Hallo 😊🙌🏻
Ich habe meinen ET Ende März, meine beiden Töchter sind 9 und 10 Jahre alt.
Auch wenn ich weiß, dass jede Schwangerschaft und jeder Körper anders ist, würden mich eure Erfahrungen interessieren - viele sind der Meinung, dass eine Geburt nach so langer Zeit wieder so lange und anstrengend wie eine erste Geburt sein kann, andere wiederum meinen, der Körper weiß beim 3. Mal trotzdem schon wie es läuft und es geht flotter. Wie war das bei euch?
Ich möchte nicht unnötig lange mit Wehen im KH sein bei der Geburt, also so lange wie möglich zu Hause bleiben können... 😊
Liebe Grüße!
3. Geburt nach 9 Jahren
1. Dein Körper vergisst nichts! Das ist wie Radfahren, das verlernt man nicht.
2. Haben nur die zweiten Kinder den Ruf schneller geboren zu werden, nicht die darauf folgenden!
3. Auch wenn der Körper den Prozess an sich kennt und nicht vergisst, bleibt jede Schwangerschaft individuell und auch die Geburt. Du wirst im Gegensatz zum 1. Kind besser einschätzen können wie lange du zu Hause bleiben kannst und ab wann man los sollte. Denn die Intensität der Wehen mag zwar ggf an anderen Körperstellen wirken (mal zieht es in die Beine, mal in den Rücken etc.) und während dir in der einen Geburt vielleicht stehen oder liegen gut tat, könnte es jetzt sitzen oder der vierfüßler sein... aber die Steigerung ist im Grunde immer die gleiche. Hebammen können hören wie weit eine Gebärende ist, dazu braucht es kein mumu Befund. Wenn du unter Wehen nicht mehr sprechen kannst oder gar das tönen beginnen musst, ist der richtige Moment ins Krankenhaus zu fahren. Beim ersten rennt man ja schon los, wenn man unter den Wehen noch tanzen und rumalbern kann. Folglich ist man länger vor Ort.
4. Wie lange die Geburt dauert kann keiner beeinflussen. Es kann schneller gehen, aber auch länger dauern. Das hängt an vielen Faktoren. Der Abstand zwischen den Geburten spielt dabei aber definitiv keine Rolle. Eher, wie geburtsreif bist du vorher gewesen, bist du entspannt oder eher unsicher und ängstlich... was wiederum blockieren kann... sehr große oder sehr kleine Kinder brauchen normalerweise länger um raus zu kommen als ein Max Mustermann Kind von durchschnittlich 3.500 Gramm plus Minus 100 Gramm etc.
Mein 3. Kind hab ich vor 6 Wochen via WKS bekommen... Abstand zu den vorherigen sind 8,5 Jahre und fast 6 Jahre. Die anderen sind einmal Saugglocke und einmal eine natürliche Geburt. Ich kann dir also keine Erfahrung berichten, da ich das letzte nicht natürlich bekommen habe und ab der 30. Woche auch nicht mehr natürlich bekommen wollte. (Gab gute Gründe dafür!)
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch 🥰🥰🥰
Danke dir für deine ausführliche Antwort und deine Ansichten - klingt für mich auch absolut stimmig und ich lasse es auch total auf mich zukommen. Ich bin einfach neugierig, welche Erfahrungen so gemacht wurden 😊🙌🏻
Ganz liebe Grüße!!
Hey, ich hab dieses Jahr im März entbunden und hab 2 große Kinder (11+13). Die dritte Geburt war deutlich schneller (5 Std. insgesamt) als die Vorangegangenen (á 10 Std).
Ich war von Anfang an tiefenentspannt, ich weiß ja was auf mich zukommt...
Eine schöne Geburt wünsch' ich ❤️❤️
Danke dir für deinen Erfahrungen und herzlichen Glückwunsch 🥰🥰
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich habe mir die selben Gedanken im Juni gemacht. ☺️
Habe bereits 2 Töchter im Alter von 10 und 7 Jahren.
Die Geburt von meiner großen 2014 ging sehr schnell.
Ich wurde allerdings eingeleitet, die Einleitung hat am 4 Tag erst gewirkt.
Die Geburtsdauer war grade mal 1 Stunde und 30 Minuten.
Meine zweite Tochter wurde 2017 geboren. Auch sie wurde eingeleitet, die Einleitung schlug sofort an.
Hier hat die Geburt 2 Stunden und 21 Minuten gedauert. Aber auch nur, weil sie mit der Schulter steckengeblieben ist, sonst wäre sie eher da.
06/ 2024 wurde ich schon in der 37+6 Ssw eingeleitet, weil mein Blutdruck nicht im Griff zu kriegen war.
Die Einleitung hat auch hier sofort gewirkt.
Mein Sohn wurde innerhalb von 1 Stunde und 20 Minuten geboren.
Er ist mit der Faust am Kopf geboren und sein Ellenbogen eckte überall an, war nicht die ideale Geburtsposition. Wäre sonst auch schneller gewesen.
Ich bin aktuell mit meinem vierten Kind schwanger, der Abstand wird grade mal 13 Monate betragen.
Ich hoffe, dass ich rechtzeitig ins Krankenhaus komme 😂.