Hallo,
kurz zu mir. Ich habe 2021 spontan entbunden und hatte leider eine Schulterdystoki die eine schwere Sauerstoff- Unterversorgung zur Folge hatte. Meine Tochter war mehrmals Klinisch Tod und musste reanimiert wegen, lag einige Zeit im Koma usw..
Nun bin ich wieder schwanger und mir stellt sich die Frage ob ich gezwungener Maße einen KS machen muss? Ich hab so viel schiss vor einem ks.
Hat hier jemand von euch schonmal nach einer Schulterdystoki noch einmal spontan entbunden? Wenn ja verlief die Geburt Komplikationslos?
Danke für eure antworten!
LG 🌞
Wie Gebären nach Schulterdystoki
Zwingen kann dich natürlich keiner, die meisten Frauen würden wahrscheinlich freiwillig nurnoch KS haben wollen.
Ob es ratsam wäre liegt an der Ursache und den Umständen die dazu geführt haben.
Hat sich dein Baby einfach nur falsch ins Becken gedreht und ist deswegen hängen geblieben, also letztendlich Verkettung unglücklicher Umstände, kann das nächste Baby auch einfach ganz unspektakulär rausflutschen.
Liegen nachweislich irgendwelche Beckenprobleme bei dir vor, ist das Risiko für eine Wiederholung natürlich bedeutend größer.
Es stellt sich natürlich auch die Frage, warum es bei deinem Baby so dramatisch endete.
Bei meinem jüngsten Sohn, meiner dritten spontanen Geburt, hatten wir das Problem auch. Nach zwei Wehen hat meine Hebamme ihn aber gelöst bekommen und der Rest war dann kein Ding mehr. Darum hätte ich überhaupt keine Bauchschmerzen damit nochmal spontan zu gebären.
Ich würde mir an deiner Stelle den Geburtsverlaufsbericht anfordern und mich von mindestens zwei Fachleuten sehr gründlich und ausdrücklich objektiv beraten lassen (oft bekommt man ja nur ein "Risiko zu hoch, lieber KS" zu hören und das wird dann Beratung genannt).
Danke erstmal für deine Antwort. :)
Meine kleine steckte leider mehr als 25 Minuten fest und konnte nicht gelöst werden und hatte davon auch eine sehr lange Zeit kein Sauerstoff. Leider war es bei mir damals so daß ich Heiligabend entbunden habe und der Oberarzt Bereitschaft hatte und als er gerufen werden sollte für weitere Maßnahmen und Not OP ist er nicht ans Telefon gegangen und so durfte von der Hebamme nicht entscheiden werden das ich diese OP brauche um sie herauszuholen. Ich hätte quasi leider die schwerste Form der Schulterdystoki wo es einfach nichts gab was sie löste.
Das mit dem Geburtsbericht ist eine gute Idee danke! Eine Fehlstellen habe ich nicht. So wie die Hebamme noch im Kreissaal zu mir meinte war es einfach unglaubliches Pech..und natürlich ein riesen Fehler vom Arzt das er nicht zu erreichen war
Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Das hört sich alles schrecklich an.
Wie geht es deiner Tochter jetzt?
Ich hatte 2017 auch eine Schulterdystoki als Komplikation während der Geburt.
2024 habe ich meinen Sohn spontan entbunden.
In der Klinik wurde mir mitgeteilt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal passiert bei 17% liegt.
Mein Sohn ist innerhalb von 1 Stunde und 20 Minuten geboren, er ist mit der Hand am Kopf geboren.
2025 steht meine 4 Geburt an, ich werde es wieder spontan versuchen.
Was sagen denn die Ärzte ?
Was empfiehlt dein Frauenarzt, wie sieht es dein Mann?
Hallo :) danke erstmal für die Antwort.
Also meiner Tochter ist dadurch ein Teil vom Schläfenlappen abgestorben und sie hat im Nachgang noch eine Hirnblutung dadurch erlitten. Allerdings konnten wir mit Frühförderung alles raus holen und sie kann Grobmotorisch alles super, sprechen auch ..bekommt ihren Schnabel nie zu :D💓 nur die Feinmotorik hängt manchmal noch aber alles nichts was sie einschränkt. Zum Glück!
OK 17 % sind ja schon auch einiges. Wurde die Geburt dann bei dir bisschen eher eingeleitet oder alles ganz alleine und natürlich abgelaufen?
Das freut mich zu hören, dass sie sich doch so gut davon erholt hat.
Ja ich wurde früher eingeleitet, allerdings nicht wegen der Komplikationen der vorherigen Geburt, sondern weil ich sehr hohen Blutdruck hatte der nicht in Griff zu kriegen war und noch paar andere Symptome die für eine Schwangerschaftsvergiftung sprachen.
Eingeleitet wurde 37+6 um 13:45 Uhr mit Gel.
2:30 Uhr platze die Fruchtblase und um 3:50 Uhr war er schon geboren.
38+0 dann genau..