Geschenk für Neugeborenes

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Geschenk für ein Neugeborenes bzw. die Familie zur Geburt. Allerdings gibt es schon ein größeres Geschwisterchen, sodass die Familie die notwendigen Dinge schon besitzt.

Ich freue mich auf eure kreativen Ideen und Vorschläge und wünsche eine schöne (und möglichst stressfreie) Vorweihnachtszeit:)

Lg

4

Hi also ich finde es 1. Immer am besten kurz bei den Eltern anzufragen "Hey, ihr wisst ja ich würde gerne etwas schenken, weiß dass ihr durchs größere Kind schon einiges an Grundausstattung habt, gibt's evt ne Wunschliste oder ein absolutes must have womit ich euch eine Freude bereiten kann?".

Anhand der Antwort wirst du dann sehen, was gewünscht ist:
1. Entweder du bekommst eine Wunschliste oder etwas konkretes genannt

oder
2. die Eltern sind völlig offen, oder es wird gar nichts "benötigt"

Bei 1. Würde ich mich an der Wunschliste orientieren.

Bei 2. Find ich auch Klassiker wie DM/Rossmann Gutschein ganz super.
Bei personalisierten Sachen wäre ich persönlich "vorsichtig", der eine fährt darauf voll ab, der andere gar nicht.
Was ich persönlich wirklich toll finde sind z.b. die "Erinnerungskisten" da diese aber sehr hochpreisig sind, würde ich diese definitiv nur schenken wenn ich weiß dass man sich darüber freut und nicht schon vorhanden ist.
Was ich persönlich praktisch finde (aber natürlich wirklich auf die Einstellung/Vorstellung der Eltern abgestimmt sein sollte)
- Gutschein für Babyschwimmen oder Babymassage jedoch auch ggf vorher absprechen ob die Eltern sich z.b. erkundigt haben, wo sie das wahrnehmen wollen.
Kleidung würde ich auch eher nur nach Absprache schenken, wir haben da tatsächlich viel bekommen das entweder zur falschen Jahreszeit gepasst, oder leider nicht gefallen hat, und zudem vorher schon im Überfluss vorhanden war.

Wenn z.b. die Omas Kleidung shoppen wollten, dann hab ich vorgeschlagen gemeinsam in die Stadt oder zum babybasar zu gehen, so konnte ich direkt einlenken wenn es z.b. von der größe oder Stil nicht passend war - das war für die Omas immer völlig ok - vorallem haben sie sich dann gefreut wenn die Kleidung dann auch wirklich getragen wurde.

Bearbeitet von rosalii
30

Ich bin auch eher der Typ, der gern gefragt wird, was man noch braucht oder gerne hättet. Und personalisierte Sachen mag ich persönlich schon mal gar nicht, geht ja keinen was an, wie mein Kind heißt (zB Name auf einer Mütze oder am Handtuch für's Schwimmbad). Gutscheine find ich generell immer toll, weil dann kann man jederzeit kaufen was man möchte. Ich find das auch nicht unpersönlich, man kann das Geschenk ja trotzdem mit viel Liebe besorgt haben und schenken.

1

Absolut immer geht ja der Klassiker- ein DM Gutschein, da ist man mit Baby immer Stammkunde…

Schön fände ich aber zB auch bewusst etwas peronalisiertes, ein kleines Schmustier, Spuklatz, selbst gestrickte Schühchen, Mützchen oÄ. Solche Sachen, die einen dann eben abseits von den ganzen Nutzsachen auch an das zweite Baby erinnern, haben bei uns beim Zweiten leider deutlich nachgelassen. Oder vlt auch ein hünsches Strampler Set. Klar ist vlt genug Kleidung vom ersten Kind da, aber ich finde es zB schon schön, das wir auch noch ein/ zwei Erstlingsssachen haben, die ich nur dem Kleinen zuordnen kann, weil die eben der große Bruder noch gar nicht hatte. Aber das ist vermutlich auch sehr individuell, es gibt bestimmt andere Eltern hier, die sagen würden, oh gott, bitte nicht noch mehr Kleidung😅

Bearbeitet von Lilly-fee
2

Vielleicht eine personalisierte U Heft Hülle. Oder ein Kapuzenhandtuch mit Namen drauf. Vielleicht auch eine schöne Decke?

