Blasensprung an ungünstigen Orten

Hallo! Der Termin zur Entbindung kommt nun allmählich näher! Nun meine Frage, wie habt ihr das gehandhabt, mit dem Bett und so, solltet ihr genau dort einen Blasensprung haben? Oder im Auto? Weil die Matratze ist ja dann hinüber 😅 oder der Autositz... 🤣
Bin dankbar für eure Antworten

2

Ich hatte Blasensprung im Bett. Habe das Plopp Mitten in der Nacht gehört und gespürt.

Erst als ich aufgestanden bin, hat es langsam zu lauen begonnen, also im Bett war Nix.

Ist meist nicht so dramatisch wie bei Hollywood dargestellt.

3

Same here. Bei mir kam schon etwas mehr, aber erst als ich aufgestanden war.

1

Ich hab tatsächlich mir im Auto eine einmal Wickelunterlage getan hatte mich sicherer gefühlt und im Bett diese waschbaren pipi matte

4

Hallo Dani,

ich selbst hatte zwar einen Blasensprung à la "Platsch" aber die sind nicht wirklich häufig.

Zunächst ist ein vorzeitiger Blasensprung als solcher nicht häufig sondern betrifft nur ca. 10% aller Schwangeren. Häufiger ist man sich beim Blasensprung dann nicht sicher ob es sich vielleicht um Urin oder Ausfluss handelt und testet zu Hause oder bei Gyn den pH Wert der Flüssigkeit um zu merken ob es sich um Fruchtwasser handelt, so gering ist die angehende Feuchtwassermenge.

Für einen so unwahrscheinlichen Eventualfall auszurüsten ist vielleicht übertrieben

Edit:
Mein Bett war jedenfalls später noch verwendbar ;-)

LG

Bearbeitet von Lizz22
5

Ich hatte/habe eine Inkontinenz-Unterlage fürs Bett.
Für den Blasensprung habe ich die nicht gebraucht, der war erst unter der Geburt. Aber dann später für auslaufende Brüste, auslaufendes Baby, spuckendes Baby, ...
War also eine sinnvolle Anschaffung.

6

Ich lag gemütlich auf dem Sofa. Als ich aufgestanden bin, kam ein Schwall Fruchtwasser. Ging aber fast alles auf den Boden, das Sofa war definitiv nicht unbrauchbar. Mit meinem Spuckkind hat es hinterher mehr gelitten.

Habe es dann erst Mal abgeduscht und dann eine Wochenbetteinlage in die Unterhose gepackt.
Vorsichtshalber hat mein Mann den Autositz mit einem großen Müllbeutel abgedeckt, wäre aber nicht nötig gewesen. Die Einlage hat gereicht.

Bearbeitet von Blume1983
7

Im Bett haben wir einen dicken Molton Schutz- plus eine Einweg Unterlage lag auch drin..

Nachdem der Kopf noch frei im Becken war - kam echt ne Mega Ladung.. 🙈

Hätte ich das gewusst, wäre ich nicht mehr so unbeschwert durch die Welt gestapft 😅
Beim 1. musste die Fruchtblase während der Geburt geöffnet werden - dachte also nicht an einen Blasensprung als Start 🫣

Nun ja 05:00 da lag ich dann in einem See von Fruchtwasser.. alles aber wirklich alles ist geschwommen.. und ich hab auf meine Hebamme gewartet, dass sie grünes Licht gibt zum Aufstehen (weil Kopf nicht fest im Becken)

Kopf ist ins Becken gerutscht und dann kam kaum mehr was. Eine Wochenbetteinlage war ausreichend..

8

Mein Blasensprung war im Bett. Ich hatte just 20 Minuten vorher ein Handtuch drunter gelegt, weil ich das Gefühl hatte, das könnte passieren 😂

Das Handtuch hat den ersten Schwall Wasser ganz gut aufgefangen. Bettlaken noch gewechselt, das wars. Die Matratze hatte nix abgekriegt 😊

9

Ich hatte bei beiden mit der ersten wehe den blasensprung und bei beiden kam direkt ein ordentlicher schwall das einfach mal alles nass war😂💪🏼
Ich hab so waschbare überzüge für mein bett auch genommen war aber sowieso zuhause da die kids beim trocken werden die auch brauchen. Für couch hatte ich einweg wickelunterlagen + handtuch😂