Geburt mit oder ohne Ehemann? Unwohlfühlen

Hi ☺️,

Ich bin aktuell in der 27 SSW und leider ist es momentan so, dass mich meine Eifersucht hin und wieder überkommt. Ich merke immer ganz genau welche Frauen mein Ehemann besonders attraktiv findet und anschaut (groß blond schlank). Und so sehe ich leider nicht aus., insbesondere zur Zeit nicht. Wegen unserer langjährigen Kinderwunschbehandlung und der nun endlich eingetretenen Schwangerschaft verzichte ich schon lange auf meinen früheren Lebensstil (sehr wenig essen, Haare blondieren, extrem viel Sport, künstliche Fingernägel, usw. usw….). Dh ich habe mich optisch schon stark verändert, während ich früher die typische super schlanke Blondine war, bin ich jetzt dunkelhaarig, natürlich, und auch sehr kugelig 🥰. Für mich selbst macht mir das gar nichts aus, ganz im Gegenteil ich fühle mich total wohl, nutze auch Naturkosmetik mittlerweile und pflanzliche Haarfarbe und bin davon total überzeugt. Habe mich halt einfach auch von der Einstellung her verändert.

Aber leider fühle ich mich mit meinem Ehemann einfach nicht mehr richtig wohl wenn wir unterwegs sind, da ich recht einfühlsam bin und er mich mit seinen Blicken ständig darauf hinweist auf welche Frauen er eigentlich steht. Er schafft es auch nicht das Schauen zu unterlassen und verhält sich irgendwie merkwürdig bei schönen Frauen, also unlocker und verklemmt.

Da ich gerade wieder so eine Situation hatte beim Geschenke suchen mit ihm, frage ich mich nun, ob ich ihn für die Geburt bitten soll nicht anwesend zu sein. Es würde ihn sicherlich sehr traurig machen. Aber wenn ich mir vorstelle dass da ne große blonde Hebamme ist und mein Mann sich komisch verhält oder glotzt dann halte ich das bestimmt nicht wirklich gut aus.

Es käme mir zwar etwas unfair vor weil ich ja diejenige bin die das “Problem” hat und sich auch verändert hat…., er liebt mich ja auch sehr sagt er. Aber ich muss doch bei der Geburt in erster Linie an meine Tochter denken und schauen dass die Geburt möglichst glatt läuft, oder?

Es klingt vllt total banal und sicherlich fragen sich einige von Euch ob ich nichts besseres zu tun habe als mir über so was Gedanken zu machen. Bin nur leider total sensibel und leide aufgrund von frühem Verlust meines Vaters und kurz vorher Trennung meiner Eltern auch vermutlich selbst an Verlustängsten und reagiere schnell über. Für mich ist es kaum zu ertragen sowas. Ich mache ihm aber keine Szene oder so, mache das bislang immer mit mir selbst aus.

Ich würde das mit der Geburt wirklich viel lieber alleine machen, wüsste aber nicht wie ich ihm das erklären soll…😞🙈.

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft😊

Wohlfühlen und sich fallen lassen können ist das wichtigste unter der Geburt. Einfach mental gut drauf sein.
Für mich war es wichtig meinen Ehemann dabei zu haben, für die andere gebärende Frau ist es lieber die Mutter/die Freundin oder doch alleine.

Wenn du lieber ohne deinen Mann gebären möchtest, weil er die Augen nicht bei sich lassen kann, solltest du offen mit ihm sprechen auch wenn‘s vielleicht ein unangenehmes Gespräch ist.
Priorität nr. 1 sind nun mal du und euer Kind. Wenn du dich verkrampfst/stresst/unwohl fühlst, ist das weder förderlich für die Geburt noch für das Kind unter der Geburt. Erklär ihm das.

Wenn ihm das so wichtig ist, dann soll er das (wahrscheinlich übertriebene) rumschauen bitte mal auch lassen!!! Jeder schaut sich mal kurz einen schönen Menschen an, aber so ein anstarren ist einfach nur peinlich. Sorry, er kann sich doch mal für seine Frau+Kind benehmen und für euch da sein!
Also sprich mit ihm zeitig und setze ihn nicht ohne ein Gespräch vor vollendete Tatsachen.. z.B. wenn dann plötzlich doch die Geburt los geht und du ihm dann unter Wehen sagst, dass er nicht mit rein darf oder so.😅😅

Ach ja: und PROBLEM würde ich das nicht nennen was du hast. KiWu Behandlung, ggf. auch noch Stress, dass es eben nicht klappt wie man vielleicht möchte ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Während der Schwangerschaft macht dein Körper großartiges. Und unfair ist es auch nicht. Sondern eher das was er macht ist unterste Schublade!

