Ich bin zwar erst in der 6. SSW aber irgendwie habe ich schon Angst vor der Geburt. Ging es euch genauso?
Ich habe Angst, dass ich es nicht schaffe stark genug zu pressen, weil ich generell nicht so viel Kraft habe, wie die meisten Menschen und auch Angst vor den Schmerzen und wie sich meine Vagina direkt nach der Geburt anfühlt… kann man direkt danach überhaupt schon Pipi?
Die Angst hält sich gerade noch so in Grenzen weil der Termin ja noch so weit weg ist. Ich habe Angst, dass ich panisch werde, wenn mein Baby im Bauch schon groß ist, also 6.-7. Monat und dann bereue, dass ich es behalten habe, weil ich zu große Ängste vor der Geburt haben werde…
Angst vor der Geburt
Vielleicht beschäftigt du dich mit Hypnobirthing, aber entsprechend ohne dich zu sehr auf eine "Traumgeburt" zu fixieren. Ich fand die Geburt mit positivem Blick tatsächlich gut aushaltbar (trotz Geburtsverletzungen und Saugglocke und dazu noch einer echt grantigen Hebamme), auch ohne Schmerzmittel etc. und habe mich darauf gefreut.
Adrenalin regelt da auch so einiges.
Wenn du möchtest, stehen dir auch immer die Wahl PDA oder Wunschkaiserschnitt zur Verfügung.
Du wirst es auf jeden Fall schaffen - lass dir von den Gedanken nicht die Freude aufs Baby nehmen. Das ist danach sowieso das beste Geschenk!
Hey du,
Erstmal durchatmen.
Und ein paar Gedanken:
Du bist noch ganz am Anfang der SS: Du kannst noch total viel tun um dir auf die Geburt vorzubereiten. Sowohl körperlich (Bewegung) als auch psychisch. Vllt findest du da etwas, das dir zusagt. Sei es Yoga, Atemübungen,
Und bei mir persönlich war es so je näher ich der Geburt kam, desto gelassener war ich. Zum einen weil es gegen Ende der SS schon recht beschwerlich wird und man schon auch irgendwann möchte dass es vorbei ist ^^. Und auch weil ich wusste dass ich danach endlich meinen kleinen Schatz in den Armen halten darf das hat mir total viel Zuversicht gegeben.
Direkt nach der Geburt wird dir nix wehtun, da kriegt ist man so im Tunnel und voller Hormone das merkst du gar nicht.
Ich hatte selbst einen leichten Dammriss, hat mich wirklich gar nicht interessiert das „schlimmste“ daran war das nähen das war etwa unangenehm. Aber sowohl der Riss an sich als auch die Heilung war wirklich nicht dramatisch.
Und bzgl Pipi: du musst/ sollst sogar danach Pipi machen gehen, das ist wichtig um zu sehen ob mit dem Beckenboden und der Blase alles ok ist.
Und wenn du irgendwann immernoch der Meining bist, dass du es nicht kannst/ willst dann kannst du dich immernoch informieren bzgl. Eines Wunschkaiserschnitt.
Hey :)
Ich habe zwei Kinder bekommen und mich beide Male so in meine Ängste reingesteigert, dass ich einen Wunschkaiserschnitt ausgemacht habe. Da meine beiden Kinder allerdings anderen Pläne hatten, kamen sie am selben Tag spontan zur Welt. Und trotz aller Ängste habe ich ab dem Moment der „Geburt“ funktioniert und keine Ängste mehr gehabt.
Wenn man nach der Geburt pipi macht, dann nimmt man sich einen Becher mit warmen Wasser mit und lässt es zeitgleich drüber laufen. So kann nichts brennen :)
Und ich hatte einmal stärkere Verletzungen und einmal nur leichte und trotzdem merkst du es nicht so wirklich also das heilt schon wirklich gut und schnell ab da unten.
Lediglich der Stuhlgang war mein Problem weil ich eher zu festerem neige und das dann mir den Verletzungen etwas unangenehm ist. Aber da kann man dann weichmacher einnehmen damit das nicht passiert.
Genieß erstmal deine Schwangerschaft und all die schönen Ultraschallbilder die jetzt auf dich warten, bevor du dich so verrückt machst :)
Ich habe keine Ahnung, wie sich Presswehen und die eigentliche Geburt anfühlen. Ich hatte Eröffnungswehen, die gut aushaltbar waren, war danach mit einer PDA komplett schmerzfrei und hatte anschließend einen sekundären Kaiserschnitt wegen abfallender Herztöne. Es war kein Notfall sondern eine Vorsichtsmaßnahme.
Ich fand die Geburt trotz unerwarteter Umstände, vorzeitige Wehen in der 34. SSW, sehr schön.
Ich bin mit einer positiven Grundeinstellung und dem Entschluss, es so zu nehmen, wie es kommt, in die Geburt gegangen.
Wenn dir eine vaginale Geburt Angst macht, kannst du auch direkt einen Kaiserschnitt planen.
Hey du, am Anfang machte ich mir auch Gedanken über die Geburt.
Die Angst fing dann nach dem Geburtsvorbereitungskurs an.
Ich machte mir klar, dass ich dagegen nicht wirklich was machen kann. Raus muss das Baby schließlich, egal wie. ;)
Zur Vorbereitung machte ich Akupunktur, Heublumensitzbäder, Dattel essen, Dammmassage und viel Affirmation vorsagen wie „mein Körper ist für die Geburt gemacht und weiß genau was zu tun ist“ „Ich bin dankbar über jede Wehe“ etc.
