Seit einer Woche bin ich Mama einer bezaubernden kleinen Maus und habe das Problem, dass ich bisher keinen Milcheinschuss hatte und leider kaum Milch herausbekomme.
Ich habe inzwischen - glaube ich - alles durch.
Natürlich nebst Piulatte und Bochshornklee, stillfördernder Nahrung, viel kuscheln, Haut an Haut Bonding etc.
An Tag 3 kam der Milcheinschuss nicht wie erwartet, an Tag 4 war die Kleine schon so ausgehungert (insgesamt 15 Prozent Gewichtsverlust bei knapp unter 2500g), dass wir sie seitdem zufüttern müssen.
Da wir festgestellt haben, dass beim stillen einfach nicht mehr als ein paar ml Milch kommen, und sie jedesmal unleidiger wurde und sich in Rage geschriehen hat, ist die Pre inzwischen auch Hauptnahrungsquelle. Nur durch sie nimmt sie bisher auch wieder zu.
Trotzdem lege ich sie jedesmal an, wir hantieren seit gestern mit einem Brusternährungsset herum. Klappt mal so, mal so. Ist vor allem nachts super nervig. Vorher gab es am Anfang Spritzen, inzwischen auch Flaschen aufgrund der Trinkmenge, wenn’s mit dem Anlegen mit BES nicht klappt.
Abpumpen zusätzlich jede zweite Stunde nachts jede dritte. Meistens nach dem Stillen zur Stimulation. Das Maximum was ich da mal raus hatte, waren 4 ml pro Brust, ansonsten sind eher so 1-2ml - das seit 3 Tagen gleichbleibend.
Ein bis zweimal am Tag wird powergepumpt.
Nun steht im Raum Domperidon zu nehmen, auch wenn meine Hebamme das nicht oft und vor allem so früh rausgibt.
Ich habe keine Probleme mit Medikamenteneinnahme zur Unterstützung, wenn es hilft. Aber irgendwie ist das Zeug ja doch auch mit gewissen potentiellen Nebenwirkungen verbunden. Wir warten eh noch meinen Prolaktinwert ab, um zu schauen, ob es sich überhaupt lohnen würde. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.
Ich würde so gerne durchhalten, aber dieses Pensum ist schon sehr herausfordernd und führt unweigerlich zu Frust und Stress, der ja auch nicht förderlich ist.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
Was habt ihr noch zusätzlich gemacht oder was hat euch konkret geholfen? Wie würdet ihr weiterverfahren? Ich würde so gerne stillen, aber zu welchem Preis? Dieses Pensum ist ja so auch nicht mehr Alltagskonform, wenn die Wochenbettzeit rum ist?
Ich freue mich über ein paar hilfreiche Tipps und Ideen!
Suzy
Kein Milcheinschuss- Domperidon?
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🥰 Ehrlich gesagt denke ich, dass zu früh auf Pre umgestellt bzw. zugefüttert wurde. An Tag 3 oder 4 muss man noch keinen Milcheinschuss haben. ABER: Es wird natürlich bei einer schnellen Gewichtsabnahme des Babys sehr schnell gegengesteuert.
Fakt ist: Umso mehr Pre sie bekommt, umso weniger Milch wird vom Körper produziert. Stillen und Abpumpen sind verschiedene Methoden. Beim Stillen kommt oft viel mehr Milch, als beim Abpumpen.
Eine Woche ist noch nicht viel und ich würde tatsächlich noch ein paar Tage abwarten und die Kleine oft anlegen. Ich selbst hatte auch nie einen Milcheinschuss (mein Sohn lag fast 4 Wochen auf der Intensivstation und meine Psyche und der Stress haben den Milcheinschuss offenbar verhindert). Ich konnte max. 15 ml aus einer Brust abpumpen (aus der anderen Brust kam nie ein Tropfen). Nach fast 4 Wochen musste ich mir eingestehen, dass ich den Kleinen einfach nicht stillen kann. Zumal er eine Trinkschwäche hatte und wir (trotz hohem Geburtsgewicht) mit einer massiven Abnahme zu kämpfen hatten.
Im Nachhinein war ich froh, dass ich auf die Flasche umgestiegen bin. Denn ich bekam auch noch eine schwere Wochenbettdepression und da hätte ich das Stillen gar nicht geschafft.
Also mein Tipp: Versuche es noch ein paar Tage. Am besten zusammen mit einer Stillberatung. Doch wenn es nicht klappt bzw. dich die Situation zu sehr belastet, dann gib deinem Baby die Flasche. Muttermilch mag das Beste fürs Kind sein, aber nicht um jeden Preis.
Alles Gute 🙂
Ja, das wir etwas zu früh mit pre zufüttern war keine optimale Lösung und war uns auch bewusst und wurde schon länger abgewogen. Aber die Maus hat Stunden gebrüllt und war wirklich nicht mehr zu beruhigen, der Hunger muss riesig gewesen sein.
Meine Hebamme ist ziemlich fit in dem Thema, aber du denkst. Eine still Wartung wäre trotzdem sinnvoll?
Frag mich, was die anders machen würde, haben ja alle alle Register durch.
Ach man, schade. 😔 ich hatte irgendwie auf DIE erleuchtende Antwort gehofft.
Aber natürlich, irgendwann muss die Entscheidung kommen, bis hierhin oder wie lange will man das noch halten ?
Danke dir! 🧡
Hallo,
eins vorweg: meine Kinder bekamen alle im KH etwas zugefüttert und wir hatten keine saugverwirrung, stillen klappte bei den Einlingen dann trotzdem super, Probleme hatte ich bei den Zwillingen. Irgendwie hatte ich da auch keinen Milcheinschuss, ich legte an aber zugenommen haben sie nicht, letztlich nahmen sie zu Hause wieder ab aber die Hebamme organisierte eine MedelaMilchpumpe mit der ich anfangs aller 3 h abpumpte. Zusätzlich viel Pre brachte uns über die Anfangszeit. In Hochzeiten kamen dann 1,5 Liter was nicht reichte. Bis dahin dauerte es komischerweise. Vorher war ich der festen Überzeugung: einmal „Milchkuh, immer Milchkuh“. Nur so alles zur Information. Ich war 7 Tage im KH. Diesmal bin ich gespannt wie es wird 🤷🏻♀️
Vor dir ziehe ich den Hut 👍 und selbst wenn ich das Medikament nicht kenne. Was hast du zu verlieren? Ich würde es, unter den von dir genannten Umständen, probieren.
Alles liebe und Gute und vor allem, dass das Stillen klappt.