Hallo an alle KS-Mamis,
Ich hatte am 22.12 zu Mittag einen Kaiserschnitt und bin noch im Krankenhaus (heute Tag 5). Jetzt ist mir frei gestellt wann ich nach Hause gehe, ob schon morgen oder erst später.
Der KS ist komplikationslos verlaufen. Seit heute nehme ich „nur mehr“ 4x600 Ibuprofen und 4x1000 Paracetamol (Milcheinschuss ist schon da). Habe aber trotzdem noch Schmerzen die am Vormittag trotz der Tabletten heute eine 3/10 waren und jetzt am Nachmittag bei Bewegung zB eine 7/10 sind.
Keine Ahnung ob ich jetzt besonders schmerzempfindlich bin…… aber so würde ich die Schmerzen einordnen.
Wie stark waren eure Schmerzen noch als ihr heim gegangen seid?
Danke euch 🤗
Achja, bitte keine Antworten ala „ich hab an Tag 3 schon nichts mehr gebraucht und bin heim“, das würde mich nur frustrieren.
Wann nach Kaiserschnitt nach Hause?
Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich bin am 4 Tag entlassen worden, aber auch nur weil das Wochenende dazwischen war und wir die U2 noch im KH machen lassen wollten. Mir ging es zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so gut und ich benötigte noch Schmerzmittel ( glaube 3x IBU 600 nahm ich noch und habe die PDA nicht gut vertragen). Aber ich habe es auch kein Tag länger in diesem Krankenhausbett ausgehalten und war froh als ich Zuhause war. Dort geht es einem nochmal viel besser.
Danke ☺️! Hattest du trotz Ibuprofen noch Schmerzen, oder warst du mit den Tabletten schmerzfrei?
Mir fliegt auch einfach schon die Decke auf den Kopf, aber zu Hause mit Kleinkind ist es bestimmt auch nicht so easy.
Ja, die Schmerzen waren nicht ganz weg. Ich hatte auch zwei Wochen lang Kopfschmerzen weil ich die PDA nicht vertragen hatte. Aber das Wohlbefinden Zuhause zu sein war einfach besser. Ja mit einem Kleinkind noch dazu glaube ich dir das😅 Entscheide einfach nach Gefühl, es ist nichts verwerfliches daran noch einen Tag länger zu bleiben wenn du meinst das du diesen brauchst.
Ich bin beim ersten KS nach 5 Nächten nach Hause und nach dem zweiten nach 2 Nächten. Ich finde, umso mehr man sich bewegt (leichtes Laufen), umso schneller sind die Schmerzen weg. Zuhause konnte ich mich deutlich besser und freier bewegen und hatte mehr Unterstützung. Ich würde einfach mal überlegen was dir mehr Erholung bringt.
Wie stark waren deine Schmerzen dann immer noch als du heim gegangen bist?
Wo ich mich jetzt besser erholen kann, kann ich schwer beantworten. Ich glaub aber doch zu Hause.
Hmm also es ging. Beim zweiten KS hatte ich wirklich weniger Schmerzen. Beim ersten konnte ich halt nur aufstehen, wenn ich vorher etwas saß, das aufstehen tat weh. Ich musste meinen Bauch noch ziemlich festhalten (das wirkte bei mir wunder) um einigermaßen aufrecht zu laufen. Also es tat weh, war aber absolut machbar.
Hallo 😊
Glückwunsch erstmal. Ich bin auch an Tag 5 nach Hause obwohl ich nicht komplett schmerzfrei war aber ich wollte einfach endlich Heim in mein gemütliches Bett, wo ich mich besser erholen konnte. Komplett schmerzfrei war ich vielleicht erst nach einer Woche aber solange du ohne große Probleme laufen kannst, würde ich langsam Heim gehen. Mir fiel es Zuhause lediglich etwas schwer lange zu stehen. (Beim wickeln am Wickeltisch).
