Hallo zusammen,
Oft bekommt mein Baby abgepumpte Milch.
Habe jetzt gehört, dass diese Milch nicht so Nähreich ist, wie die Milch beim direkten Stillvorgang.
Stimmt das ?
Und stimmt es, dass Kinder die Pre bekommen, kranke Erwachsene werden, die einen niedrigeren IQ haben?
Abgepumpte Milch
Oh wow, bei dieser Frage wirst du einige Antworten bekommen🫣
Ob abgepumpte Milch, direkt gestillt, oder mit Pre ist egal. Klar ist das beste fürs Kind gestillt zu werden. Aber die abgepumpte Milch verändert sich ja nicht, wenn man sie durch die Flasche gibt. Und manche Frauen können oder möchten nicht stillen. Die Pre Nahrung ist heutzutage super und auch damit bekommt man die Kinder gesund groß.
Mein Papa zum Beispiel war auch ein Pre Milch Baby, von Anfang an. Er ist extrem intelligent. Daher macht es in diesem Sinne denke ich kaum einen Unterschied. Wie gesagt, beim stillen bekommt das Baby auf jeden Fall die beste Nahrung. Aber auch mit Pre Milch macht man keinen Fehler 😉
Pre verursacht keine niedrigen IQ, sondern stillen einen höheren im Durchschnitt. Beispielsweise bei meinem großen kann ich das tatsächlich messbar wiedergeben. Der ist 8, fast 9 Jahre alt. Wurde 3 Jahre gestillt und hat einen IQ von 106, laut Ärztin sind salopp gesagt 66% "dümmer" und 34% "schlauer" als er. Gab noch so ne Verhältniskomponente je nachdem welche Methode man betrachtet. Der Durchschnitt liegt bei 100, wobei der normale Wert zwischen ich glaub 90 und 120 liegt. Mit unter 80 gilt man als minderintelligent (das hat aber nix mit pre zu tun, sondern geistiger Behinderung/Beeinträchtigung und ab 130 als Hochintelligent.
Die Auswirkungen auf den IQ hat man aber nur minimal. Wir reden im Schnitt von 5-10 IQ Punkten Differenz. Die merkt man im Alltag kaum bis gar nicht. Zumal der IQ generell in verschiedenen Bereichen getestet wird. Mein Sohn is im Bereich Lesen/Schreiben/Sprachwahrnehmung deutlich unterdurchschnittlich unterwegs und liegt hierbei zb nur bei ich glaub 84 oder 86 Punkten. Ist aber deutlich überm Durchschnitt im Bereich des logischen und räumlichen denken und im EQ also Empathieverständnis diese ganzen Teilbereiche werden dann zu einem Querwert heruntergebrochen und ergeben den gesamten IQ. Im übrigen gibt es ein Kind in seiner Klasse das hochintelligent diagnostiziert ist und Pre erhalten hat (weiß ich von der Mutter). Ist also nicht in Stein gemeißelt und andererseits is auch nachgewiesen das die Intelligenz mütterlich vererbt sein soll und bye the way ist diese messbare Erhöhung vom IQ erst nachweisbar wenn über 2 Jahre gestillt wurde. Kurzzeitigen stillen hat keine nachweisbaren Benefits die messbar sind. Weder auf die Intelligenz noch die Gesundheit.
Muttermilch ist Muttermilch... die is nicht schlechter wenn sie abgepumpt wird, weil man zwischendurch ja trotzdem anlegt und die Brust somit up to date bleibt. Is bei mir jedenfalls so. Tagsüber bekommt mein jüngster teils Flasche, teils Brust... Nachts tue ich mir aber nicht den Krampf mit der Flasche an! Die Milch passt sich lediglich an die Veränderungen von Kind an. Zb hat es ein Schub oder ist es krank, ändert das die Zusammensetzung. Aber dieser "Status" verändert sich ja nicht atoc.
Ich, 27 Jahre alt - mit pre groß geworden weil meine Mutter nicht stillen wollte - habe definitiv keinen niedrigeren IQ. Meine große Tochter auch nicht
Jetzt pump ich auch nur ab und die Milch ist genau so wie als wenn ich stille.
Du weisst wie Statistik funktioniert, oder?
🍿🍿