein dein Baby kann eigentlich nicht runter rutschen.
Hallo Nema,
bei mir wurde das Bondingtop auch vom KH gestellt. Nach dem KS wurde unsere Tochter kurz sauber gemacht und untersucht und kam dann direkt rein.
LG ZimtBlau
Hallo Nema,
Ich hatte mir vor Geburt unseres Sohnes keine Gedanken über einen Kaiserschnitt gemacht, es wurde aber letztlich eine sekundäre Sectio. Mir wurde vor der aop tatsächlich im Krankenhaus ein bonding top angezogen und das fand ich auch super. Ich würde einfach direkt im Krankenhaus fragen, ob sie diese nutzen. Ich fand es super.
Ich stand nach der sekundären Sectio so unter Adrenalin, dass ich durchgängig gezittert habe, da hat mir dieses top echt Sicherheit gegeben.
Das musst du mit dem KH besprechen, in meinem waren solche Tops nicht erlaubt. Ich habe Mini nach der Geburt nicht auf die Brust bekommen, meine Arme blieben festgeschnallt und das war auch gut so, weil ich irgendwann ziemlich gezittert und mit den Armen geschlackert habe.
Ich habe Mini nach der Geburt gleich mit ihrem Papa losgeschickt, der hat das Bonding übernommen und ihr auch ihre erste Mahlzeit gegeben.
Ich würde nachfragen:
- wie ist das Schmerzmanagement
- gibt's einen TAP Block
Bei uns wurde das Bonding-Top schon im OP angelegt, bevor es überhaupt losging. Würde da einfach mal fragen. Ich fand das gut, weil mein Kreislauf nicht so top war und meine Arme auch endlos gezittert haben. Eventuell kannst du dir für hinterher dann, wenn du auf dem Zimmer bist, auch ein eigenes mitnehmen. Meins hatte Größe M und war so ausgeleiert, dass mein Mann es seitlich mit einem Haargummi abbinden musste, damit es überhaupt hält 😁 Also die Dinger gehen schon, sind aber entsprechend oft genutzt.
Ein frisch geborenes Kind ist eigentlich nicht besonders glitschig. Es ist vielleicht noch etwas nass vom Fruchtwasser, aber das trocknet auch schnell. Abgesehen davon, dass sie eigentlich auch sofort in ein warmes Handtuch eingewickelt werden um nicht auszukühlen, das trocknet ja auch nochmal ab. Aber selbst wenn es ohne Handtuch direkt aus dem Bauch auf deine Brust kommt, dann brauchst du dir darüber keine großen Gedanken zu machen. Die bewegen sich ja auch noch nicht so viel von alleine, dass es selber von dir runter robben würde.
Und wie meine Vorschreiberin schon sagte: du bist ja auch nicht alleine dort. Das wird schon 😊. Nach einem Kaiserschnitt ist diese Zeit auch meist sehr kurz, meist geht es ziemlich zügig weiter zum Kinderarzt zur Erstuntersuchung. Aber wenn du dann aus dem OP raus bist, habt ihr ja jede Menge Zeit zum kuscheln und du bist auch wieder ein bisschen mehr du selbst.