Ich hoffe ihr könnt das lösen🤗 Aber steh aufjedenfall für dich ein🫶🏻

2

Vielen Dank für Deine Antwort:). Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Geburt und habe auch gelesen dass es sehr wichtig ist möglichst wenig verkrampft zu sein wie Du auch sagst. Ich denke ich muss das Gespräch wirklich mal suchen mit meinem Mann. Du hast völlig recht in den Wehen kann man das sicherlich nicht mehr besprechen 🙈.

3

Also das wir uns alle etwas ins „Negative“ verändern durch schwanger werden und Kinder bekommen ist ja glaube ich kein Geheimnis (auch wenn es viele vllt nicht zugeben wollen) und auch das die Hormone uns „klares“ Denken gerne mal erschwerten ist kein Geheimnis.

Aber wie kannst du dich mit deinem Mann wohlfühlen? Ich fand das zu lesen grade irgendwie so traurig.. mich würde es sehr verletzen wenn mein Mann deutlich nach dem schaut, was genau das Gegenteil von mir ist.
Und es wird ja nach der Geburt für dich nicht leichter was Wohlfühlen angeht, im Gegenteil. Die schönen prallen Rundungen verschwinden und werden eben zu naja wie soll ich’s ausdrücken.. Leerem Speck? 😅
Und dann wirst du dich nicht mehr schön und kugelig fühlen und hast einen Partner an deiner Seite der nach jeder schlanken Blondine schaut?
Ich glaube ihr solltet da mal drüber sprechen und definitiv auch über das Thema Geburt.. bei uns im Kreißsaal gibt es zb eine Hebamme die perfekt in sein beuteschema passt und jetzt stell dir vor, dass genau diese Hebamme dann bei dir Dienst hat und das würde dich ja wirklich nur verletzen..
Ich weiß nicht wie dein Mann da ist aber meiner hat während der Geburt halt alles gesehen. Und auch danach. Und er sagt auch ohne Blatt vor dem Mund wie schlimm das in dem Moment aussieht (hatte auch bei der ersten starke Verletzungen) aber ich weiß zu 100% das ihn das nicht irgendwie geprägt oder „abgeturnt“ hat von mir weil er halt im „ist Zustand“ bleibt.
Ich weiß aber, dass es Männer gibt, die das schwer verarbeiten können. Also auf jeden Fall drüber sprechen!

6

Vielen Dank für Deine Nachricht. Ja ich glaube ehrlich gesagt dass unsere Beziehung irgendwie nicht mehr so lange halten kann. Es war bestimmt so dass wir immer das gemeinsame Ziel vor Augen hatten mit dem Kinderwunsch und dadurch in einer Art Blase gelebt und andere Probleme komplett ausgeblendet haben. Wir hatten gar kein normales Paar-Leben.

Glaube irgendwie dass wir gar nicht bemerkt haben dass wir gar nicht zusammen passen… Oder ich habe es ausgeblendet weil wir so schnell geheiratet haben und man lässt sich ja auch nicht mal eben scheiden. Ich so sensibel und er eher oberflächlich in Bezug auf viele Themen…. Das ist total schwierig.

8

Das tut mir wirklich leid für dich.. vielleicht wenn euer Baby da ist, findet ihr wieder zusammen und dein Mann erkennt die wahren Prioritäten. Ich denke jeder Mann schaut nach schönen Frauen, ist eben deren Natur. Mich zb stört das auch sehr, wenn mein Mann das macht aber ich weiß auch das er mich optisch zu 100% attraktiv findet und nicht guckt weil die jetzt halt eher sein Typ ist.

4

Hey,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. ♥️

Wen du im Kreißsaal dabei haben möchtest, ist natürlich am Ende dir überlassen. Mir würde es für deinen Mann und Vater des Kindes aber schon leid tun ehrlich gesagt. Die lange Kiwu Zeit wird auch an ihm sehr genagt haben und die Erfahrung die Geburt des eigenen Kindes mitzuerleben, ist mit Nichts auf der Welt zu vergleichen. Mein Mann sagt, die Geburten unserer Kinder waren die prägendsten Erfahrungen seines Lebens und ich glaube ihm zu 100%, weil es mir genauso geht. Auch er hat die Chance diese Erfahrung zu machen, vllt nur einmal im Leben.
Vermutlich ist es jetzt in der Schwangerschaft nicht der richtige Zeitpunkt das anzugehen, da die Hormone eh schon oft mit einem durchgehen. Aber ich würde an deiner Stelle, ehr die Ursache des Problems bearbeiten, anstatt deinen Mann nicht mit in den Kreißsaal zu nehmen. Dass er nicht mitdurfte aus Angst, er würde eine hübsche Hebamme anschauen, fände ich schon schade.

