Rückkehr der Fruchtbarkeit

Hallo,

wie habt ihr die Rückkehr eurer Fruchtbarkeit bemerkt? Erst durch die Periode oder bereits beim Eisprung?

Ich bin 5,5 Wochen nach Geburt und habe heute extrem spinnbaren Zervix. Hatte das jemand ohne anschließende Periode oder wird das wohl trotz vollstillen schon der erste Eisprung sein?

1

Ich hatte etwas ziehen im Unterleib, empfindliche Brustwarzen - mein Sohn hat dann auch immer mehr genuckelt, als wäre weniger Milch da. Bei einer Untersuchung bei meiner Gyn, hatte sie im Ultraschall auch mal gesehen, dass ich wieder einen Eisprung habe. Sonst hatte ich überhaupt keine Anzeichen mehr. Vor meinen Kindern war der ZS ein sehr zuverlässiger Indikator bei mir, aber jetzt überhaupt nicht mehr. Mal sehen ob das irgendwann wiederkommt. Ich bin seit über vier Jahren entweder schwanger oder stille, daher kann es natürlich auch daran liegen. Schwanger geworden bin ich trotzdem auf Anhieb. Also fruchtbar bin ich offensichtlich trotzdem gewesen.

5

Das mit dem vielen Nuckeln ist mir auch aufgefallen. Mal schauen, ob da jetzt eine Periode hinterherkommt. Beim ersten war mein Eisprung nsch 10 Wochen wieder da, war da zufällig bei der Gyn.
Bin aber auch seit 2022 entweder schwanger oder am stillen. 😅

2

Bei meinem ersten Kind hab ich einen Tag nach dem letzten Stillen einen leichten Schmerz links im Bereich des Eierstocks gespürt und mich gefragt, ob das wohl ein Eisprung gewesen sein kann (hab ich in meinem Leben vorher nie gespürt gehabt) und exakt 14 Tage später kam die erste Periode. Bis zur nächsten Schwangerschaft spürte ich dann tatsächlich regelmäßig den Eisprung...nach der 2. Geburt allerdings dann nicht mehr, sodass ich da dann die Periode als erstes Zeichen hatte. Erst beim Hinarbeiten auf Kind 3 fing ich dann an, mehr auf den ZS zu achten, allerdings ist der bei mir scheinbar fast immer spinnbar von daher half mir das nichts und ich bin gespannt, ob ich jetzt nach der 3. Geburt irgendwann einfach meine Periode bekomme (mein Baby ist 6 Monate alt) oder doch irgendwann irgendwas bemerke, was den Eisprung anzeigt.

Bearbeitet von Yosan
3

Ich hatte beim 1. K nach 2,5 M beim 2.K nach 4 Monaten meine Periode wieder..
Trotz Kindern die niemals eine längere Still Pause als 2h machen. Nachts meist noch kürzer 😂🤦‍♀️

Bei K2 hatte ich jetzt Ausfluss, schmerzende Brustwarzen und weniger? Milch.. mein Kleiner hat sich jedenfalls recht geärgert.
Das kam jetzt auch jeden Eisprung wieder..

Plus ziemlich starkem Mittelschmerz 🤯

4

Das ist auch sehr zeitig. Nach dem ersten Kind war mein Eisprung auch nach 10 Wochen. Da hatte ich aber auch deutlichen Mittelschmerz. Jetzt waren keine Schmerzen aber tatsächlich hat mein Sohn auch mega viel genuckelt und war frustriert. Nach 5,5 Wochen doch sehr zeitig. Aber wir haben nachts auch Stillpausen von bis zu 6 Stunden. Da hab ich natürlich echt Glück dieses Mal. Bin mal gespannt, ob da jetzt wirklich eine Periode hinterher kommt.