Hallo!
Ich bin in der 36. Woche und hardere seit kurzem mit meiner Entscheidung einen Kaiserschnitt zu machen (siehe vorheriger Post, lange schmerzhafte Geburt, Kind groß und schwer, kristeller, nicht durchgepasst, sek. KS und für mich emotional und körperlich absolut grenzwertig).
Jetzt scheint mein 2. Sohn aber altersgemäß entwickelt und nicht so groß und die Frage kommt auf, ob er nicht passen würde, wenn er nicht die Maße seines Bruders bekommt. Jedoch hab ich mich jetzt 0 auf eine natürliche Geburt vorbereitet und weiß von der 1. , dass das schon von Vorteil gewesen wäre. Das Ding ist. PDA fällt für mich raus weil ich 3 Stunden gebraucht habe bis das Ding saß und wirkte und dann der Rattenschwanz mit Wehentropf usw also mehr und mehr Medikamente angefangen hat. Von Kaiserschnitt auf Geburt ohne Medikamente find ich jetzt doch etwas hart den Schritt aber irgendwie hoffe ich er kommt eher und schwupps issa da 😄 keine Ahnung was ich hören will, aber vielleicht hat eine von euch was zu sagen.
Liebe Grüße von mir in den letzten Wochen und total platt 😄
Kaiserschnitt geplant, jetzt Kind doch kleiner?
Hey,
ein bisschen Zeit hast du ja noch. Ich würde es versuchen! 😃 Du hast die übliche Vorbereitungen ja sicherlich bei der ersten Schwangerschaft schon gehabt oder? Les dir doch vllt noch das Buch „Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt“. Das hat mich mental total gut vorbereitet.
Woran lag das mit der PDA genau? Bei meiner ersten Geburt war es auch kaum möglich und ich musste unzählige Male gestochen werden bis sie endlich lag. Bei der zweiten, war ich dann schon darauf eingestellt. Aber es ging dann direkt beim zweiten Mal stechen.
Das Buch spricht mich leider gar nicht an, dafür ist es einem Kaiserschnitt nicht offen genug, was ich so sehe. Ich bin auch ziemlich blockiert und will mich gar nicht vorbereiten....
Die PDA saß erst nicht aber hat auch 2 Stunden gebraucht zu wirken, weil ich wohl unsensibel auf Narkosemittel reagiere, deshalb ist das für mich keine Alternative, weil es dadurch nicht besser wurde....
Wenn du blockiert bist und auch nicht mehr vorbereiten möchtest, dann wird für dich die Resectio vermutlich einfach das Richtige sein oder?
Ich würde ehrlich gesagt bei der Entscheidung bleiben. Weil sie Angstindiziert ist und die Größe hat nur ein kleinen Einfluss auf das Geschehen. Nachgewiesen sind es meistens die Interventionen vor allem Einleitungen und PDA die zu Komplikationen führen. Ich kenn ein Haufen Frauen mit riesen Babys die problemlos entbunden haben und nur so zum Vergleich.. meine Katastrophengeburt vor fast 9 Jahren, da kam nur ein Kind mit 3230g heraus. Auch das Kind meiner einen Freundin war mit knapp unter 2900g herum nun auch kein Brummer. Und ggf nur 3 oder 4 Wochen zur Vorbereitung und gleichzeitig ablegen der Ängste... also ich will kein Pessimist sein, aber Realist. Das ist viel zu kurz.
Tendenziell sind die zweiten Geburten aber die einfachsten und schnellsten. Ist aber kein Garant war bei meinen 2. Kind jedenfalls so und ich hätte auch keine PDA erhalten können... da Geburtshaus und war auch zu keiner Zeit nötig. Wenn man ne 1 zu 1 Betreuung hat.
Für mich ist und bleibt ne natürliche Geburt im Krankenhaus ein Triggerpunkt. Die Betreuungssituation dort ist einfach unterirdisch schlecht. Egal wo. Außer man hat Glück und niemand bekommt zeitgleich mit einem ein Kind.
Trotz zweiter Traumgeburt und ursprünglichen Plan erneut in ein Geburtshaus zu gehen (ein anderes), mit den ich aber nicht klar kam... blödes Konzept und komische Art der Kommunikation, war Nummer 3 ein KS. Der Vorteil, es ist alles irgendwie kalkulierbar und primäre KS haben sehr selten Komplikationen. Ich hab es aber nicht nur wegen meines Trauma gemacht. Ich hab schon ein Kind mit Sauerstoffschaden (kam erst nach dem 2. Kind heraus)...mir war das am Ende sicherer fürs Kind selbst. Ne Anpassungsstörung ist rasch behoben und wie ein Schnupfen kuriert. Ein Schaden im Gehirn ist fürs ganze Leben.
Auf gut Glück würde ich bei der Versorgungssituation in Kliniken abraten, vor allem wenn man bereits ein Geburtstrauma hat.
Aber das ist meine persönliche Meinung und darum geht es ja. Andere werden andere Argumente für die natürliche Geburt finden, weil diese zb mehr Angst vor einer Operation haben.
Ich glaube, dein Bauchgefühl sagt dir bereits, was du willst 😊
Du musst nicht, nur weil du könntest. Du darfst bei deiner Entscheidung bleiben. Aus einer Geburt sollten beide gesund raus gehen - was dir gut tut ist auch wichtig. Und mir wäre es auch wichtig, vorbereitet zu sein.
Hatte heute Geburtsplanung und der Kleine ist absolut durchschnittlich und ich probiere es jetzt doch vaginal. Ist nicht planbar gewesen, aber irgendwie hat es sich total erleichternd angefühlt. Wenn es doch zum KS kommt ist das für mich auch ok. Aber irgendwie wollte ich ihm doch eine Chance geben. Ist etwas spontan aber tja das Leben ist manchmal nicht planbar.
Dann alles Gute 😊