Die Geburt rückt näher und ich frage mich, wie ich es im Wochenbett am besten mache. Die hebamme sagt, die ersten 10 Tage am besten kaum aufstehen, nicht rausgehen, nur stillen und schlafen...
Ich habe aber schon ein Kind, das allerdings bereits 15 Jahre alt ist - und aus einer früheren Beziehung stammt, also mein Mann nicht der leibliche Vater ist und daher nicht voll "zuständig".
Jüngere Kinder würde ich vielleicht zu Oma und Opa schicken oder die kommen vorbei. Aber mein großes Kind kommt ja quasi alleine klar, kann sich essen machen, geht alleine zur schule etc. Und hat bisher nicht so super großes Interesse, miteinbezogen zu werden, eher Sorge vor dem Lärm. Neugierig sxhon, aber eben Pubertier und selbstständig.
Manchmal braucht er natürlich auch noch Unterstützung bei Hausaufgaben, schwierigen klassenarbeiten und ich es muss ja auch nicht sein, dass er ganz alleine kocht und isst.
Klar kann mein Mann sich trotzdem etwas kümmern (neben mir auch um ihn) und ich auch ein wenig. Oder sollte ich den Vater des Kindes fragen, ob er ne Weile dort sein kann oder Oma Opa (beide Optionen weiter weg von Schule).
Hab schon mit ihm geredet, was er möchte, aber teenager-typisch sagt er "weiss nicht" und kann sich das noch nicht richtig vorstellen.
Wochenbett und älteres Kind
Bei einem 15j würde ich mir echt keine Gedanken machen 🤷♀️
Die meisten „Probleme“ können in dem Alter ja vermutlich in Gesprächen gelöst werden. Das geht schon mal von der Couch aus.
Ein bisschen bewegen sollte man sich auch im Wochenbett. Kreislauf und Thrombosegefahr.
Hilfestellung beim Essen wärmen und co. Kannst du ja ebenfalls anbieten - bzw. Bekommst du vll sogar Hilfe ;)
Mit 15 war ich bereits 1 Woche „alleine“ zu Hause, wenn meine Eltern auf Urlaub waren.
(Oma/ Opa wohnten im gleichen Haus, 1 Stockwerk drunter)
Ich wäre mir in dem Alter wohl veräppelt vorgekommen 😅
Insoferne kann der Vater ev. einspringen wenn Fahrdienste etc. Anstehen.
Ansonsten fand ich das Wochenbett selbst mit 3,5 jährigem zu Hause schon relativ entspannt.
Stundenweise hat hier schon die Oma ausgeholfen. Den Rest der Zeit konnte ich schon super bewältigen. Mit viel liegen und kuscheln. Und hier halt vorlesen und co. ;)
Hallo,
mein Sohn ist auch 15 und hat vor 1 Monat nochmals eine kleine Schwester bekommen.
Wie selbstständig ist dein Sohn?
Meiner hat sich selbst gekocht, für Gespräche verließ er seine Teenie-Höhle oder schrieb/rief mich an. 🙄
Als ich im KH war, hatte er Geld, damit er sich auch auswärts essen besorgen kann...
Er steht selbstständig auf, macht sich für die Schule fertig und geht zum Bus.... nachmittags/abends kommt er heim und beschäftigt sich selbst. 🤷🏼♀️
Wenn er was benötigte, hat er meinen Mann um Hilfe gebeten (ist nicht sein leiblicher Vater).
Am Wochenende hat mein Mann die Kinder geschnappt und ist mit ihnen in die Pizzeria...
Die Hilfe für die Schule, kannst du ihm ja auch im Wochenbett geben. Entweder liegend oder du setzt dich mit ihm zu Tisch und lernst.
Als er 10 Jahre alt war, wurde er das 1. Mal großer Bruder und damals war das auch kein Problem. 😉Da hat sich mein Mann einfach mehr um ihn gekümmert...
Das wird schon werden!
Alles Gute für die Geburt!
Edit:
Als ich mit meinen Mann im KH war, war er allein Zuhause, da die Mittlere unbedingt bei Oma schlafen wollte (sonst hätte meine Mama in unserer Wohnung geschlafen).
Er hat sich sowohl um die Schule, als auch um die Katzen gekümmert.
Ich danke dir! Das beruhigt mich. Mache mir wohl gerade zu viele Gedanken. Klar kommt er klar, war auch schom ein langes Wochenende alleine. Vermutlich ist es, weil wir sehr eng sind und ich ne ganze Zeit quasi mit ihm alleine war, er soll sich jetzt nicht zurückgesetzt fühlen.
Hallo,
Ich glaube wirklich du machst dir zu viele Gedanken.
Meine Tochter ist 12 und vor 4 Monaten große Schwester geworden. Sie ist auch nicht die Tochter meines partners, aber in dem Alter ja auch schon sehr selbstständig. Mein Partner hat für sie mitgekocht. Ansonsten liefen die Sachen von allein weiter.
Du bist ja auch nicht weg und er kann zu euch ins Zimmer kommen um mit dir zu quatschen etc.
So war es bei uns. Ein paar Tage war sie auch bei den Großeltern weil ihr zuhause zwischendurch langweilig war und wir hier auch noch Bautrockner stehen hatten.
Das wird sich von ganz alleine finden und wenn er dann doch zu seinem Papa will ein paar Tage kann man das doch sicher einrichten?
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt 😊
Da würde ich relativ entspannt ran gehen.
Es kommt ja auch darauf an wie es dir nach der Geburt geht. Mir ging es ziemlich gut und ich wäre nie und nimmer 10 Tage hauptsächlich im Bett geblieben. Klar, ich habe mich geschont, aber ich war im Wohnzimmer und habe alles um mich herum mitbekommen und konnte mich unterhalten. Da wäre es kein Problem gewesen auch mal einem Teenager bei Hausaufgaben zu helfen oder einfach Ansprechperson bei Problemen zu sein.
Für den Fall, dass es dir nach der Geburt sehr schlecht geht, könnt ihr ja einen Plan B (leiblicher Vater/Großeltern) in der Hinterhand haben, aber ich denke nicht, dass das notwendig sein wird.