Was soll ich tun?

Ich bin mir Moment mega unschlüssig.

Meine Eltern sind inzwischen über 70 und natürlich "sehr eigen"...ihr wisst sicher was ich meine.

Schnell beleidigt, alles muss so sein wie sie es für richtig halten usw.

Ich liebe sie sehr und eigentlich war der Plan, dass sie für 3 Wochen zum Wochenbett einziehen und uns unterstützen.
Jetzt war meine Mutter da und ich hab gemerkt, dass es nach 7 Tagen ganz schön anstrengend wird. Haben leider auch nur 80qm und somit nicht sonderlich viel Platz.

Meint ihr ich soll es trotzdem machen? Oder lieber absagen, weil ich mich natürlich über Hilfe am Anfang sehr freuen würde. Habe gerade nur Sorge, dass es anstrengender wird als wenn ich dann doch alles alleine mache.

1

Hallo☺️

Hilfe nach der Geburt ist natürlich immer super aber 3 Wochen durch deine Eltern sind natürlich sehr lang ! Vielleicht reduzierst du es um eine Woche ! Du wirst schnell am Anfang merken was dir wirklich gut tut und du wirklich brauchst ! Wenn du selber schon sagt das sie sehr „ eigen“ sind dann denke nochmal drüber nach wem du damit eigentlich einen Gefallen tun willst 😉 es sollte auf keinen Fall eine zusätzliche Belastung für dich darstellen !

2

Was heißt denn "alles alleine"?

Gibt es einen Vater, der sich nach der Geburt auch kümmern kann und idealerweise mindestens 2 Wochen frei hat?

Oder bist du wirklich ganz alleine?

Ich hätte im Wochenbett definitiv nicht noch Dritte dauerhaft in der Wohnung haben wollen, auch nicht meine Eltern (oder in meinem Fall erst recht nicht).

Gegen Besuch hatte ich gar nichts, im Gegensatz zu vielen hier, aber Dauergäste, nein danke. Das wäre für mich nur zusätzlicher Stress gewesen, keine Entlastung.

So schlimm anstrengend fand ich die Zeit nicht. Bei uns war sie erste Nacht zu Hause Horror, der Rest eigentlich entspannt. Wir Eltern waren beide noch krank (Magen-Darm), es wurde nur das Nötigste gemacht, wir haben viel gekuschelt, und wir sind gut zurecht gekommen.

3

Bist du ganz alleine, sprich ohne Mann? Oder hast du schon Kinder? Dann könnte ich es verstehen, wenn man Unterstützung haben wollte. Wenn du einen Partner hast und keine Kinder, wären Dauergäste eher eine Belastung für mich. Ein großes Haus mit Garten ist ja auch nicht zu bewirtschaften. Keine Ahnung. Ich fands eigentlich erst ab der 5. Woche anstrengend. Vorher hat das Baby eigentlich nur geschlafen 😅 Mein Mann hatte aber auch Elternzeit und wir haben den Haushalt nicht so ernst genommen.
Ganz sicher würde ich nicht zusagen, nur um deine Eltern nicht zu verärgern. Falls sie weiter weg wohnen, können sie ja ein paar Tage zu Besuch kommen.

4

Danke euch für eure Ratschläge!

Dann mache ich das so.

An sich habe ich meinen Mann, da er aber einen neuen Job hat, kann er nun leider keine Elternzeit nehmen und ich muss da "alleine durch" er nimmt nur die ersten 2 Wochen Urlaub.