Kaiserschnitt Erfahrungen ✨🙏🏻

Hallo ihr Lieben Mamis da draußen 🩷

Mich würde mal sehr interessieren, wie es bei euch so war. Ich bin aktuell in der 16. Schwangerschaftswoche mit meinem Zwillingen schwanger. Weiß auch noch nicht die Geschlechter, aber wir planen einen geplanten Kaiserschnitt. Und hat jemand Erfahrungen mit Kaiserschnitten? Und worauf sollte ich mich einstellen? Was wird ungefähr passieren, grob, dass ich schon mal den Vorgeschmack darauf habe und weiß, was auf mich zukommen wird, ich hatte davor 2 natürliche Geburten und bin für jede Hilfe oder Tipps dankbar ✨🙏🏻

Ich danke euch im Voraus.🩷

1

Hallo :)
Also bei mir war es immer sehr ähnlich. Das Geburtsplanungsgespräch war so in der 36 ssw. Da konnte ich dann entscheiden an welchem Tag wir den Kaiserschnitt machen wollen (5 bis 10 Tage vor ET). Einen Tag vor dem KS hatte ich das Gespräch mit dem Anästhesisten, Aufnahmegespräch und noch eine kurze Untersuchung.
Abends wurde mir dann telefonisch gesagt wie spät der KS stattfindet.
Ich bin dann morgens mit meinen Mann direkt in den Kreißsaal gegangen. Dort bekommt man noch eine Infusion, ein CTG und einen kurzen Ultraschall zur Bestimmung der Kindslage. Dann kann man die OP Kleidung amziehen und bei mir ging es dann meist fix in den OP. Mein Mann musste kurz warten und konnte sich dann auch umziehen.
Im OP wurde ich verkabelt. Anschließend musste ich mich an die Kante setzen und einen Buckel machen (Kopf zu den Knien). Dann kam ein kleiner Piek in den Rücken und direkt danach die Spinalanästhesie. Alles halb so wild. Am meisten hat es mich gestört das es schrecklich kalt war.
Dann wurde ich hingelegt und die Beine wurde recht schnell warm und taub. Dann wurde der Katheter gelegt (wovon ich kaum was mitbekommen habe). Mir wurde dann etwas schwindelig und mir wurde was gespritzt. Innerhalb von wenigen Sekunden ging es mir besser. Es wurde ein Tuch gespannt, die Liege etwas auf links gekippt und mein Mann rein geholt. Da ging es auch schon los. Es hat zwischenzeitlich ganz schön geruckelt, aber ansonsten habe ich nichts gemerkt. Alle waren super lieb und haben mit mir geredet. Dann war mein süßer auch schon da. Wurde ganz kurz geputzt und untersucht und kam dann direkt auf meine Brust in ein Bondingtop gelegt. Ich konnte dann kuscheln während ich genäht wurde. Anschließend wurde ich (mit baby auf der Brust) in den Kreißsaal geschoben und habe dort mein Baby gestillt und selbst was gegessen. Dort wurde dann die U1 gemacht. Nach 2 Stunden kamen wir dann aufs Zimmer. Abends bin ich aufgestanden und habe mir dann auch meinen Katheter ziehen lassen um möglichst schnell mobil zu werden. Kleiner Tipp: vor dem aufstehen schon eine zeit lang sitzen und dann den Bauch halten.

2

Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort , ich hatte ja bis jetzt auch keine Angst vor meinen Geburten, da ich ja weis was für ein Geschenk auf mich dann wartet was ich endlich in den Armen halten darf , warst h dannach recht schnell mobil oder musstest du viel liegen um deine Wunde zu schonen ? Ich lasse alles auf mich zu kommen 🤍



Danke dir :)))

4

Ich kann mich dem Bericht oben voll anschließen beim Einling.

Bei meinen Zwillingen war es so, dass deutlich mehr Leute im Raum waren, weil für jedes Kind jmd benötigt wurde und ein Assistenzarzt noch dabei war, um sich alles anzuschauen. Dadurch war es wenig intim, aber dennoch ein schöner Moment.
Und ich hatte echt Probleme den Rücken so rund zu bekommen, dass die PDA gesetzt werden konnte, da war einfach zu viel Kind im Bauch. Zum Glück hat es beim letzten Versuch dann geklappt.

weitere Kommentare laden
3

Also ich habe leider keine gute Erfahrung mit einem Kaiserschnitt gemacht und kann dir wirklich nur raten, viel Ruhe, wenig Bewegung und immer frische Luft an die Narbe zu lassen und das ganze ernst nehmen. Meine Narbe ging oberflächlich auf, da ich das ganze recht locker gesehen habe. Mir ging es körperlich gut und fing an nach ein paar Tagen wieder mehr zu machen. Ende vom Lied, es hat sich entzündet, habe Fieber und 10 Tage später bin ich wieder im Krankenhaus gelandet und die Tage über wird nun entschieden ob ich erneut operiert werden muss.

6

Das tut mir so
Leid , ja Bettruhe nach einer Operation ist wichtig, man wird ja letztendlich aufgeschnitten . Seid ihr durch mit den Kinderwunsch ?

9

Ich hatte zuvor noch nie eine op, dachte mein Körper packt das schon wenn ich mich fit fühle 😅 aber daraus habe ich nun gelernt. Sind wir eigentlich nicht aber nach meinen letzten zwei Wochen mit größtenteils Krankenhaus Aufenthalt bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich nochmal eins möchte.

weiteren Kommentar laden
7

Hi, erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Sind es denn eineiige oder zweieiige Zwillinge?

Ich bin momentan in der 31 ssw mit Zwillingen Schwanger und am 13.12 habe ich mein Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Ich plane auch einen Kaiserschnitt, da mein erstes Kind nicht durch den Geburtskanal rutschen konnte und es dann eine sekundäre sectio wurde. Ich möchte das mit den Zwillingen nicht nochmal riskieren aber obwohl ich bereits einen Kaiserschnitt hatte, bin ich trotzdem mega aufgeregt vor dem Termin.

Die OP an sich war für mich die Erleichterung pur und ich konnte meinen kleinen Knirps endlich im Arm halten. Ich hatte allerdings nicht die Kraft direkt am ersten Tag aufzustehen. Hatte viel mit Kreislaufproblemen zu kämpfen aber die Schwestern machen da nicht so den enormen Druck. Ich glaube die ersten richtigen Schritte bin ich an Tag 3 gelaufen und dann haben sie auch den Katheter gezogen, was garnicht wehgetan hat😁. Ich würde dir raten alles langsam zu machen und dir und deinem Körper Zeit zu lassen. Es ist schon viel getan, wenn du es schaffst dich aufrecht zu setzen und dich an die Bettkante zu setzen. Habe dann immer eine kleine Pause eingelegt und was getrunken. Achte dabei immer nach vorne zu schauen, wenn du aufstehst und gehst und halte deine eine Hand ruhig mit leichtem Druck auf der Narbe. Das kann die Schmerzen etwas erleichtern.

Alles Liebe und noch eine schöne Schwangerschaft 🌸

8

Aww wie schön , auch dir herzlichen Glückwunsch 😇Ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger , wir wissen noch nicht wer es wird 🙈

Danke für deine Tipps ich werde sie gerne annehmen und das Beste aus allen machen 🩷

Alles liebe für dich und deine Schwangerschaft ☺️