Pilz kurz vor Geburt - Biofanal?

Hallo,
ich habe mir leider einen Pilz eingefangen. Ich hatte bereits einen in dieser Schwangerschaft, den ich auch mit Biofanal behandelt habe.

Jetzt bin ich allerdings schon bei 39+3. Nun stellt sich mir die Frage, ob es dem Baby irgendwie schaden kann, wenn ich so ein Zäpfchen drinnen habe und dann die Fruchtblase platzt?
Mein FA meinte ich soll auf jeden Fall wieder mit Biofanal behandeln, aber irgendwie mache ich mir da etwas Gedanken, ob es unproblematisch ist😅
Hat vielleicht jemand Erfahrung?

1

Erfahrung habe ich keine. Aber wenn man die Wahl hat zwischen, Neugeborenes bekommt direkt eine Pilzinfektion oder bekommt vielleicht bissschen Pilzmittel ab, würde ich zweiteres wählen. Das hat dir ja im Endeffekt auch die Ärztin geraten.

Wenn das Baby kommt, wird die Scheide quasi erst einmal mit Fruchtwasser gespült, bevor das Baby durchgeschoben wird. Ich würde ab Wehenbeginn von weiteren Zäpfchen absehen.

Der Wirktstoff von Biofanal, Nystatin, wird übrigens auch zur Behandlung von Pilzinfektiinen bei Neugeborenen verwendet.

2

Hallo,
hab einen Pilz an der Leiste und soll Multilind nehmen. Keine Ahnung ob dir das hilft.
Meine gyn meinte gestern, dass man das auch fürs baby nehmen kann.

Bearbeitet von Jule1408