Hallo,
Heute wurden mir Stäbchen gesetzt und morgen um 8 Uhr beginnt dann die hormonelle Einleitung.
Ich werde voraussichtlich im Wehenzimmer liegen, auch bis zu 5 Tage. Wohl eher im Ausnahmefall in der Wochenbettstation.
Jetzt frage ich mich, was packen ich sinnvoll ein? Im Wehenzimmer habe ich ja keinen Schrank, gleichzeitig will ich auch nicht mit 3 Taschen anreisen...
Was ich drin habe:
Kleidung zur Geburt, Wechselkleidung für bis zu 5 Tagen, Sachen zur Beschäftigung wie zB ein Buch, Kulturtasche, Kabellange, etc
Ich dachte noch an Essen und meinen aktuellen Lieblingssaft - ich werde ja wahrscheinlich viel Zeit da verbringen und warten müssen...
Der Mann wird zwar täglich kommen, aber weder so richtig spontan noch drei Mal am Tag zwecks großem Kind...
Wie packen für Einleitung?
Ich glaube nicht, dass du die ganze Zeit im Wehenzimmer liegen musst. Ich durfte damals auch nach den ctgs etc immer auf mein Zimmer auf Station.
War heute die Aussage, dass ich möglichst die ganze Zeit im Wehenzimmer und nicht auf Station liegen werde.
Bin auch von einem anderen Vorgehen ausgegangen
Ich war bis 15 Minuten vor der endgültigen Geburt im Einleitungszimmer/ Wehenzimmer.
Dann wurde ich in den Kreißsaal geschoben, weil Wehensturm.
Ich hatte einfach nur die Sachen mit, die ich auch ganz normal für die Entbindung gepackt hatte.
Wir hatten aber auch direkt ab Einleitungsbeginn ein Familienzimmer.
Nebenan gabs einen Supermarkt, da hätte man sich noch Snacks kaufen können.
Bei uns gabs aber auch Verpflegung in Büffettform, wo man jederzeit rankam.
Buch bzw. Ebookreader fand ich praktisch, auch für die Zeit nach der Entbindung.
Wie lange hast du denn gewartet auf den Beginn? Ich gehe halt davon aus, dass ich mich nach ein oder zwei Tagen umziehen will 🙃
Das letzte Mal war ich keine 2h im Kreißsaal, ich habe da keine Erfahrungswerte...
Essen gibt es drei Mal am Tag zum Ankreuzen, der Kiosk/Markt hat zwischen den Jahren 4h auf.
Leider hat die Bücherei auch zu.
Wobei, ich nehme auch ein schnelles Anschlagen der Hormone und wenig Zeit für all den Kram 🤭
Mensch, das hört sich bei dir ja himmlisch an. Muss auch echt teuer gewesen sein. Da bin ich glatt neidisch. Würde ich aber jeder Schwangeren so gönnen.
Ich lag 2 Tage im Wehenzimmer und auch da gibt es eigentlich ein Schrank.
Wenn nicht pack eine kleine Tasche mit:
- Snacks
- Strohhalm
- ein Oversizeoberteil
- warme Socken
- eine kurze Schlafhose oder lang (ist einfach lockerer und schnell ausgezogen wenn es los geht)
- Schlafanzug für nach der Geburt
Und zu Hause hast du dann noch eine Kliniktasche mit allen anderen Krimskrams was du brauchst. Heim-geh-Outfit und sowas.
Das bringt dir dann dein Mann/ dein Partner mit am nächsten Tag.
Ich kenne es aber auch nur so das man, wenn eingeleitet wird, in ein Extrazimmer kommt und nicht zu den Wöchnerinnen wegen den Babys.. je nach Schmerztoleranz kannst du da "laut" werden ohne Babys zu wecken.
War ganz froh das ich ein eigenes Zimmer hatte wo ich rumlaufen konnte, Wehen veratmen konnte, aber durfte auch raus spazieren gehen.
LG