Hallo zusammen,
ich muss mich einmal "ausweinen" und meine Ängste teilen.
Ich bin aktuell mit unserem 2. Baby schwanger (37+0). Die erste Geburt war an 37+0 mit spontanem Blasensprung und für mich sehr traumatisierend, ich war fast die ganze Zeit alleine wegen Corona, hatte starke Geburtsverletzungen, die mich noch Wochenlang beschäftigt haben und die Schmerzen bei der Geburt waren so schlimm, ich kann es nicht beschreiben (letztlich habe ich dann auch eine PDA gebraucht).
Ich hatte mir für die zweite Geburt so sehr gewünscht, dass es schneller und anders läuft. Alle meinten, die zweite Geburt geht schneller..Seit 2 Wochen habe ich einen 3 cm geöffneten Muttermund und alle paar Tage unregelmäßige Wehen, die aber dann direkt wieder verschwinden. Ich werde noch wahnsinnig, weil sonst nichts passiert.
Ich hab solche Angst vor einer Übertragung und einer Einleitung, Wehensturm, saugglocke etc. Ich frage mich inzwischen, ob ich lieber einen Wunschkaiserschnitt nehmen sollte. Aber vor den Schmerzen nach der OP habe ich auch riesen Respekt, vor allem mit Kleinkind Zuhause..
Ich hoffe so sehr, dass das Baby endlich von alleine kommt, ich kann diese Schwangerschaft mit den Schmerzen und Ängsten auch kaum noch aushalten.
Habt ihr Erfahrungen damit, wie lange es nach unregelmäßigen Wehen und geöffnetem Muttermund gedauert hat? Möchte in ein paar Tagen meine Gyn fragen, ob sie eine Eipollösung macht, hat jemand Erfahrungen damit? Wie sieht es mit den anderen Hausmittelchen aus - Nelkenöl, Bruststimulation, Sex, Rizinusöl, habt ihr da Erfahrungen?
Danke für eure Berichte!
38 SSW, Angst vor Einleitung, Wunschkaiserschnitt?
Hallo 🙂
Tu was dir dein Bauchgefühl sagt ! Meine 2. Geburt hat länger als die 1.Geburt gedauert … darauf verlasse dich nicht ! Wann es letztendlich los geht wird dir keiner sagen können… natürlich kannst Du verschiedenes tun um dies zu beschleunigen aber ob das hilft🤷🏼♀️
Bin aktuell Ende der 37. SSW und habe mich diesmal für einen Kaiserschnitt entschieden eben weil ich zwei schwere Geburten hatte! Spreche mit deiner Frauenärztin/Hebamme und mache was du für dich als richtig empfindest und womit du gut leben kannst !
Ich wünsche dir alles gute
Hey, ich hatte nur eine Geburt mit Einleitung und die war überhaupt nicht schlimm, keine Wehenstürme oder ähnliches.
Ich hatte alles mögliche an Mittelchen versucht. Bei mir hat nichts davon etwas gebracht aber wenn der mumu schon 3 cm offen ist bringt dir eine Eipollösung vielleicht wirklich etwas, würde ich mal versuchen.
Ich hatte noch Nelkenöltampons, Akupunktur, Bauchmassage von einer Hebamme, Fußbad mit Senfmehl. Versuch doch einfach ein paar Mittel und so blöd es klingt, Versuch entspannt zu sein und dir keinen Stress zu machen. Aber klar, wenn du richtig schlimme Angst hast und dein Gefühl es dir sagt lass lieber einen Kaiserschnitt machen.
Darf ich fragen wie du eingeleitet wurdest?
