Ruhe im Wochenbett - Reaktionen von außen

Hallo ihr Lieben,

ich habe aktuell bei mir das Thema, dass meine (ansonsten wirklich nette) Schwiegermutter mich mit dem Thema „(körperliche) Ruhe im Wochenbett“ nicht so richtig in Ruhe lässt. Sie kenne das nicht und heute sagte sie, dass sie ihre Freundinnen gefragt habe, von denen würde das bei deren Töchtern und Schwiegertöchtern auch niemand kennen. Sie macht sich da schon lustig drüber. Meinte, dass man dann ja Thrombosespritzen nehmen müsse und es da doch auch noch gar keine Studien zu geben könne, weil es das ja erst seit kurzem zu geben scheint, dass man das mache… etc. und lacht mich dann immer etwas aus.

Natürlich fänd ich es toll, wenn mein Fell dick genug wäre um das einfach an mir abprallen zu lassen, aber es nimmt mich echt mit, da ich ungern ins lächerliche gezogen werde mit solchen Sachen. Zudem kicken gerade irgendwie die Hormone in der 37. SSW zunehmend 🙈

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen 🫶🏼

9

Weiß jetzt nicht, wie es bei deiner Schwiegermutter war und wie alt sie ist, aber wenn sie jetzt auch so um die 60 ist, dann waren die Frauen damals 5 - 7 Tage im KH, die Kinder waren im Zimmer bei den Schestern und wurde da nachts versorgt. ALso die ersten 5 Tagen haben die Frauen da auch nix gemacht außer Rumliegen.

Außerdem weiß man heute, dass es für den Beckenboden eben gut ist, wenn der sich erstmal erholen kann und die ersten Übungen die man nach einer komplikationslosen Geburt schon nach 2 Tagen machen kann, macht man im liegen, warum nur?

Im Alter deiner Schwiegermutter fangen bei den meisten die Probleme mit der Inkontinenz dann so langsam an. Fast 3/4 aller Frauen bekommen damit Probleme. Wenn eine Frau ein Kind geboren hat, ist das Risiko noch höher, aber natürlich kann das auch Frauen ohne Kinder treffen.
Und natürlich soll man nicht 2 Wochen komplett im Bett liegen, aber man muss auch nicht an Tag 3 schon die ganze Wohnung putzen und 5 km joggen gehen.

Beim nächsten Mal, würde ich ihr einfach sagen:

Weiß du, wenn du das so schrecklich findest wie wir es machen, dann kommst du die ersten Wochen besser gar nicht vorbei. Dann musst du dir das Elend nicht anschaun.

1

Früher war halt alles irgendwie anders. Da mussten die Frauen ab Tag 1 den Mann toruidem bekochen.
Sich über dich lustig zu machen, finde ich eine absolute Unart und schädigend für euer Verhältnis.
Erfahrungsgemäß, eis sei denn du hast körperliche Probleme, wirst du dich selbstständig zu gegebener Zeit wieder mobilisieren. Alle Frauen in meinem Umfeld wollten irgendwann nicht mehr liegen, sondern sind freiwillig spazieren gegangen etc.
Ich bin aber selbst erst in wenigen Wochen so weit.
Sprich mal mit deinem Mann, dass er seiner Mama sagen soll, so was zu lassen. Geht gar nicht.
Bleib stark und fühle dich gedrückt,

Kikyo, 33. SSw

2

*trotzdem
*es

5

Danke für deine lieben Worte und alles Gute für die spannende nächste Zeit ☺️🍀

weitere Kommentare laden
3

Was heißt denn in deinem/euren Fall „Ruhe im Wochenbett“? Also worüber genau macht die SM sich lustig?

4

Sie sagt, dass sie nach der Geburt ganz normal wieder alles gemacht hat und es ausschließlich auf vernünftigen Sport ankäme. Dieses Rumliegen könne ja nicht wirklich helfen, da tut man ja nichts für seinen Beckenboden. (Also in meinen Worten und zusammengefasst wiedergegeben). Also der körperliche Aspekt ist da gemeint.

12

Achso. Dann kann Sie ja Sport machen und du machst es so, wie es für dich passt. Und das alle anderen Frauen im Wochenbett Sport machen, ist eher nicht glaubhaft.
Also zum rechten Ohr rein und zum linken wieder raus 😉

7

Ich denke, das ist eine ganz individuelle Sache, wie viel Ruhe du nimmst und wie lange. Es kommt ja auch darauf an, wie deine Geburt verlaufen ist, ob du genäht werden musstest und wie groß die Verletzung gewesen ist. Manche Frauen sind schnell wieder auf den Beinen und andere berichten von wochenlangen Schwierigkeiten. Das musst du für dich individuell nach der Geburt entscheiden. Es macht schon Sinn, nicht sofort wieder voll einzusteigen, weil der Körper sich zurückentwickeln muss. Ich bin da auch immer wieder erstaunt, dass manche Frauen dieses Thema offenbar als Wettstreit ansehen. Wer zuerst aus dem Bett springt, hat gewonnen, oder wie? Muss ich nicht verstehen.