Trotz 1. Kind hatte ich eine schmerzlose Geburt. Extrem intensiv aber bis auf die letzten beiden Presswehen schmerzfrei. Ich habe mir die Monate vorher überlegt wie ich mir dir die Geburt vorstelle. Ich habe einen Geburtsplan geschrieben und mir ein Krankenhaus rausgesucht was viel wert auf interventionsarme Geburten legt.
Ab der ersten Wehe habe ich Kopfhörer drin gehabt und meine Playlist gehört, mir bei jeder Wehe meine Affirmationen innerlich aufgesagt und viel verarmtet. Die Geburt ging insgesamt ab der ersten Wehe 2:40Std.
Du schaffst das!!
Hey du, magst du verraten, was du auf deiner Playlist hattest? Klingt wirklich sehr entspannt deine Geburt. So ähnlich war die Geburt meiner Tochter, nur "instinktiv" (also war irgendwie in so eine Art Trance, hatte das aber gar nicht geplant, war "nur" sehr positiv in die Geburt reingegangen), bei der zweiten Geburt konnte ich da leider nicht so anknüpfen und hab mich eher ausgeliefert gefühlt. Da bin ich für "praxiserprobte Tipps" dankbar, um bei Nummer 3 wieder zuversichtlich zu sein. :)
Ich finde es total normal, davor Angst zu haben. Es ist schließlich etwas total Unbekanntes, von dem man weiß, dass es mit großen Schmerzen verbunden sein wird. Also die meisten Frauen werden da wohl streckenweise mulmige Gefühle haben. Es hilft sehr, wenn man eine gute Hebamme hat, die man alles fragen kann. Ich hatte einen sehr guten Geburtsvorbereitungskurs, danach habe ich mich wirklich total informiert und gewappnet gefühlt. Man ging mit dem guten Gefühl raus, dass man das schaffen wird. Insofern mach dich da wirklich schnell auf die Suche nach einer passenden Hebamme, die wird dir viele Ängste nehmen können.
Hallo, atme mal ganz tief ein und erinnere dich daran das du für die Geburt körperlich perfekt ausgestattet bist.
Du hast noch lange zeit und kannst lernen deine Ängste anzunehmen, zu schauen wo sie herkommen und dich selbst mit so viel Wissen füttern das du merkst, du musst keine Angst haben.
Hör dir den Podcast von Geburtsinstinkt an, sie erklärt das sehr schön wie eine natürliche Geburt abläuft wenn alles zusammen spielt, aber Angst ist ganz schlecht für den Ablauf.
Bereite dich intensiv auf die Geburt vor und was eine Geburt braucht, dann kannst du sie auch so annehmen wie sie kommt und sie wird bestimmt positiv erlebt werden.
Hey, kann ich verstehen, ich finde einem wird da zum Teil auch echt Angst gemacht. Klar läuft es nicht immer bei allen perfekt aber gerade diese Vergleiche von wegen "eine Geburt ist wie so und so viele Knochenbrüche gleichzeitig". Dann erzählt dir auch noch jeder irgendeine Horrorgeschichte.
Hör nicht hin! Unvorbereitet sollte man an eine Geburt nicht Ran gehen, ich hatte eine Wassergeburt ohne Schmerzmittel und fand es nicht schlimm und auch nicht so schmerzhaft wie ich es mir vorgestellt hatte. Zum pressen brauchst du nicht Kraft in dem sportlichen Sinne. Du musst eher lernen zu entspannen und den Atem gezielt nach unten zu schieben, das Kind macht aber auch einen sehr großen Teil, es muss sich ja quasi Nacht unten rein drehen. Gerade dieses pressen wie in Den, wo man nen hochrotem Kopf bekommt ist oft kontraproduktiv. Ist jetzt meine Meinung, gibt da auch Hebammen die was anderes sagen.
Ich kann dir den Podcast die friedliche Geburt empfehlen.
Das Gewebe kannst du auch vorbereiten, ich hatte gar keine Verletzungen konnte danach auch direkt wieder pinkeln ohne das irgendwas gebrannt hat. Die erste Woche hat es sich etwas komisch angefühlt, also man spürt den Harndrang nicht so stark, sonst fand ich nicht das es sich super "offen" angefühlt hat. Nach etwa einem Monat etwa war alles genau wie vorher, optisch so wie auch vom Gefühl her.
Hey!
Ich bin ein totales Weichei !!
Bei Impfungen/Blutabnahme kann ich nicht mal hinsehen und mache zusätzlich die Augen zu.
Der Pflaster der danach drauf kommt ist fast noch schlimmer ….- weil den muss ich ja noch später abziehen, oh je😭😭😭 autschii!
Ich bin auch eher schwach. Habe manchmal das Gefühl meine „Muskeln“ sind unterdurchschnittlich 😂😂😂
Aaaabeeer die Geburt hat super geklappt.
Das Pressen ist als müsstest du mal groß aber hast eine Verstopfung😅.
Ich hatte eine PDA die super gewirkt hat. Ich hatte keinerlei Schmerzen mehr. Diesen „Pressdrang“ habe ich trotzdem gespürt.
Also: Für die Geburt muss man nicht körperlich besonders „stark“ sein. Du musst MENTAL stark sein!!! 😊