Hallo ihr Lieben,
ich hatte vor 4 Jahren einen Kaiserschnitt nach misslungener Einleitung. Es war alles super, problemlos und ich hatte keinerlei Schmerzen, auch Tage danach nicht. Auch mit der Narbe hatte ich keine Probleme.
Jetzt überlege ich natürlich ob ich im März wieder einen Wunsch-Kaiserschnitt möchte oder nicht.
Ich frage mich, ob es hier Frauen gibt, die mir von ihren zwei Kaiserschnitten berichten kann und ob die Erfahrungen ähnlich oder ganz unterschiedlich waren beim ersten und zweiten Kaiserschnitt. Natürlich weiß ich, dass das nichts darüber zu sagen hat, wie ein zweiter Kaiserschnitt bei mir verlaufen würde, interessiert mich trotzdem!
Bin gespannt, ob jemand was zu berichten hat!
Zweiter Kaiserschnitt vergleichbar?
Hallo,
ich hatte bisher 2 Kaiserschnitte und im Januar kommt der 3.
Der erste war ein sekundärer und ich konnte nicht räuspern oder husten, da ich dachte mir zerreißt es die bauchdecke 😬, ich konnte aber normal auf die Toilette gehen 👍
Der zweite war primär auf Grund Zwillinen, da war die Bauchdecke schmerzlos, dafür war der Toilettengang schmerzhaft und ich hatte einen Harnverhalt, das lag wohl aber eher an dem plötzlichen leeren Bauchraum 🤷🏻♀️ beim ersten war Treppen steigen schmerzhaft, beim zweiten nicht.
Mal abgesehen von den Nachwehen, waren die Schmerzen in etwa gleich 🤔 (das brennen ist schon sehr heftig gewesen) und besser ging es mir ab Tag 3/4 nach op. Beide haben mich schon sehr aus der Bahn geworfen. Beim zweiten bekam ich zudem Wassereinlagerungen ☹️. Sonst habe ich keine Probleme mit der Narbe, auch die Heilung verlief topp
Hallo :)
Also ich hab den zweiten Kaiserschnitt deutlich besser verkraften als den ersten. Man kennt so ein bisschen die Tricks wie man sich bewegen kann. Generell würde ich sagen, beide waren ansonsten ähnlich, aber ich hatte beim ersten zu Beginn mehr schmerzen am ersten Tag und war nicht ganz so schnell fit.
Hallo,
ich hatte 2018 einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose, der mir keine großen Probleme gemacht hat.
Vor 7 Wochen hatte ich einen Wunschkaiserschnitt, der noch besser verlief. Zum einen weil ich alles bewusst mitbekommen habe (gar kein Problem), aber auch weil meine Tochter gleich den Weg zur Brust fand und stillen kein Problem war. Bei meinem Sohn habe ich keine Position finden können. Nun hat man natürlich mehr Erfahrung.
Bei beiden Kaiserschnitten war ich am 6. Tag mit dem Kiwa spazieren und nach etwa 8 Tagen hatte ich keine Schonhaltung mehr beim Aufstehen aus dem Bett.
Der zweite KS war noch problemloser, weil ich darauf vorbereitet war und schon Erfahrung hatte.
Ich hatte auch 2 KS.
Den ersten 2022 fand ich wunderschön. Total entspannt, ein tolles geburtserlebnis 😍 die Schmerzen die ersten Tage fand ich absolut erträglich und nach 2 Wochen war ich schon wieder so fit, dass ich zum Teil 3 Stunden spazieren war.
Beim zweiten dieses Jahr war es etwas anders. Auf der entbindungsstation herrschte viel Stress, weil so viele Babys gleichzeitig kamen. Das hat sich total auf mich übertragen, obwohl die Ärzte und Hebammen wirklich gut waren. Aber ich konnte mich nicht so fallen lassen wie beim ersten mal. Find ich neun monate später immer noch etwas schade.
Die Schmerzen diesmal empfand ich etwas stärker, aber trotzdem gut aushaltbar.
Mobil war ich auch wieder schnell, aber nicht so schnell wie beim ersten mal. Mit kleinkind zuhause ist es doch etwas anderes 😄
Probleme mit der wundheilung hatte ich beide Male nicht. Das taubheitsgefühl war diesmal sogar schneller weg als beim ersten KS.
Hallo:)
Beim zweiten KS war ich viel schneller wieder fit, als beim ersten. Beide Kaiserschnitte waren geplant und es gab keine Komplikationen. Das Aufstehen, war schon wie beim ersten Mal Katastrophe für meinen Kreislauf, aber beim nächsten Versuch gings dann ohne Zusammenklappen
Und nicht mit Schmerztabletten sparen, es ist okay!
LG Gina