Wenn er wirklich anderen Frauen nachschaut und er das offensichtlich noch nicht mal versucht zu verstecken, würde ich da allgemein mal ein ernstes Wörtchen mit ihm sprechen. Denn die Zeit danach, in der du und das Baby sehr arg aneinander gebunden seid, wird kommen. Er wird unweigerlich Erledigungen ohne dich machen und Termine oder sonstige Dinge wahrnehmen, während du mit dem Baby daheim sein wirst. Da wäre es wirklich wichtig, dass ihr dieses Problem jetzt bereits aus der Welt schafft.

Alles Gute für euch! 😃♥️

5

Mein Mann kann sich leider nicht ändern 😔, es ist ihm quasi angeboren und sein Vater, also mein Schwiegervater ist genauso.

Ich habe mit meinem Mann schon mal drüber gesprochen einige Zeit bevor ich Schwanger war. Es ist ihm nicht mal bewusst.

Wenn ich mit meinem Mann z.B. spazieren gehe abends in der Stadt und er erzählt mir was, und ne hübsche Frau geht vorbei, dann stockt er für paar Sekunden weil er gedanklich so rauskommt. Und er muss erst wieder nachdenken um weiter reden zu können.

Genauso wenn er Autofährt. Er ist mal fast jemanden hinten drauf gefahren weil er aus seinem Fenster geschaut hat und ner Frau hinterher geschaut hat, er konnte gerade so bremsen.

Wenn wir an ner schönen Frau mit dem Auto vorbei fahren dann muss er auch immer nochmal in den Rückspiegel schauen und schaut so hinterher.

Usw

All das bekomme ich total mit. Er hält das für normal und nicht schlimm.

Für mich ist das einfach nur traurig und verletzend. Er ist mit seinen Gedanken gar nicht auf mich konzentriert wenn wir unterwegs sind.

Ich denke auch daran mich von ihm zu trennen, aber Du hast schon recht das sind jetzt noch verstärkt vielleicht auch die Hormone. Ich wünschte mir könnte jemand sagen was das richtige jetzt wäre. Bin einfach nur extrem Down und weiß einfach nicht was das richtige ist für die Geburt 😢. Meine Mutter weiß nicht so wirklich was von meinen Sorgen aber sie hatte neulich nochmal erzählt wie froh mein Vater damals auch war bei meiner Geburt dabei sein zu dürfen.

Mein Mann gilt auch als unfruchtbar wie sich rausgestellt hatte, und für ihn ist es vllt wirklich die letzte Chance Vater zu werden und bei der Geburt dabei zu sein.

7

Phu… also wenn ich das so höre, frage ich mich wirklich, was für einen Mann du da hast. 😣 Das ließt sich wirklich schlimm. Ich wünsche dir, dass du die bestmögliche Entscheidung triffst.🙏 Die Vorstellung, dass ihr mit eurem Kind unterwegs seid und er ständig nach anderen Frauen geiert, will man sich garnicht ausmalen. 😕

weiteren Kommentar laden
10

Ich finde du solltest das machen was du für richtig hälst...

Keine sorge! Ich war genau so... Mein Freund hat gerne geguckt und ich hab ihn direkt danach auch angemacht dafür. Ich hatte immer Angst das er flirten wird und hier und da...Gott sei Dank guckt er immer direkt weg und war bei der Geburt voll und ganz auf uns konzentriert!

Naja ich finde diese sprüche ,,anschauen darf man,, echt dumm. Jeder sieht es anders. Ich finde wenn man glücklich und zufrieden ist mit das was man hat, braucht man nicht gucken und WILL AUCH NICHT GUCKEN!

Naja mein Freund übertreibt bisschen...aber er will nicht Mal mit mein Freundinnen in einem Raum sein, heißt er geht immer ins Wohnzimmer oder sonst wo hin wenn eine Freundin zu Besuch kommt.

Dein Mann/Freund sollte verstehen das du so aussiehst wie du aussiehst weil du damit beschäftigt bist EUER Kind zu entwickeln.

Ich habe besseres im Kreissaal zutun als mir gedachten machen zu müssen das mein Mann andere ärsche hinterher guckt wärend ich sein Kind Rauspresse.
Vielleicht kannst du ihm einfach sagen das du dich sicherer und besser fühlen würdest wenn deine Mama oder sonst wer mit rein geht...er aber direkt hinter der tür wartet und ab und zu mal reinschaut.
Lg

11

Vielen Dank für Deine Antwort☺️. Ich werde bei der nächsten Angelegenheit mit ihm sprechen und vllt sage ich ihm auch dass ich das spontan entscheide und ihm ggf. auch bitten werde draußen zu warten oder nach Hause zu fahren, wenn ich den Eindruck habe er nervt mich.