Analvenenthrombose

Hey hat jmd Tipps zur analvenenthrombose im wochenbett?
Hab noch keinen Termin beim Arzt bekommen aber hebamme hat drauf geschaut und meinte sieht stark naxh analvenenthrombose aus sollte mich dem Arzt vorstellen

1

Hallo, ich hatte das im 3. Trimester.
Mir hat kühlen geholfen und eine Salbe. Sie ist von selber 2 mal aufgegangen. Nach 4 Wochen dann verheilt. Viel machen kann man da leider nicht.

LG 😊☀️

3

Welche salbe hast du genommen ?
Ist das nich sehr schmerzhaft wenn sie sich öffnet und kann es da keine Komplikationen geben? 🙈

2

Ich hatte nach der Geburt von Kind 1 und vor der Geburt von Kind 2 eine und habe sie mit Salbe (Hametum) und Sitzbädern mit Tanolact gut in den Griff bekommen.

4

Hat der Arzt dir diese salbe verschrieben oder hast du einfach von der Apotheke diese besorgt?
Sitzbäder sollte ich laut Arzt im kh nicht machen wegen meinen nähten die sich dadurch schneller auflösen könnten (also das wurde mir gesagt da hatte ich noch gar keine analvenenthrombose, das haben sie mir zur abschlussuntersuchung gesagt das ich sowas lieber erstmal meiden solle da die fäden sonst nich so lange halten könnten wie sie sollten)

5

Hatte sie vom Arzt, glaube aber sie ist auch freiverkäuflich.

Das mit den Sitzbädern finde ich spannend, weil mir bei Kind 1 nach der Geburt gerade dazu geraten wurde bei schlecht heilenden Geburtsverletzungen...

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte am Ende der 1. Schwangerschaft bereits eine haselnussgroße Analvenenthrombose, die sicher aber durch die Geburt nicht verschlimmert hatte, weil mein Kind per sekundärer Sectio geboren wurde.
Hab während der Wochenbettzeit nie danach getastet oder Schmerzen gehabt (die Narbe hat mich gut abgelenkt 🙈) und nach sechs Wochen war das Teil weg.

In der zweiten Schwangerschaft war ich zum Ende hin nicht damit geplagt, bin aber nach der Entbindung (spontan) aus allen Wolken gefallen, weil ich eine ca 3cm lange Analvenenthrombose bekommen hatte! 🤯
Hab das Teil dann fünf Tage nach der Entbindung beim Proktologen anschauen lassen, der es entspannt gesehen hat. Er meinte das geht restlos zurück, mit "Pech" würde nur ein bisschen Haut zurück bleiben, was man entfernen könnte.
Es hat dann ca 5-6 Wochen gedauert und das Teil war trotz seiner enormen Größe tatsächlich restlos verschwunden, das hätte ich zu Beginn niemals gedacht!
Das einzige, was ich nach dem Termin beim Proktologen gemacht habe, war das Teil auf seine Empfehlung hin ach jedem Toilettengang mit Posterisan akut einzureiben. Das hat den Schmerz und das Spannungsgefühl genommen.
Mehr konnte der Proktologe aber auch nicht für mich tun, er meinte es ist eben eine häufige Begleiterscheinung nach der Geburt aber vergeht wieder.
Gut geholfen hat mir auch mich ballaststoffreich zu ernähren um den Stuhl vor allem in der Zeit geschmeidig zu halten, damits nicht weh tat.

Alles Gute für dich!

9

Ich habe Nasenspray benutzt,ganz einfachen, bei jedem Toilettengang , mehrmals am Tag, die Schwellung ging schnell zurück.