ET und Befund komplett geburtsunreif

Liebe alle

Ich bin heute total gefrustet. Es ist mein ET und die Untersuchung im Spital war ernüchternd: Der Befund ist komplett geburtsunreif. Der Kopf ist nicht tief im Becken und der Muttermund komplett geschlossen und hart. Ich habe das schon befürchtet, weil ich bisher auch nie Kontraktionen hatte.

Natürlich warte ich jetzt erstmal ab, aber ich habe dad Bauchgefühl, dass es auf eine Einleitung hinauslaufen könnte. Davor habe ich panische Angst. Ich habe zudem bereits ein Kind, das ich wegen Beckenendlage mit geplantem Kaiserschnitt geboren habe. Klassisch einleiten kann ich daher gar nicht. Gleichzeitig will ich auf keinen Fall nochmals einen Kaiserschnitt.

Ihr seht: Viele Ängste. Hat jemand Erfahrungen mit geburtsunreifem Befund am ET und/oder einer Einleitung nach Kaiserschnitt?

Ganz liebe Grüsse

1

Entspannen. Unter Stress wird das nichts. Klingt blöd, aber ist so. Ich habe bis ET+14 übertragen und dann noch lange Geburt. An dem Tag wo ich eingeleitet werden sollte, macht er sich von selbst auf den Weg. Durchatmen, es kann noch alles werden. Der Rest deiner Angst Gedanken sind ungelegte Eier. Solange davon noch keins gelegt ist, keine Panik.

2

Huhu ich habe meine Tochter 2019 an ET +8 entbunden inklusive Einleitung und ich kann dich nur beruhigen, es war alles halb so schlimm.
Ich bin zwei Tage vorher ins Krankenhaus gekommen, weil meine Plazenta nicht mehr soo toll aussah und auch das Fruchtwasser langsam weniger wurde. MuMu war allerdings auch noch geschlossen.. die Einleitung dauerte dann 2 Tage, hatte auch null Kontraktionen. Dann ging es mittags los mit Wehen, 14 Uhr bin ich in den Kreißsaal, hatte dann kurz Lachgas, dann musste ich auch schon pressen, so ca 5 Presswehen und um 16 Uhr war meine Maus dann da 👌🏼
Habe vorher auch ab der 38. SSW Himbeerblättertee getrunken, der soll wohl auch ziemlich förderlich für eine leichte Geburt sein, das Gewebe aufweichen usw. Kann ich dir sehr empfehlen.
Alles Gute, du schaffst das 💪🏼❤️

9

Himbeerblättertee soll man nicht mehr trinken. Der kann zu stärkeren Blutungen führen nach der Geburt.

12

Das kann sein, damals hatte ich diese Info nicht bekommen und auch keine deiner beschriebenen Symptome🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte bei Kind 1 an ET auch so einen Befund und er kam ohne Einleitung oder Ähnliches an ET+5 also auxh noch weit entfernt davon, dass darüber gesprochen worden wäre.
Zum Vergleich: bei Kind 2 rannte ich schon ne ganze Zeit lang mit Muttermund 1-2cm rum und sie kam dann trotzdem erst bei ET+4.
Es hat also absolut nichts zu bedeuten wie der Befund am ET so aussieht.

4

Hallo 🙂
Geburtsunreif heißt ja tatsächlich erstmal gar nix. Bei meinen beiden Kindern hatte ich beim Gyn einen komplett unreifen Befund mit ewig langen Gebärmutterhals und geschlossenen Muttermund, Kind war auch nicht tief im Becken. Und beide Male war das Baby 48h später da, einmal 7h nach spontanem blasensprung und einmal nach 1.5 h richtigen Wehen. Aussage von Gyn zwei Tage vorher war beide Male, dass das noch lange dauert und ich war auch gefrustet (wobei ich beim 2. Kind aufgrund meiner Erfahrungen schon insgeheim gehofft habe).
Drücke dir die Daumen, dass das bei dir zügig spontan losgeht und du auch spontan gebären kannst Glück 🍀

11

Das war bei mir auch so! 12 Stunden vor Blasensprung hat die Frauenärztin gesagt, dass es sicher noch mehrere Tage dauern wird. Von wegen 😅. Geburt hat dann auch nur 4 Stunden gedauert.

Also mach dich nicht verrückt und versuche zu entspannen (ich weiß, leichter gesagt als getan 😆).

5

Hey, ich hatte auch immer einen unreifen Befund und nie eine Wehe, wurde dann auch tatsächlich an ET+11 eingeleitet, allerdings auf meinen eindrücklich Wunsch hin, die hätten auch noch bis ET+14 gewartet, aber ich wollte absolut nicht mehr.

Am ET selber dachte ich mir auch noch, "oh Gott bloß keine Einleitung". Aber von Tag zu Tag war ich mehr genervt und hatte Angst, dass dann irgendwann doch noch ein Kaiserschnitt gemacht werden muss.
Ich hab wirklich alles mögliche gemacht um die Geburt natürlich einzuleiten.
Eipollösung (hat aber nicht so wirklich geklappt, weil der mumu so weit oben war), Nelkenöltampons, Akupunktur, Bauchmassage mit Nelkenöl, alles mögliche gegessen wie Ananas, scharf, Zimt, Fußbäder mit Senfmeh, hab mir sogar einen Einlauf geben lassen im Krankenhaus...
Hat alles absolut nichts gebracht, aber vielleicht funktioniert bei dir ja irgendwas davon 🤷.

Ich hatte eine absolute Traumgeburt, wurde allerdings mit Angusta eingeleitet, glaube das geht bei einem vorausgegangen KS ja nicht, eine Bekannte von mir wurde mit Gel eingeleitet (die hatte übrigens 2cm offenen Mumu und jeder hat gesagt, das Kind würde früher kommen, also das hat auch nichts zu heißen) und hatte auch eine gute Geburt.
Mach dir keine Angst, das kann alles gut gehen auch mit Einleitung!

6

Bei meinem ersten Kind war am ET auch alles komplett geburtsunreif. Ich hatte bei beiden Kindern niemals irgendwelche Senk- oder Übungswehen, nichts. Bei meinem ersten Kind gab es dann im Krankenhaus diesen Wehentee, und binnen 48 Stunden hatte ich einen Blasensprung. Hätte ich selber nie im Leben gedacht, Ärztin war auch sehr überrascht. Kann also auf jeden Fall noch ohne Einleitung werden!

7

Bei meiner Großen hieß es damals am ET im Krankenhaus auch, dass alles geburtsunreif ist und ich weit über Termin gehen werde. Keine 24 Stunden später haben die Ärztin und ich uns zur Geburt wieder gesehen. Meine Frauenärztin meinte damals auch, dass von geburtsunreif bis zum Beginn der Geburt manchmal 2 Stunden reichen und es geht plötzlich los. Alles Gute für dich

8

Es kann trotzdem sofort losgehen. Es gibt umgekehrt auch Frauen die wochenlang mit offenem Mumu rumlaufen und eingeleitet werden müssen weil es nicht los geht 🤷‍♀️

10

Ich habe letztes Jahr meinen Sohn entbunden und wurde eingeleitet da ich einen Blasenriss hatte und nach 24h nichts passiert ist .
Ich wurde mit cytotec eingeleitet und es war das schlimmste was mir passiert ist. Ich habe dadurch Wehenstürme sieben Stunden gehabt und wurde immer wieder ohnmächtig und musste eine Woche später noch operiert werden da Plazentareste drin waren.
Meine Geburt dauerte insgesamt 11,5 Stunden und Wehenhemmer haben nicht angeschlagen.