Zweiter Kaiserschnitt mit Übergewicht

Huhu ihr Lieben,
Gibt es hier Übergewichtige Mamis? Aktuell bin ich in der 19 ssw (übermorgen in der 20.) und habe bisher tatsächlich 10 Kilo abgenommen. Ich muss dazu sagen das ich schon immer recht übergewichtig war, vor der 2 ssw wog ich wegen Pille 144 Kilo & jetzt bin ich bei 134 :-) meine Frage ist nur — ich hatte vor 14 Monaten meinen ersten ks wegen einer schlechten Einleitung (ging alles schief) und im April würde ich diesmal gerne einen geplanten machen da ich der Meinung bin das meine Narbe einfach total dünn ist und ich jetzt schon schmerzen habe aber meine Hebamme und fa sagen es würde nichts bei einer normalen Entbindung passieren — mein Bauchgefühl verneint die Aussagen.

Mein Gewicht hatte keine Probleme gemacht beim ks, Aber meine Frage ist wie war es beim 2.? Lief bei euch auch alles genauso wie beim ersten? Meine Gedanken kreisen sich momentan nur um dieses Thema.

Die Angst ist trotzdem groß da ich weiß was wieder auf mich zukommen wird.. 🙈

1

Hey, zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nichts sagen, da ich da selbst keine Erfahrungen habe.
Ich wollte dir nur, falls du das überhaupt hören möchtest, etwas Mut für eine (eventuelle) Spontangeburt zusprechen. Falls nicht, lass meine Antwort einfach so stehen. :)
Unsere 1. Tochter wurde per Notkaiserschnitt aufgrund von HELLP-Syndrom in der 34. Woche geholt und 13 Monate später wurde ich dann schwanger mit unserer 2. Tochter. Sie konnte ich spontan bei 39+5 völlig komplikationslos vaginal entbinden. Ich hatte während der Schwangerschaft auch immer Sorge, dass mit der Narbe etwas passieren könnte, diese wurde im Verlauf auch immer mal kontrolliert, vor allem dann wenn ich mal da Schmerzen oder Ziehen hatte, wobei meine FÄ mir immer wieder sagte, dass dicke Narben auch unter Geburt reißen und dünne Narben super halten können. Also die Dicke hat da am Ende wohl allein gar nicht sooo viel Aussagekraft.

Ich möchte dir den Kaiserschnitt nicht ausreden, wenn du dich mit dem Gedanke wohler fühlst, ist das mit Sicherheit der richtige Weg für dich - und aber keinesfalls der einfachere, lass dir das bloß nicht einreden. Aber vielleicht nimmt dir meine Erfahrung ja ein wenig die Angst. :)

Ich wünsche dir alles Gute! 🫶🏻🍀

2

Hi, ich hatte erst einen KS mit Übergewicht. Aber meine Mama hatte drei. Den letzten davon mit 18 Monaten Abstand zum zweiten. Es ging alles gut. Ist also gut möglich.

Ich plädiere immer auf sein eigenes Gefühl zu vertrauen und sich da nicht reinreden zu lassen .

Ich habe immernoch Übergewicht wenn auch nicht mehr soooo viel wie beim ersten Ks, (aber noch mehr als genug) und möchte dann auch wieder einen. Bin aber erst in der 11. SSW.

Lg