Hallo zusammen,
Ich mach mir die Tage irgendwie total sorgen und vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrungen die mich evtl beruhigen.. aber bitte erzählt auch gerne falls jemand gleiches durchgemacht hat, das hilft mir vielleicht besser mich darauf vorzubereiten..
Meine erste Schwangerschaft endete 2023 bereits bei 33+0 in einem vorzeitigen Blasensprung. Wir sind sofort ins Krankenhaus aber die Geburt war nicht mehr Aufhaltbar, Muttermund sofort bei 5 cm und Wehenstürme. Es ist alles gut gegangen schlussendlich aber trotzdem waren wir 3 Wochen auf intensiv.
Nun bin ich aktuell bei 32+0 und habe genau wie bei der letzten Schwangerschaft wieder zu viel Fruchtwasser und ein großes Kind (alles sonst beide Male unauffällig, Grund wurde nie gefunden). Seit ein paar Tagen habe ich auch wie beim letzten Mal bereits bei jeglicher „Anstrengung“ wie zb Gehen oder tragen von meinem kleinen sofort ein harten Bauch, so gut wie durchgehend ein Druckgefühl nach unten und irgendwie das Gefühl dass mein Ausfluss feuchter ist.. Fruchtwasser verliere ich „noch“ keines. Ich hab einfach so Angst, wieder eine Frühgeburt zu haben. Meine Ärztin meinte, alles kann nichts muss. Es kann sein dass das kleine wieder die fruchtblase sprengt weils ihm zu eng ist. Aktuell wohl 47 cm und 2200g und eben das viele Fruchtwasser. Infektion liegt keine vor. Mehr könne man aktuell wohl nicht tun. Mein Mann kümmert sich um unseren großen natürlich wenn ich im Krankenhaus bin aber wovor ich am meisten Angst hab, nicht die Tatsache an einem frühchen an sich, sondern daran dass es mir das Herz bricht mich „entscheiden“ zu müssen. Bin ich für mein Baby im Krankenhaus da, das mich ganz dringend braucht oder für unser Kind daheim das mich doch ebenso braucht? Ich kann ihn doch nicht 3-4 Wochen alleine lassen. Ich mach mir einfach so sorgen dass sich alles wiederholt und ich niemandem gerecht werde. Ich hoffe einfach so sehr irgendwie bis 36+0 zu kommen.
Ach ja Gebärmutterhals ist aktuell bei 2,9 cm. War’s damals aber auch und der war in null Komma Nix nach Blasensprung verstrichen.