3

Ich würde auch Kapuzenhandtuch empfehlen, aber ein wirklich großes Exemplar. Die ganz kleinen, die es überall gibt werden schnell zu klein.

5

Gerade wenn schon ein Geschwisterchen da ist, wäre ich mit Handtüchern zurückhaltend. Wir hatten z.B. noch 4 sehr süße Kapuzenhandtücher vom Großen. Haben die beim ersten schon von allen Seiten geschenkt bekommen.

weitere Kommentare laden
6

Es sind zwar viele Klamotten vom Geschwisterkind da, aber ich fand es immer schön, wenn ein paar neue Teile dazukamem, die nur dieses Kind getragen hat. Also vielleicht ein schöner Body, eine Latzhose/Strampler ohne Füße und/oder ein Pullover, z.B. in Größe 68/74.

Personalisierte U-Heft-Hülle fand ich auch niedlich. Die Holz-Erinnerungskisten habe ich auch schon verschenkt und kamen gut an.

7

Zur Geburt des zweiten Kindes habe ich eine personalisierte Spardose geschenkt, die Mutter liebt personalisierte Gegenstände für ihre Kinder. Dazu gab es einen speziellen Leckerei für die Großen.
Eine andere Freundin meinte, zur 2. Geburt schenkt man gar nichts. Wir haben uns noch nicht gesehen, ich bringe ihnen dann aber Essen mit!

In der Drogerie habe ich einer Frau für ein Baby Geschenk Zahnbürsten empfohlen. Mein Kind bekam die ersten Zähne früher als in den Baby Infos angekündigt, da war ich sehr froh über die geschenkte Zahnbürste. Außerdem ist ein Verbrauchsgegenstand immer gut!

8

Kinderbesteck mit eingraviertem Namen. Wir hatten alle sehr viele Jahre Freude daran.

17

Gab's hier jeweils vom Paten zum 1. Geburtstag und wurde auch gern und lange genutzt. Zur Geburt auch ein schönes Geschenk.

9

Ist das große Kind denn zur gleichen Jahreszeit geboren? Bei uns ist es nämlich so, dass wir zwar das 2. Baby haben und auch 2x das gleiche Geschlecht, die jahreszeiten aber nicht zusammen passen, sodass ich jetzt doch noch immer wieder babykleidung kaufe, weil nr. 2 zb jetzt als nächstes in eine große hinein wächst, die nr. 1 im Sommer getragen hat. Ja, die ganzen dünnen Hosen, die einfach nur die Sonne nicht an die Haut lassen aber bloß nicht wärmen sollen, kann ich direkt wieder wegpacken. Strumpfhosen? - völlige Fehlanzeige!

24

Wie bei uns. Die Große ist ein Junibaby und die Kleine ein Januarbaby. Da konnte man vieles nicht benutzen 😅

10

Wir haben zur Geburt unserer zweiten Tochter eigentlich nur ein Geschenk bekommen, das wirklich Sinn gemacht hat. 😅
Alles andere war super lieb gemeint und auch zum Teil recht süß, aber durch die große Schwester liegt jetzt hier vieles doppelt, dreifach und vierfach rum.

Von meiner Schwester haben wir eine kleine, personalisierte Box aus Holz bekommen. Da waren drin:
Ein Drogerie Gutschein, neuer beißring, transpulmin, engelwurzbalsam, veilchenwurzel mit schönem Anhänger und kamistad gel.
Fand ich persönlich super 😊

11

Wir haben zur Geburt vom Kleinen einen selbstgenähten Badeponcho aus Frottee mit Namen drauf bekommen. Ist praktisch aber auch personalisiert, hab ich mich wahnsinnig drüber gefreut. Was auch geht ist eine personalisierte Erinnerungsbox oder Fotoalbum, hängt aber immer von den Eltern ab ob die sowas mögen.