Hallo! Die Geburt meiner Tochter ist mittlerweile 20 Wochen her und es geht uns beiden sehr gut.
Allerdings hatte ich im Krankenhaus kurz nach der Geburt ein sehr unheimliches Erlebnis, das ich mir bis heute nicht erklären kann und das sich Gott sei Dank auch nie mehr wiederholt hat. Ich wüsste aber gern, ob das jemand kennt/was das war.
Es war am 3. Tag nach der Geburt, morgens um ca. 04:00. Ich wurde im Krankenzimmer neben meiner kleinen wach und wusste auf einmal nicht mehr, wer ich bin, wo ich bin, wie ich herkam und war mir nicht mal sicher, ob ich wusste, dass das Baby neben mir meines ist. Das klingt übel, aber so war es. Es war wie ein schrecklicher Rauschzustand und ich hatte Mühe, nicht in Panik zu geraten. Ich bin dann langsam aufgestanden und bin mit meiner kleinen mit dem Liegewagen im Gang des Krankenhauses auf und ab gefahren. Es dauerte gute 20 min., bis meine Erinnerungen langsam zurück kamen. Nur um zwei Dinge deutlich zu machen: 1. ich war definitiv wach und 2. ich wusste, dass ich das Kind beschützen muss und ich dachte nie an etwas anderes, nicht dass das jemand missversteht! Mein Baby war nicht in Gefahr!
Danach war alles wieder ganz normal (ich habe übrigens keine psychischen Vorerkrankungen und hatte danach keine Wochenbettdepression) Heute weiß ich natürlich, ich hätte etwas sagen sollen bzw. läuten sollen im Krankenhaus. Aber vielleicht hätten sie mich dann untersucht und mir die kleine weggenommen... Ich hatte einfach Angst...
Als Ursache habe ich zuerst Schlafmangel vermutet, da ich ab Wehenbeginn bis zu diesem Ereignis (5 Tage) kaum geschlafen habe. Andererseits war es im ersten Lebensmonat der kleinen ähnlich und trotzdem kam das nie mehr vor...
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt oder weiß, was das war?
Dankeschön für alle, die sich Zeit nehmen 💕
Seltsamer Amnesie-Zustand nach Geburt?
Bearbeitet von San100494
1
Oha, das klingt schlimm. Ich kenne sowas zum Glück nicht. Das erste, was mir aber spontan dazu einfällt: hast du zu dem Zeitpunkt oder unter der Geburt Schmerzmittel o.ä. bekommen, bei denen das eine unerwünschte Nebenwirkung sein könnte?
2
Nein, nur Ibuprofen, das habe ich aber lange nach dem Kaiserschnitt genommen und hatte eigentlich nie Probleme 🤔
3
Hattest du eine Spinalanästhesie beim Kaiserschnitt. Hier gibt es eine Studie, die dir dann vielleicht weiterhilft.
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7820796/