Mit Tabletten (Angusta)
Ich hatte auch keine schöne 1. Geburt und hab so gehofft, dass die 2. besser wird, weil die ja angeblich schneller und leichter ist...stimmte bei mir null. Die 2. Geburt dauerte über 50 Stunden dank Blasensprung mit direkt anschließenden Wehen, die dann aber wieder aufhörten, sodass dann eingeleitet werden musste...diese Geburt hatte mich weiter traumatisiert, wie sich in der 3. Schwangerschaft dann deutlich rausstellte als ich zunehmend über die vergangenen Geburten und die Kommende nicht mehr nachdenken oder reden konnte, ohne in Tränen auszubrechen oder mich emotional abkapseln zu müssen. Als meine Hebamme irgendwann fragte, ob ich mir einen Kaiserschnitt vorstellen könnte, fiel innerlich ein ganzer Felsblock von meinem Herzen und es fühlte sich sofort viel richtiger an...den Gedanken an einen KS hatte ich tatsächlich schon öfter gehabt, aber mir irgendwie nicht zugestanden. Ich habe mein 3. Kind dann tatsächlich per KS bekommen und hatte damit endlich eine schöne Geburtserfahrung. Für mich persönlich waren die Schmerzen nach dem KS zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd so schlimm wie die der vaginalen Geburten und ich fühlte mich auch nicht wirklich länger eingeschränkt (wenn man ca. von den ersten 12-24h ansieht), denn der Bauch schränkte zwar ein, aber bei den vaginalen Geburten tats das eben der Beckenboden auch.
Das einzige, was ich mit Kindern zu Hause als Voraussetzung sehen würde, ist den Mann/die Oma oder sonst wen als Unterstützung, die mal mindestens den Haushalt plus Kind in den Kindergarten bringen o.ä. und Einkäufe übernimmt. Denn der Maxicosi inkl. Kind ist definitiv schwerer als man am Anfang heben sollte.
Hey,
Also bei 37+0 bist du ja von einer Übertragung und allfälliger Einleitung noch ein Stück entfernt. Bis dahin kann noch viel passieren.
Wenn du dich mit einem KS wohler / sicherer fühlst, kann das die richtige Lösung für dich sein. Vielleicht kannst du ja mal mit deiner Hebamme darüber sprechen.
Ich würde dir Akupunktur empfehlen - das kann die Wehen in Schwung bringen und soll auch die Geburt verkürzen. Auch das würde ich mal mit deiner Hebamme besprechen.
1. Ja mehrheitlich sind die zweiten die schnellsten und komplikationsärmsten Geburten. Statistisch betrachtet. Individuell kann das natürlich völlig anders aussehen.
2. Übertragen tust du ja erst nach 42+0, vorher is alles im normalen Zeitfenster. Über ET ist keine Übertragung. Der ET ist nur ein Meridian und kein MHD!
3. Einleiten is ja erst der Fall wenn du jenseits von 41+0 bist. Vorher leitet man nur bei Komplikationen ein, Risikofaktoren oder weil Frau das so will! Wenn dein erstes Kind so früh kam, ist es irre unwahrscheinlich dass du bis 41+0 noch schwanger bleibst, vor allem wenn dein mumu aktuell schon 3cm offen ist.
4. Schnellere Geburt, bedeutet gemessen ab der ersten geburtswirksamen Wehe... Vorwehen/Senkwehen hat man bei Folgeschwangerschaften üblicherweise schon Wochen vor der Geburt, anders als beim ersten Kind üblich.
5. Wenn du ein KS willst, besprich das mit dem KH.
Persönliche Erfahrung:
Kind 1: supergau nach natürlichen beginn 40+2... am Ende war nach Wehensturm und PDA das Kind mit Sauerstoffmangel und Saugglocke auf der Welt und ich hatte Monate Probleme... dagegen ist ein KS ein Spaziergang!
Kind 2: geilste Erfahrung ever! Natürlicher beginn 40+3, Geburtshaus, Kind kam unter 4 h ohne Komplikationen und ich hatte keine Verletzungen (bin davor aber über ein Monat täglich mit Senkwehen herumgelaufen!).
Kind 3: WKS (vor 8 Wochen), bei 39+0... zweitschönste Geburt... Nach 2 Tagen daheim, nach 3 Wochen schmerzfrei.. Bereich über der Narbe is zunehmend weniger wulstig und weniger taub aber noch is es taub. Hatte aber 5 Wochen Wochenfluss, bei den anderen nur 2 Wochen und 1x ne Sturzblutung nach 10 Tagen und 4,5 Wochen Frischblut.
Hallo liebes
Ich hatte vor 7 wochen auch eine rinleitung bei 37+6
Es war meine 3. geburt und trotz einleitung die schönste
Kind 1. ging 26h
Kind 2 ging 6h
Brauchst überhaupt keine angst haben vor ner einleitung du wirst ständig überwacht