Hallo an alle,
Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich habe eine schwere Wochenbettdepression. Ich habe diese sehr schnell nach der Geburt bekommen und bin seitdem in Therapie und medikamentös gut eingestellt. Die meisten Tage sind gut, jedoch hat meine Tochter eine Regulationsstörung mit Fütterstörung inklusive Magensonde und Schreiattacken. Ihr könnt euch vorstellen, dass dieser Fakt die Situation nicht leichter macht. Ich bin sehr einfühlsam ihr gegenüber, versuche immer da zu sein auch wenn wir abends Schreiattacken von 1 Stunde haben. Ich verliere hin und wieder jedoch die Geduld und Nerven, schreie sie jedoch nie an oder sonst was, ich bin dann einfach nur genervt, dass sie nicht schlafen möchte und versuche mich mit ruhiger Atmung zu beruhigen. Ich wollte die Mamas, die ebenfalls eine Wochenbettdepression haben/hatten fragen, ob das sich bei euch negativ auf die Bindung ausgewirkt hat?
Vielen Dank für eure Antworten😊
Hat jemand Erfahrungen mit Wochenbettdepressionen?
Hallo,
ohje, das tut mir sehr leid. Auch ich litt an einer schweren Wochenbettdepression nach der Geburt meines Sohnes (hatte auch Therapie und Tabletten). Mein Sohn wurde reif geboren, hatte aber einige Startschwierigkeiten. Deshalb waren wir etwa 4 Wochen auf der Intensivstation. Danach wurde er mit Heimmonitor entlassen, weil er immer wieder Sättigungsabfälle hatte.
Ich war auch oft genervt von dem ständigen Piepsen des Monitors (eigentlich immer Fehlalarme) und unser Sohn hatte die ersten Monate heftige Blähungen und am Abend mehrere Stunden nur geschrieen. Als es mir zwischendurch sehr schlecht ging, war er auch mal mehrere Stunden bei den Großeltern. Es war nicht leicht.
Aber: Heute ist er 3,5 Jahre alt und hat kaum noch Baustellen. Unsere Beziehung ist sehr gut und die Bindung hat darunter nicht gelitten.
Jetzt bin ich erneut schwanger und bekomme in wenigen Tagen meinen zweiten Sohn. Ich hoffe sehr, dieses Mal keine Wochenbettdepression zu bekommen.
Alles Gute 🙂
Ich hatte bei meiner letzten Tochter keine wochenbettdepression, habe aber deshalb auch gestillt. Vielleicht ist das bei dir ne Möglichkeit.