In zwei Wochen habe ich meinen zweiten Kaiserschnitt und ich plane auch max. 5 Tage KH aber mit Kleinkind Zuhause ist das nochmal anders. Ich bezweifel, dass es wirklich 5 Tage werden aber halbwegs fit muss ich ja auch sein.
5 Tage ist glaub ich so ein guter Schnitt. Heute ist bei mir der 5 Tag. Beim stehen hab ich zum Glück nicht so die Probleme, es ist eher die Zeit direkt nach dem Aufstehen und gegen Nachmittag wird’s dann immer schmerzhafter.
Bei K1 sollte ich 5 Tage im KH bleiben, durfte aber, weil ich schon so "fit" war, nach 4 Tagen gehen.
Bei K2 haben sie erst gedacht ich scheiße ab und dementsprechend doof dreingeschaut, als ich abends auf eigene Faust aufgestanden und durchs Zimmer getapst bin. Erst hieß es nach 3 Tagen, da hatte sich aber jemand vertan, sodass es am Ende 4 Tage waren.
War nicht schmerzfrei, kam aber ohne Schmerzmittel gut zurecht, so lange ich gewisse Dinge habe bleiben lassen.
Brauchte die Schmerzsignale um mich ausreichend zu bremsen, denn bei K1 hat mein Körper nach 2 Wochen einfach dicht gemacht, weil ich zu viel gemacht hätte 🙈
Nach 2 Wochen war ich bei K2 komplett schmerzfrei.
Da ist doch jeder individuell, weder das Eine noch das andere ist da jetzt eine besondere Leistung.
Ich merke wie individuell Schmerz auch einfach ist und wie unterschiedlich damit umgegangen ist. Glaub ich hab auch einfach Angst davor, plötzlich komplett von den Schmerzen überwältigt zu werden,….. zu Hause kann ich dann natürlich nicht mal eben an eine Infusion angehängt werden 😅.
Als ich heim bin habe ich auch noch 4x600 Ibuprofen genommen. Im Ruhezustand waren die Schmerzen vielleicht so bei 2-3, bei Bewegung zB beim Aufstehen schon eher noch bei ~6.
Ich hab mir dann einfach überlegt, welchen Unterschied es jetzt macht, ob ich noch hier bleibe oder heim gehen. IBU nehmen und liegen kann ich auch zu Hause. Einen Blick auf die Wunde werfen kann auch die Hebamme. Nachts ist zu Hause mein Mann da zum wickeln, da muss ich niemanden her klingeln. Essen ist zu Hause besser 🤭
Also ich würde das gar nicht so von den Schmerzen abhängig machen. Wenn du noch vom Krankenhaus profitierst, zB von der Stillberatung die es dort gibt o.ä., dann bleib noch, wenn es dir gut tut.
Bin generell Jemand der sich oft viel zu viele Gedanken macht. Deine Schilderungen decken sich mit meinen, in Ruhe hab ich eigentlich fast keine Schmerzen mehr, da ist es eher der Rücken vom ganzen Liegen 😅.
Mein Mann ist zum Glück auch jetzt Mal einen Monat zu Hause, Hebamme kommt voraussichtlich am Montag zu uns. Ich tendiere dazu heute am späten Nachmittag nach Hause zu gehen.
Muss auch sagen, dass die Schmerzen ab Nachmittag irgendwie immer schlimmer werden, obwohl ich ja regelmäßig Ibu/Paracetamol nehme.
Hallo 🙋🏻♀️
ich hatte meinen KS (Not-KS wg SS Vergiftung) am 30.11.
