4 Tage vor geplantem Kaiserschnitt Angst vor allem

Hallo,

am Donnerstag habe ich einen Termin zum geplanten Kaiserschnitt.
Ich war die Schwangerschaft größtenteils entspannt, aber jetzt packt mich die pure Angst. Angst vor allem was kommt.
Vor dem Eingriff an sich, davor, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte, dass ich vielleicht keine Freude empfinden könnte, wie die Tage im Krankenhaus sein werden, ob ich eine gute Mama sein kann, wie sich das Leben ändern wird,…..

Ging/geht es jemandem auch so? :(

1

Das ist normal, schließlich hat eine OP und Geburt ja auch ein gewisses Risiko. Eigentlich hat man aber immer ein Lebensrisiko....
Fakt ist nun aber: da musst du wohl durch! ;-).oder möchtest/kannst du doch spontan entbinden?!
Wie es mktbdem Baby sein wird, weisst du dann erst, wenn es da ist

Bearbeitet von Yuumii
2

Das ist ganz normal :) die Hormone spielen auch schon vor der Geburt verrückt.
Versuche es positiv zu sehen: ja, ein KS ist kein Spaziergang. Aber er ist geplant und du kannst dich auf alles gut vorbereiten, die Ärzte/Hebammen alles fragen und auch für das Wochenbett schon KS-gerechte Vorkehrungen treffen. Alles Gute!

3

Hallo,

ich stecke in einer ähnlichen Situation… der Kaiserschnitt ist Anfang Januar und ich weiß wie der Ablauf aussieht, manche Tage freue ich mich darauf und an anderen denke ich an diese surreale Situation 🫣 die ich noch in Erinnerung habe, aber es geht nicht anders bzw. möchte ich es auch nicht anders.
Das gleiche Gefühl hatte ich auch bei den spontanen Geburten, jedoch hinsichtlich des ganzen Verlaufs was ja gar nicht vorhersehbar war.

Alles Gute dir 🍀