Erfahrungsberichte Spinalanästhesie Kaiserschnitt

Hallo zusammen

Ich werde in 13 Tagen unser 3. Kind per geplantem Kaiserschnitt zur Welt bringen ! 🥰 Es ist mein erster ! Allmählich bekomme ich leichte Panik 🥲🥲🥲 Ich versuche super positiv zu denken … der Gedanke das ich nach der Spinalanästhesie kein Gefühl mehr abwärts meines Bauches haben werden macht mir gerade sehr Angst !
Ich brauche etwas positives 🥰

1

Du hattest bestimmt schon Mal eingeschlafene Beine, weil du blöd dran gesessen bist?
Wenn sie anfängt zu wirken, fließt ein warmes Gefühl von deinem Becken in die Beine, wie warmes Wasser unter der Dusche. Dann werden sie langsam taub und bevor du weiter nachdenken kannst, kommen schon ganz viele Hände, die dich lagern und verkabeln und ein Tuch spannen... Und schon geht's los! Ist nicht wild 😉
Und recht bald, während du mit Baby auf dem Bauch im Bett liegst, kannst du wieder mit dem Zehen wackeln.

9

Die Beschreibung ist nicht nur sehr akkurat, sondern auch richtig schön :-)

2

Ich hatte das Gefühl garnicht. Klar, es war so und ich wusste das rational auch, aber es fühlte sich nicht so an. Hätte mich jemand in die Situation gebeamt und dann gesagt "beweg bitte deine Zehen" hätt ich wahrscheinlich gesagt "klar, kein Problem" und wäre davon überzeugt gewesen, dass ich das auch grade tue, solang ich keinen Blick auf meine Füße gehabt hätte.
Also es fühlte sich garnicht komisch an.

Bearbeitet von Yosan
3

Ich hab vor 8 Wochen mein ebenfalls 3. Kind per geplanten KS bekommen, ebenfalls der Erste. Aber auch letzte, da ich mich zeitgleich hab sterilisieren lassen.

Also meine Erfahrung. Die Hauptbezugsperson im KS vom Personal her, ist der Anästhesist. War bei mir jedenfalls so. Und meiner war super kompetent und mega sympathisch und hat mega die Ruhe ausgestrahlt und hat jeden Schritt erklärt und immer gefragt wie es mir geht. Mit der Ärztin die den Eingriff durchgeführt habe, hab ich lediglich eine sehr kurze Konversation gehabt. Nämlich lediglich, ob ich an der Sterilisation festhalte... ja/nein.

Ich musste am Vorabend und in der Früh eine Tablette einnehmen... um den Juckreiz nach dem Eingriff vorzubeugen. Dann kam ich in den OP und der Anästhesist bat mich, mich ans Fußende der liege zu setzen. Ich bekam als erstes die Betäubung für die Spinalanästhesie selbst. Die tut zwar nicht weh, brennt aber unangenehm! Danach kommt die eigentliche Spinalanästhesie. Man spürt das der Po warm wird und wenn das der Fall ist, soll man sich zurück legen. Weil dann weiß das Team... ok, die Anästhesie liegt richtig! Kaum lag ich, hatte ich eine seht häufig vorkommende Nebenwirkung. Das war das einzige WIRKLICH unangenehme an der gesamten Prozedur! Nämlich ein Blutdruckabfall. Erstmal wurde ich schlagartig voll müde und direkt gefolgt von schwindel. Ich kam mir vor wie unter k.o. Tropfen und dachte, gleich treten ich weg. Ich hab das dann gesagt und bekam die Frage ob mir auch schlecht würde und ich mich übergeben "wolle". Was ich bejahte und mich direkt 2x in eine Nierenschale übergeben musste. Noch währenddessen bekam ich ein Gegenmittel und in weniger als einer Minute war mein gefühlter Drogentrip vorbei und ich war stabil und wieder voll wach, ohne schwindel etc. Mein Mann kam und gefühlt nach 5 Minuten war ich schon im Nebenraum zum bonden. Natürlich hat alles viel länger gedauert. Aber gefühlt war alles zack auf... raus... zu... fertig.

Im Nebenraum war mein Gefühl in den Beinen auch sehr schnell voll wieder da. Die Zeit beim KS fühlt sich an wie die Betäubung beim Zahnarzt, nur dass nicht der Mund taub ist, sondern der Unterkörper. Du fühlst dich auch nicht "gelähmt", dass hatte ich bei der PDA beim 1. Kind zb. Sonder dein po wird warm, deine Beine und das fühlt sich eher pelzig an wie eingeschlafene Beine. Also eingeschlafen, nicht das kribbeln was man davor hat, bevor die Beine "heia" machen. Ich glaub auch das man nicht wirklich gelähmt ist, sondern theoretisch sich bewegen könnte. Diese Art der Betäubung soll das schmerzempfinden lahm legen.

