Dicker harter Bauch 6 Wochen nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte vor 6 Wochen einen Kaiserschnitt und mein Bauch ist weiterhin dick und fest, als wäre ich im 6. Monat schwanger... Das Ganze belastet mich extrem.. Vielleicht jemand ähnliches durchlebt und kann mir helfen.

Ich war heute bei meiner Nachuntersuchung beim Frauenarzt. Dieser hat eine Ultraschall über die Bauchdecke gemacht und gesehen, dass die Gebärmutter gut zurück gegangen ist und dort alles in Ordnung ist.

Der Darm wäre aber voll mit Luft. Probleme mit Stuhlgang habe ich keine.. Mir ist nur aufgefallen, dass ich eigentlich auch schon seit Mitte der Schwangerschaft nicht pupsen kann... Habe am sonstigen Körper abgenommen, hab aber nur 7 Kilo seit der Geburt verloren.. Was kann ich denn machen? Mache mir echt extreme Sorgen.

Bin alleinerziehend und möchte funktionieren und nicht plötzlich länger ins Krankenhaus.. Ich hab niemanden der für meine Tochter ansonsten sorgen kann..

Liebe Grüße

1

Guten Morgen,

hast du die üblichen Mittel gegen Blähbauch versucht wie Wärme, Massage etc? Wenn du eine Hebamme hast, kann sie ggf mit einer Massage oder einem Einlauf helfen.
Kann es an der Ernährung liegen?

Viele Grüße
Anna

2

Nach einem KS dauert es einfach manchmal ein bisschen länger bis sich alles zurück gebildet hat. Ich sah auch wochenlang schwanger aus und dann ging es aufeinmal gamz schnell. Leg dich viel auf den Bauch und mach sobald möglich Ruckbildungssport. Bedenklich finde ich es auf jeden fall nicht.

3

Ist bei mir leider auch so (KS 5 Wochen her). Meine Hebamme meinte, nach einem Kaiserschnitt dauert es meistens länger, bis sich der Bauch zurück bildet.