ich musste schnell mobil werden, denn unser Kleiner war leider auf der Neointensiv. Heißt am selben Tag und den drauf wurde ich von den Schwestern mit dem Rollstuhl zu ihm gebracht, ab dem zweiten Tag musste ich laufen. Die Schwestern waren auch streng, am besten geht die Heilung voran wohl, wenn man mobil ist. Es war hart - keine Frage
ich hatte am OP Tag und darauf folgenden Tag 4x Ibu 600 plus 2x ein starkes Schmerzmittel, welches man nur 48 Std lang haben darf. Ab dem 2. Tag nur noch die Ibus. Unser Kleiner wurde am 6. Lebenstag entlassen und dann bin ich auch mit heim. Wir haben allerdings eine Tochter bereits mit fast 21 Monaten zuhause. Heben ging erst nach etwa zwei Wochen … Zuhaus hatte ich noch 2-3 Tage Tabletten, aber nur noch bei akuten Schmerzen. Jedenfalls wurds von Tag zu Tag durch die viele Mobilisation echt deutlich besser. Vielleicht kannst du häufiger versuchen in kleinen Etappen mobil zu werden?
Am Schmerzhaftesten fand ich die Blähungen direkt nach der OP. Meine Hebamme hatte mich aber vorgewarnt und den Tipp gegeben Kaugummi zu kauen. Am 2. Tag hab ich Sab Simplex genommen, dann hat sich alles gelöst 🙏🏼
doch es ist ja egal was andere empfinden, wenn du noch so heftig schmerzen hast, dass es eine 7/10 ist, dann ist es eben so
Muss ehrlich aber auch sagen vor dem 6. Tag hätte ich mich ungern heim getraut. Haben ein großes Einfamilienhaus und eben das Kleinkind. In einer Wohnung ohne Treppen und ohne Kleinkind wärs vielleicht auch schon eher möglich gewesen
gute Besserung jedenfall 🍀
cm89 mit 🌈💗1J und 🌈💙 fast vier Wochen
Ich bin nach 5 Nächten nach Hause und habe zuhause auch noch Ibu und paracetamol genommen und hatte ordentlich Schmerzen. Ich habe dann die Schmerzmittel nach und nach reduziert und nach 1,5 oder 2 Wochen zuhause ganz abgesetzt.
Im KH wurden mir noch die Klammern entfernt. Mit Klammern wäre ich nicht ins Auto oder zuhause ins Bett gekommen. Daher war es für mich ein guter Zeitpunkt um nach Hause zu gehen. Überleg dir, ob du das verstellbare Bett im KH noch brauchst oder ob es auch so geht. Und wenn du zuhause Treppen steigen musst, solltest du vorher mal üben ob das geht. Das sind mMn die wichtigsten Punkte für eine Entlassung. Alles andere geht zuhause genauso gut wie im KH, wenn du Unterstützung hast (Essen kochen, Haushalt, …).
Hallo,
bleib lieber noch!
Ich könnte an Tag 4 heim (KS war am Abend), weil ich ein bisschen gebettelt habe und es der Tag vor Himmelfahrt war.
Schmerzmittel brauche ich generell selten und konnte schon richtig gut laufen etc., das hat sich aber gerecht!
Ich habe mit der Narbe richtige Probleme weil ich mich zu früh belastet habe und zu früh nach Hause bin. Sie hatte sich dann direkt auch leicht entzündet weil ich die Ibus zu früh abgesetzt hatte.
Das war total dämlich und eine Medaille dafür dass man "schnell fit" ist bekommt man weiß Gott auch nicht verliehen.
Dienstagmorgen Kaiserschnitt und am Donnerstagnachmittag bin ich heim. Ich wollte trotz Schmerzen einfach nur Heim und meine Ruhe haben.
Schmerzen waren ohne Schmerzmittel oder mehr Bewegung bei so 5-6, mit Schmerzmittel und im Liegen bei einer 3.
Habe insgesamt 10 Tage Schmerzmittel genommen.
Bin im Krankenhaus einfach nicht zum Schlafen gekommen, da ständig wer ins Zimmer kam, wenn die Kleine mal nicht an meiner Brust war.
Bin aber auch schon Sonntags in die Klinik nach einem Blasensprung und mir haben die 4 Tage einfach gereicht.
Bei einem geplanten Kaiserschnitt, ohne danach noch 48 Sunden Monitoring vom Baby, wäre ich eventuell noch eine Nacht länger geblieben.