Und dann muss ich deine "ansonsten wirklich nette" Schwiegermutter hinterfragen, ob das Verhältnis wirklich nett ist oder ob diese Nettigkeit von ihrer Seite aus nicht echt ist. Wenn sich jemand über mich lustig macht und das ausgerechnet bei einem solch sensiblen Thema, dann frage ich mich grundsätzlich, was für einen Charakter diese Person hat.

Ich würde ihr da schon ehrlich sagen, dass dich das verletzt und dann siehst du ja an ihrer Reaktion, wie echt das Verhältnis zwischen euch ist. Wird sie defensiv und verteidigt sie ihr Verhalten, dann weißt du, dass diese Nettigkeit nur gespielt gewesen ist.

Bearbeitet von Kris7
8

Oh man das kenne ich leider zu gut. Meine Mutter und meine Tante haben mich auch richtig ausgelacht, als ich gesagt hab das ich die ersten zwei Wochen vor allem liegen will. Da müsste ich mir auch ganz schön was anhören von wegen "sowas gab's früher aber nicht". Meine Mutter hatte dann auch nicht wirklich Verständnis, dass ich die ersten Tage Zuhause keine Lust auf Besuch hatte.

10

Sag einfach immer "ich werde mich an den Rat meiner Ärztin/Hebamme halten, die wissen es am besten". Weiß sie ja nicht, was die genau gesagt haben ;).
Dieses lustig machen kenne ich auch, sich ein bisschen "überlegen" fühlen, keine Ahnung warum die das brauchen. Finde ich echt eine Unart und es wird mit der Geburt leider nicht unbedingt besser.

11

Zum einen habe ich tatsächlich 6 Wochen lang Thrombosespritzen bekommen. Das ist vorallem beim Kaiserschnitt nicht so unüblich.

Und dann heißt Ruhe ja nicht strenge Bettruhe. Du wirst auch im Wochenbett mal aufstehen und wickeln, füttern, duschen, essen,…
Aber eben nicht putzen, Spaziergänge machen, den Haushalt schmeißen und all das.
Sport sollte man in den ersten Wochen definitiv nicht machen. Meine Hebamme hat mir ein paar ganz leichte Rückbildungsübungen für das frühe Wochenbett gezeigt, das waren aber wirklich eher so Sachen wie Beckenboden anspannen und loslassen.

Es gibt für alles eine Zeit und nach der Geburt ist eben mal ein paar Wochen Zeit für Ruhe und Dinge in seinem Tempo machen und das Leben mit Kind kennenlernen.
Lass dich nicht ärgern, die älteren Frauen vergessen gerne, dass sie auch nicht sofort wieder 100% gegeben haben. Und nicht wenige von denen haben heute mit Inkontinenz und so zu tun, weil Rückbildung unnötig ist. Merkt man halt erst Jahre später, wie nötig das ist.

13

Tja, ich hab das nicht ernst genommen und bin in der 2. Woche wieder einkaufen gegangen. Haushalt musste ich auch ein bisschen machen weil mein Mann wieder arbeiten musste. Nun bin ich jetzt 7. Woche nach der Geburt und hab einen Blasenvorfall 2. grades. Nicht schön!

Es war die 2. Geburt, an sich komplikationslos. 1. Geburt hat etwas länger gedauert und in der 2. Schwangerschaft hatte ich im 3. trimester eine Bronchitis/ Lungenentzündung. Sonst keinerlei Probleme.

Butte schont euch im Wochenbett!

15

Na super, du Arme ☹️ Ich hoffe, es geht dir schnell besser 🍀

Ich hatte jetzt im 3. Trimester auch eine Bronchitis, die meinen Beckenboden ordentlich geschwächt hat. Ich hoffe, dass viel Ruhe mich vor weiteren Beschwerden bewahrt…

17

Ja, dann schone dich bloß! Solange sich der Beckenboden schwammig anfühlt würde ich so gut wie nichts machen. Bei mir hat das 4 Wochen gedauert.

16

oh man eh, lass dich erstmal drücken

ich kenne so Aussagen von den "Omas"

Bei Kind 1 musste ich eh 5 Tage im KH bleiben
aber Kind 2-4 hab ich ambulant entbunden

Bei Kind 2 kam meine Mutter als er 1 Woche alt war, und wieso ich mit dem Baby im Bett rum liege, es müsste gestaubsaugt werden und Staubgewischt
🤷‍♀️
Hab ihr gesagt, das sie ja weiß wo der Staubsauger steht und ich sicher nichts mache

Du musst gar nichts putzen, die erste Zeit ist wichtig das du dich ausruhst und du liegst ja nicht nur, man versorgt sein Baby, man geht duschen
so wie man kann

das ist ja auch bei jedem Individuell und wenn sie das nicht akzeptieren möchte, dann darf sie ja gerne weg bleiben
so würde ich das auch kommunizieren

das ist deine Gesundheit und dein Beckenboden

lass dich nicht ärgern und zieh eine klare Grenze
dicken Drücker und alles gute 🍀