PS. Vorteil zur PDA, eine Spinalanästhesie sitzt! Du kannst nicht plötzlich doch was fühlen, dass ist bei ner PDA anders, die kann auch Mai nur ein Teil effektiv betäuben oder gar nicht wirken. Auch hat man eher bei ner PDA ne ungewollt bleibende Lähmungserscheinung! Bei meinem 1. Kind hatte ich zb ne PDA, da waren meine Beine noch 3 Stunden nach dem ziehen der PDA gelähmt! Meine beste Freundin hat heute noch, fast 4 Jahre später ein teilweise gelähmten Fuß. Die Spinalanästhesie kann man kaum "verkacken"... allerdings klagen manche danach über Kopfschmerzen. Das hatte ich nicht. Im gesamten finde ich die Spinalanästhesie deutlich risikoärmer , effektiver und angenehmer! Und wenn die gezogen ist, kommt nahezu sofort das Gefühl zurück. Bei der PDA bist du deutlich länger Flügellahm.

Bearbeitet von nenn-mich-kueken
4

Oh Gott meine schlimmste Angst ist es mich zu erbrechen 😳
Zwei mal was kommt dann da raus? Man ist ja nüchtern oder? Glaubst du wenn du früher gesagt hättest mir ist komisch hättest du mit dem Mittel das Erbrechen verhindern können?

6

1. Kann dir das mit dem erbrechen auch bei ner natürlichen Geburt passieren.
2. Es kam nur Schaum, nicht mehr und das erbrechen war im Grunde halb so wild (und ich hasse sonst nix mehr als das!!!), den schwindel fand ich viel unangenehmer, weil ich dachte ich fall gleich von der Liege, was natürlichen unmöglich gewesen wäre.

PS manche Anästhesisten spritzen das Gegenmittel schon prophylaktisch.

Bearbeitet von nenn-mich-kueken
weitere Kommentare laden
8

Hallo,

mein Kaiserschnitt was eine Sekundäre Sectio und ich hatte kurz bevor es los ging richtig Angst, weil ein Grund für die Sectio war dass die PDA bei mir nicht gewirkt hat.

Ich dachte "Wenn die PDA schon nicht will wie soll dann die Spinalanästhesie..." Das war aber blösinnig. Die erste Beschreibung von Dosenravioli kann ich 1 zu 1 so unterschreiben.
Ich hatte dazu auch einen wirklich lustigen Anästhesisten der mich gut abgelenkt hat. :-D

14

Eure Nachrichten machen mir richtig Mut🥰🥰🥰 lieben Dank und toll das ich so positiv davon erzählen könnt

17

Anästhesisten sind meiner Erfahrung nach eh ein "lustiges Volk". Das hab ich ich schon bei mehreren OPs erlebt. Auch während des Kaiserschnitts war mein Anästhesist sehr ruhig, sehr fokussiert auf mich, sehr präsent. So ein richtiger Fixstern zu meiner linken Seite. Er war fast wichtiger als mein Partner zu meiner rechten Seite. :-)

11

Ich hatte auch solche Angst bzw. Panik und wollte den OP schon wieder verlassen. Am Ende war es überhaupt nicht schlimm. Ich hatte auch kein Blutdruck Abfall oder so. Mir war nur kurz übel wegen der Aufregung. Ich wusste gar nicht das sie schon angefangen hatten und dann war der erste Schrei schon da.
Es geht so schnell 🙏 du musst wirklich keine Angst haben. Die spinale ist unangenehm aber nicht schmerzhaft. Und auch das Gefühl hab ich mir schlimmer vorgestellt. Du denkst dann so oder so nur an dein Baby das es Nebensache ist. Viel Glück 🍀

Bearbeitet von Melly993
15

Hatte zwar eine sekundäre sectio, aber ich muss sagen, dass ich wahrscheinlich deshalb keine Möglichkeit hatte darüber überhaupt nachzudenken. Aber ich wurde auch abgelenkt vom Team. Die haben eine sehr entspannte Stimmung gemacht. Dann kam mein Mann rein und dann war auch schon das Kind da. Also ich habe mir darüber so gar keine Gedanken machen können, weil so viel anderes passiert ist. Vielleicht das Glück, dass ich so ins kalte Wasser geschmissen wurde. Ich kann dir aber sagen, dass ich schon wehen hatte und es danach echt angenehm war mal keine Schmerzen zu haben. Also es kommt auf den Blickwinkel auch an.